Umfrage: Sockel 7 Sys - welche Graka? Done ...

  • Welche Graka würde hier am besten passen? 21

    1. 9. Voodoo 3 - 3000 (7) 33%
    2. 1. Voodoo 3 - 2000 (5) 24%
    3. 8. Kyro 1 (4) 19%
    4. 2. nVidia RIVA TNT (2) 10%
    5. 11. Anderer Vorschlag (2) 10%
    6. 7. Radeon 7000 (1) 5%
    7. 3. GeForce4-MX-440 (0) 0%
    8. 4. ATI Rage Pro 128 Ultra (0) 0%
    9. 5. Matrox G450 (0) 0%
    10. 6. Volari V3 (0) 0%
    11. 10. Geforce2 MX (0) 0%

    Da das Gigabyte Ga-5AX etwas Probs mit meinen Geforce2 Pro & GTS macht (da fehlt wohl etwas Power beim AGP Port, obwohl es auch gegensätzliche Stimmen gibt), hier mal ne kurze Umfrage, welche jetzt evtl. für mich noch in Frage kommen würden.

    Ich versuche hierbei im zeitlichen Rahmen zu bleiben, breche aber hier auch etwas aus ... siehe Volari V3 usw... Die Radeon 7000 hab ich mal vor Jahren in nem anderen Sockel 7 Sys gesehen, welche absolut wunderbar gelaufen ist.

    Ein V2 SLI Pack kommt dieses Mal nicht zum Zuge, da das schon woanders seine absolute Heimat gefunden hat.

    Andere Karten wie ne Matrox Mystique mit 4 MB oder ähnliche kommen nicht zum Zug, da schon etwas zu alt.

    Die G450 scheint nicht recht beliebt zu sein, deshalb hab ich sie mal aufgenommen.

    Die Rage 128 Pro sollen nicht gut mit den K6-2 können ... hab ich zumindest gelesen.

    Es geht mir nicht um Power (da es die beim So7 eh nicht gibt), sondern eher um den Style. Als CPU ist ein K6-2 550 verbaut, der später durch nen K6-3 400 ersetzt wird.

    Danke.

    6 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (12. November 2014 um 21:45)

  • Bloß nicht Bier, sowas schlimmes wie diese Karte gibts kein zweites Mal und sie ist seeehr wählerisch was MBs angeht.


    Ich habe mal nicht abgestimmt, weil nur eine Antwort möglich ist.

    Würde aber zu etwas tendieren, was nicht so "exotisch" ist, wenn der Spielspaß und weniger ewige Treibereinstellungen und -installationen wichtig sind.
    Dann je nach Spieleliste die TNT oder Voodoo 3 (2000 oder 3000) nehmen.
    Die laufen problemlos mit dem Board. Zumindest mit meinem 5.2er GA-5AX hatte ich keinerlei Probleme mit den Karten.

    Wenns geht, nur ältere Treiber für die Geforce nehmen.

    nVidia zb. hat ein ausgezeichnetes Treiberarchiv:

    http://www.nvidia.de/object/win9x_archive_de.html

    Würde dann maximal Treiber der 3x.xx oder 4x.xx Serie nehmen.
    Bei der 4x.xx Serie lohnt es sich Benches zu machen und den besten dann zu benutzen.


    Bei 3dfx Treibern sind die Anlaufstellen wie falconfly vermutlich eh klar. :)


    mfg Dunge :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (1. November 2014 um 18:22)

  • Ich habe ja schonmal meine Liebe zu den Kyros ausgedrückt :D
    Ein System mit ner Kyro sollte man schon haben, also mein Vote für die Kyro I ;)

  • Hab zur Zeit grad eh eine meiner Kyro 1 verbaut. Diese macht relativ wenig Probleme. Die Leistung ist auch irgendwie ok. Die Geforce2 GTS hatte schon Probleme beim Starten diverser 3D-Sachen. Werd nachher mal die TNT von Creative testen.

  • Bin bei der Kyro Fraktion! Werden ja heutzutage seltener verbaut als 3dfx Karten so scheint es mir, und damals wohl auch schon. ;) PowerVR hat einfach was.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bin bei der Kyro Fraktion! Werden ja heutzutage seltener verbaut als 3dfx Karten so scheint es mir, und damals wohl auch schon. ;) PowerVR hat einfach was.

    Habe zum testen mal eine Hecules 3D Prophet 4500 mit 64 MB (Kyro II) ergattert. :)
    Warum ist im Vote nur die 1er drin? Bei einer schnellen CPU um die 2 GHz wäre die IIer sinnvoller...darum habe ich die gewählt.

