Was ist die optimal Plattform für eine Voodoo 5 5500 AGP?

  • Hallo 3dfx-Anhänger!

    Ich frage mich, welches Board/Chipsatz und welches Betriebssystem die optimale Plattform für meine Voodoo 5 darstellt.

    Auf meinem VIA Apollo KT133A-basierten Board mit einer Athlon Thunderbird 1400@1484 MHz CPU (absolutes Maximum für dieses Board) benchmarkt die 5500 kaum schneller als meine Voodoo 3 3000. Ich vermute dass da CPU-Power fehlt, um die Voodoo auszureizen.

    Die optimale Softwareplattform wird vermutlich Win98SE mit den Amigamerlin-Treibern sein, oder?

    Elvis lives - and so does 3dfx!!

    • System : Voodoo3 3000 / AMD Thunderbird 1300 / ASUS A7V / 768 MB CL2 / W98SE W2k
    • System : Voodoo2 SLI mit Matrox G200 AGP / Pentium III-500@550 / ASUS P2B-F / 512 MB / W3.11 W95c NT4
  • also es gibt keine Optimale Plattform.
    Ich lasse meine v5 5500 mit einem 1400er Athlon @1540 rennen (oc von 100 auf 110 mhz fsb) dazu einen Irongate Chipsatz von AMD.
    Das System rennt soweit ganz gut. Habe 768 MB ecc sdram dahinter.

    Eine v5 5500 skaliert sau gut mit dem AGP Takt. Aber das ist an sich eigendlich alles irrelevant. Diese ganze Leistung aus der V5 5500 gequetsche Sache um nur zu zeigen, dass noch so eine schnelle Cpu mit der v5 5500 skaliert ist teilweise uebertrieben. Da sind Auflösungen von 640*480 ohne AA mit allem deaktiviert am Werk. Wofuer man keine V5 5500 braucht :)

    1400mhz - 1600 mhz sind schon gut fuer eine V5 5500

    Ein Athlon XP 3200+ oder so ist natuerlich eine nette CPU die dir etwas extra Power bei Anwendungen und Spielen gibt die die V5 5500 in die Knie zwingen.


    Als os kommt bei mir ein Upgedatetes win98 se en zum Einsatz.
    An sich kannst du alle Treiber nehmen amigamerlin, orginal usw.
    Unter XP nutze ich selbst auch meist den Amigamerlin wenn ich es mal aufsetze.

  • Hallo 3dfx-Anhänger!

    Ich frage mich, welches Board/Chipsatz und welches Betriebssystem die optimale Plattform für meine Voodoo 5 darstellt.

    Auf meinem VIA Apollo KT133A-basierten Board mit einer Athlon Thunderbird 1400@1484 MHz CPU (absolutes Maximum für dieses Board) benchmarkt die 5500 kaum schneller als meine Voodoo 3 3000. Ich vermute dass da CPU-Power fehlt, um die Voodoo auszureizen.

    Die optimale Softwareplattform wird vermutlich Win98SE mit den Amigamerlin-Treibern sein, oder?

    Also ich konnte mich nicht zwischen Intel und AMD entscheiden, bevorzuge aber mein Pentium 4 2.4GHz System. Du kannst dir meine Systeme in meinem Profil anschauen, vielleicht inspieriert dich die eine oder andere Kombination?

    Der Avatar ist übrigens spitze! :spitze:

  • Ich würde schon sagen, das es eine bewährte Plattform gibt, die oft vertreten ist.

    Das ist:
    KT333
    Athlon XP oder Mobile oder MP (so ab ca. 2200+ und aufwärts)
    512MB oder 1GB Ram
    Win98SE + letzten inoffiziellem ServicePack
    Treiber je nach Spiel

  • Mir passte das Tualatin-S/1400 auf Asus TUSL2-C mit 3x128MB (384 MB SD RAM) ganz gut.
    zwar kein ISA Slot Platz für deine AWE 64.

