Router, das leidige Thema....

  • Da ja bald ein Umzug ansteht war ich heut schonmal im Laden und hab mich schlau gemacht.

    Hier gibt es nur noch "IP-Anschlüsse"
    Also ohne Splitter, Telefon geht über DSL und wird am Router angeschlossen.

    Die Telekom will mit einen Speedport W 724V vermieten, für 4 oder 5€ im Monat.


    Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Speedport W 724V oder einer Alternative?
    Fritzbox soll wohl auch gehn, meine einzige Erfahrung mit Fritzboxen ist schon etwas her und war nicht grad die beste...


    Auf den ersten Blick ist der W 724V jetzt nicht so schlecht, hat immerhin 4x GBit LAN und würde mir so einen schnellen Switch einsparen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der Speedpoort hat nen' Sicherheitsleck im WLAN das du nur dadurch beheben kannst in dem du es deaktivierst. Weil in meiner Ehem. Firma hatte sich mein Chef so einen gekauft... war ganz stolz bis ich Ihm diese Nachricht aus dem Internet vorgelegt hatte XD :P soweit ich weiß ist die bis heute nicht behoben worden. FRITZ-Box ist finde ich das genialste was es gibt!

  • Fritz-Boxen habe ich halt aus persönlicher Erfahrung schon ein paar arg instabile erlebt (Reset alle 1-2 Tage nötig, weil crashed). Wenn mich nicht alles täuscht ist dir das auch passiert, exxe?

    Ist freie Routerwahl eine Möglichkeit? Also einfach auf'n Provider scheißen, selbst ein Wunschgerät kaufen und reinhängen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich muss den Speedport nicht nutzen.


    Aktuell bin ich mir nur nicht sicher ob IP-Anschluss = VoIP ist oder doch ein unterschied besteht, da muss ich mal gucken.
    Der Speedport hat auf jedenfall hinten zwei "normale alte Telefonausgänge", die meisten VoIP Rouoter wohl nicht.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ein IP Anschluss ist eben einer ohne analoges Telefonsignal. Und ja, da telefonierst du über VoIP.
    Ich kann dir guten Gewissens ne Fritzbox empfehlen, ich hab selbst seit dem Release die 7390 (hat ja kürzlich mit der 7490 einen Nachfolger als Flaggschiff bekommen) und bin sehr zufrieden.
    Und das mit mit den Instabilitäten usw kann ich mindestens für die Baureihen der letzten 7-8 Jahre (?!) nicht unterschreiben. Die letzte "schlechte" war vllt die 2170, das ist aber echt schon Anno Tuck ;)

    Wenns kleiner sein soll, dürfte dir ne 7330 oder 7360 weiterhelfen - die sind schon recht günstig zu bekommen :)

  • Lass die Finger von den Speedports. Das ist im Grunde auch nur eine FritzBox. Also von den Innereien. Aber softwaretechnisch so verstümmelt, dass es nicht mehr schön ist.

    Hol dir eine 7390. Die hat auch 4x GBit und 2,4+5GHz.
    AVM ist zwar recht teuer, aber stimmt die Hardware und die Updates kommen auch schnell und regelmäßig.

  • Die 7390 wär da schon leicht zu gross, die 7360 schon eher besser.

    2x Gbit LAN langt genau wie ein Telefon (auch wenn man heutzutage mal direkt 3 nummern bekommt) :topmodel:
    Wär nur zu hoffen das die nicht nochmal so ne fiese Lücke reinschlampen :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (17. Oktober 2014 um 23:31)

  • Auch von mir gibs eine eindeutige Empfehlung für AVM.

    Ich habe mich lange mit diversen Schrottdingern rumgequält und mich permanent geärgert. Ich war einfach nicht bereit soviel Geld für nen Router hinzulegen. Seitdem ich meine 7330 habe, ist damit schluss. Gelegentlich muss die resetted werden (etwa alle 2-3 Monate), aber das wars auch.

    Kenne eigentlich auch sonst nur Leute die sehr zufrieden mit ihren Boxen sind, größter Kritikpunkt bleibt eben der Preis. Wobei man auch sagen kann: Qualität kostet eben ;)

  • Ich hab seit ungefähr einem Jahr eine Fritzbox 7362SL und bin sehr zufrieden. Musste die auch noch nie resetten und hab ne kleine USB Platte als Mini-Austauschlaufwerk fürs lokale LAN dran hängen, das funzt auch prima. Ich fand es auch sehr gut, wie auf die Sicherheitslücke damals reagiert wurde - ein 1000% lückenloses OS wirds wohl nie geben.

  • Also vom Speedport würde ich auch abraten. Ne Fritzbox ist halt ziemlich einfach, kann auch jeder Laie einrichten.
    Und Mieten würde ich auch nicht. In 2-3Jahren hat sich da eine Fritzbox schon amortisiert.

  • Mein Speedport geht mir auch derbe auf den Sack! Sorry wenn ich das so drastisch sage, aber der hat folgende Probleme (auch der Austausch-Speedport):

    • WLAN zwar vorhanden, aber verbinden nicht mehr möglich -> Hilft nur reboot oder über die GUI WLAN aus/an -> Meine Lösung: WLAN deaktiviert und einen DLink als AP drangehängt.
    • Rebootet von alleine bei ankommenden Anrufen -> einemal alle 2, 3 Monate passiert folgendes: Ich werde angerufen, geh dran, es knackt kurz, tot. Ich schau auf den Router: Alle LEDs aus, gehen kurz drauf nach und nach wieder an, weil eben reboot.
    • "Verliert" Telefon und Internet -> Status-LEDs von Telefon und Internet gehen aus und auch von alleine nicht mehr an -> Strom raus / rein. Passiert alle 3-6 Wochen

    Ich hab zwar "nur" den 723 (TypA) aber das is eben meine Speedport-Erfahrung. Wie gesagt, auch mit dem Austausch-Router gleiches Spiel. Da ich bald umziehe (hoffentlich in ein Unity-Media-Gebiet), werd ich das teil wohl nicht mehr lange brauchen.
    Deshalb ne Alternative: FritzBox suchen aber keinesfalls kann ich den Speedport empfehlen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • hab mit den speedport auch nur Probleme gehabt hab .
    bei mir und meinen Eltern ne 7390 und die läuft problemlos
    musste nur mal neulich resetten und n Firmware update fahren aber sonst alles i.o

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • So, ne 7360 liegt hier schonmal rum.....

    Hat hier zufällig einer von euch ein FRITZ!Fon MT-F ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • und, zufrieden damit?


    Ist die Möglichkeit Internetradio drüber zu hören gut umgesetzt oder scheitert es am Lautsprecher?
    Ist die Sprachqualität gut?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Habs auch. Ab und an zickt das Interface rum aber es gefällt noch.

    Was verstehst du unter Internetradio hören? Will du das als Stereoanlagenersatz? Ich höre damit jeden Abend im Bett den Tagesschau Podcast. Dafür taugt es.
    Und als Wecker auch super.

  • Also ich nutz das wenn dann zum telefonieren oder Gast WLAN einschalten oder so. Hab das auch schon ewige Jahre, keine Probleme bisher.