Beamer ---> Steinzeit Röhren

  • Ich hoffe das Backfire oder so mir hier einen Guten Rat geben kann.

    Ich habe mir vorgenommen in der naechsten Zeit einen Beamer zu zu legen.

    nun bin ich über solche Biester hier gestolpert:
    http://www.ebay.de/itm/Sony-VPH-1…537397891&rt=nc

    1. Stimmt es was oft im Netz geschrieben wird das sie Besser sind als normale Beamer?
    2. Kann ich mit dem Teil oben FullHD an die Wand schmeissen ? oder wird das nur mist (nicht so wichtig)
    3. die Beschriebenen Fehler in der Auktion auf Blau sind die Dauerhaft Schaedlich?

    Oder sollte ich mir eher den hier holen:
    http://www.ebay.de/itm/Sony-Multi…537397891&rt=nc

    oder Ratet ihr mir ganz davon ab?

    ziel ist einfach eine Wand mit N64 / Gamecube / pc Spielen / Filmen zum Leben zu erwecken.
    sprich eine V3 3500 wuerde ich an den Beamer anschliessen. und dort einfach Konsolen auf den PC geben.
    oder kann ich die Konsolen direkt in den Beamer einspeisen?


    gruss

  • Diese Geräte haben durchaus etwas nostalgisches.
    Es befinden sich darin drei Bildröhren mit sehr hoher Lichtstärke und Optik davor.
    Die Schwächen dieser Geräte sind die häufig auftretenden Konvergenz und Geometrieprobleme, der hohe Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und hohe Hochspannung und der Wartungsaufwand (Reinigen der Optiken z.B.). Außerdem sind sie verhältnismäßig kompliziert. Drei Hochspannungskaskaden, Hochleistungstrafos, usw. Der extrem hohe Strahlstrom der Kathodenysteme lässt die Wehneltzylinder dieser Röhren auch viel schneller altern als die eines klassischen Bildröhrenfernsehers.
    Wir hatten damals einge Kunden mit solchen Geräten und hatten oft mit Reparaturen und Wartung zu tun. Wenn sie aber funktionierten war das schon eine schöne Sache.

    Aber:
    Wenn Du Dich mit der Instandsetzung- und haltung dieser Geräte nicht auskennst würde ich die Finger davon lassen. Insbesondere wegen der hohen Anodenspannungen. Diese Technik ist mittlerweile deutlich überholt.

    - Backfire -


  • Aber:
    Wenn Du Dich mit der Instandsetzung- und haltung dieser Geräte nicht auskennst würde ich die Finger davon lassen. Insbesondere wegen der hohen Anodenspannungen. Diese Technik ist mittlerweile deutlich überholt.

    - Backfire -


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn Unsicherheiten bestehen, FINGER WEG!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Moin,

    ich hatte selbst auch mal vom Sperrmüll so einen Beamer. Er hat wunderbar funktioniert aber war extrem laut und hat auch ordentlich Abwärme produziert.
    Zum Spielen ist so ein Beamer meiner Meinung nach nicht geeignet. Ich habe über den Beamer mit Kollegen oft Mario Kart auf der N64 Konsole gespielt und mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das sich statische Teile des Bildes (in dem Fall Rundenzähler aus dem Spiel) in die Röhren des Beamers eingebrannt hatten.
    Dadurch war er dann für nichts mehr zu gebrauchen, ausser Mario Kart 64. :spitze:

    Gruß

  • Was es für Sachen gab.. Unglaublich

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • die alternative ist ein gebrauchter standard XGA Beamer mit 175 Stunden. ...
    nehm ich den erstmal und hol mir dann irgendwann mal einen Steinzeit Beamer ;)
    sobald ich mein Mechatronik Studium abgeschlossen hab.