    Halt Pentium 3 bis ans Ende gebracht dazu eine V5 und gut ist es, erst Die Tage hatte einer seine V5 6000 mit einen AMD Slot 1000MHz (Orion) verheiratet .
    Sehr geile Setup und für die guten alten Spiele genau das was, keiner zu der Zeit sein eigen nennen konnte, das knacken der 1GHz Grenze, war das höchste der Gefühle und AMD hat es halt als erstes geschafft.

    Getestet seiner Zeit wurde die V5 5500 mit einer 800er Pentium 3 CPU und das war schon das was kaum einer hatte.

    Mit 2x fach AA aktiviert, bringt der Tualatin die V5 schon ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

    Mehr geht immer, sonst einfach nach Maximal-ausbau für Voodoo 5 AGP im Netz Suchen.
    Da kommt der VIA KT 333 sicher ins Gespräch so wie ein 2600M Athlon XP.

    Exotisch wirt es noch mit Pentium 4, aber das reichte eigentlich auch nicht um gegen den Athlohn XP anzustinken .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (18. Oktober 2014 um 19:32)

  • Ich würde schon sagen, das es eine bewährte Plattform gibt, die oft vertreten ist.

    Das ist:
    KT333
    Athlon XP oder Mobile oder MP (so ab ca. 2200+ und aufwärts)
    512MB oder 1GB Ram
    Win98SE + letzten inoffiziellem ServicePack
    Treiber je nach Spiel

    :thumbup:

    Genau - gut und einfach erklärt. Das sind in der Tat bewährte Systeme.
    Selbst bei Low-Cost Boards wie den Elitegroup-Dingern läuft eine Voodoo 5 mit einem Athlon XP 2400 sehr gut.
    Sicher kann man alles noch hier und da besser machen, aber damit läuft jedes Spiel schnell genug.

    - Backfire -

  • Mir passte das Tualatin-S/1400 auf Asus TUSL2-C mit 3x128MB (384 MB SD RAM) ganz gut.
    zwar kein ISA Slot Platz für deine AWE 64.


    Jupp, oder ein äquivalentes System mit AMD-Prozessor (TBird 1,4 GHz). Stabil und ausreichend schnell.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auf meinem VIA Apollo KT133A-basierten Board mit einer Athlon Thunderbird 1400@1484 MHz CPU (absolutes Maximum für dieses Board) benchmarkt die 5500 kaum schneller als meine Voodoo 3 3000. Ich vermute dass da CPU-Power fehlt, um die Voodoo auszureizen.

    Also ich hatte auf einem Abit KT7A, einem Asus A7V133 und einem Epox 8KTA3pro schon einen XP-M 2500+ (Barton) mit 2,3GHz laufen. Gehen tut das (wenn es der Prozessor aushält geht auch noch mehr).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ich würde schon sagen, das es eine bewährte Plattform gibt, die oft vertreten ist.

    Das ist:
    KT333
    Athlon XP oder Mobile oder MP (so ab ca. 2200+ und aufwärts)
    512MB oder 1GB Ram
    Win98SE + letzten inoffiziellem ServicePack
    Treiber je nach Spiel

    Full ack! Wobei ich die letzten offiziellen 3Dfx Treiber bevorzugt habe. :thumbup:

  • Auf meinem VIA Apollo KT133A-basierten Board mit einer Athlon Thunderbird 1400@1484 MHz CPU (absolutes Maximum für dieses Board) benchmarkt die 5500 kaum schneller als meine Voodoo 3 3000. Ich vermute dass da CPU-Power fehlt, um die Voodoo auszureizen.

    Also ich hatte auf einem Abit KT7A, einem Asus A7V133 und einem Epox 8KTA3pro schon einen XP-M 2500+ (Barton) mit 2,3GHz laufen. Gehen tut das (wenn es der Prozessor aushält geht auch noch mehr).

    Jo, hab ich sogar noch so am laufen :D
    Nur mit nem A7V133..