    Edit: Sehe schon.. bei einem K6-2 reicht natürlich die 1er. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (2. November 2014 um 09:21)

  • Mal ein paar Tests mit der TNT ... nur Probleme. Jeder 3D Kram friert nach 2-3 Sekunden ein. Auch diverse Einstellungsänderungen bezüglich AGP bringen rein gar nichts. Entweder ist die Karte Schrott oder sie hat einfach nur Kompatiblitätsprobleme mit dem Board.

    Und die Radeon 7000 ... der Hammer ... zumindest in Bezug auf die Problemlosigkeit. Keine Freezes, gar nichts. In 3DMark99 Max bringt das Ding um die 1700 Punkte ... brauchbar.

    Nachher mal die Voodoo 3 2000 testen, da diese anscheinend weniger Probs als die 3000 machen soll ... laut Net ... aber was wird da nicht alles geschrieben ...

  • Die nächste Radeon ... eine 9100 bringt knapp 2000 Punkte ohne Freezes und anderen Schmarrn.

    Die Karte wird wohl drinbleiben. Anderer Lüfter und ab dafür.

    EDIT: Nach OC auf 285/250 (vorher 250/200) schafft die karte im 3DMark2001 SE knapp 1900 Punkte.

    Und das alles ohne irgendwelche Probleme.

    Die Sache ist durch ... danke für die "Teilnahme", aber die anderen machen mehr oder weniger Probs ...

    Einmal editiert, zuletzt von YuT666 (2. November 2014 um 22:26)

  • Also Tipp bzgl der TNT1:
    Die würde ich AUSSCHLIEßLICH mit uralten Treibern verwenden. Empfehlung ist der Detonator 6.50, irgendnen 12er (12.41?!) war auch ganz gut.

    Alles neuere is Grütze mit der Karte, auch wenn da steht, dass die angeblich kompatibel ist.

    Aber wenn du mit der 9100er zufrieden bist, dann lass sie halt drin ;) (auch wenn das jetzt zeitlich nich sooo gut passt :spitze: )

  • Wenns um Style und Kult geht, die bereits erwähnte Rage Fury MAXX. Von denen in der Auswahl würde ich eigentlich keine für einen "Vorzeige-Rechner" nehmen. Anbieten würde sich eine miro RIVA128 mit der passenden Voodoo 1.

    Ansonsten, ich hab ja letztes Jahr auch mal ein paar Karten gebencht > Benchmarks

    Sorry, habs grad erst gelesen. Also ne 9100er passt 0, nicht ein Stück. Damit wirste von jedem der halbwegs Plan von der Materie hat, belächelt.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (3. November 2014 um 14:13)

  • Also von der Auswahl wär ich für die Kyro (dafür hab ich auch abgestimmt), die Radeon 9100 ist zu neu fürn Sockel 7, als die rauskam war der doch schon lange "weg vom Fenster". Ich hab son Ding in nem Celeron 1200, da stimmt die Zeitspanne zumindest einigermaßen (beides 2001/2002er Low Budget Teile). Selbst die Kyro ist fürn S7 eigentlich zu neu, wobei sie mit nem "großen" K6-II/III sicher auch damals verbaut wurde (ggf als günstige Aufrüstung). Radeon 7k wär noch ne Option, zumindest deutlich eher als ne 9100, weil noch ne Generation älter und immerhin ist das ja ne umgelabelte "Ur-Radeon".
    Ich hab auf meinem Sockel 7 im übrigen eine Voodoo Banshee PCI (weils Board keinen AGP hat), das läuft auch super zusammen (und passt auch zeitlich). Zusammen mit nem hochgejubelten K6-III ATZ (400@600 bei 2,1V, weniger kann mein Board nicht) macht das auch einigen Spass.

    Achso was mir grad noch einfällt: Matrox G450 ist zu neu und ich find sie doof, das ist halt sone Officekarte von Anfang der 2000der, aber ne G400MAX wär ggf noch ne Option.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (3. November 2014 um 14:37)

  • Ein Sockel 7 G400max System hatte ich mal. Mit ner Kyro hatte ich auch mal was gebastelt. Da muss ich mal suchen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p5amegamonster0320138xwsg3.jpg]

    Gefunden. Epox mit Kyro I.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ep-mvp3g2kyroiv2slik6uguej.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (3. November 2014 um 16:33)