Universelle SSD TRIM Lösung für Windows XP, XP x64 & Vista gefunden

  • Ich habe es nach meinen Experimenten mit der Software ja schon vermutet, aber ich denke, man kann nun von einer Bestätigung ausgehen. Einige SSD Hersteller retrofitten ja SSD TRIM für entsprechend befähigte SATA SSDs für Windows XP per spezieller Anwendungssoftware - Intel SSD Toolbox, Corsair SSD Toolbox, Samsung SSD Magician sind hier die Namen. Allesamt bringen sie TRIM nur für SSDs des jeweiligen Herstellers.

    Nicht offiziell für XP abgesegnet (ab Win7) ist hier die ADATA SSD Toolbox. Ursprünglich wollte ich auf meiner Workstation mit Intel 320 SSD einfach nur Mal testen, ob sich das Ding installieren und starten läßt (weil ich mir eine ADATA SSD überlegt hatte). Zu meiner Überraschung bot mir die Toolbox TRIM für die Intel SSD an, welches sich unter XP x64 auf einer ICH10-R im AHCI Modus auch tatsächlich ausführen ließ:

    [Blockierte Grafik: http://wp.xin.at/wp-content/uploads/2014/04/ADATA-SSDTool_3.png]
    Die ADATA SSD Toolbox 1.2 erkennt eine Intel 320 SSD

    Nun hat mir The_Plague für einen kleinen Versand-Obulus ein HP Compaq nx6310 in absolut perfektem Zustand zukommen lassen, welches ich noch pervers werde aufmotzen müssen (nochmal danke an dieser Stelle!!). Gleich Mal vom Media eine dort lagernde Crucial m500 120GB SSD geholt, damit mir das Testen von Betriebssystemen (wofür die Kiste da sein soll) leichter von der Hand geht. Das Sekundärziel: Die ADATA Toolbox nochmals checken!

    Habe also ein Windows XP installiert, und die ganze 111GiB Partition nach Installation auf 1MiB re-aligned, was in 111GiB Host Writes und im Beschreiben aller SSD Blocks resultierte. Die SSD war danach also maximal "dirty" und schreiben nur mehr per lahmer Read-Modify-Writes möglich. ADATA SSD Toolbox hochgenommen, und TRIM auf der Crucial SSD gestartet, alles in einem von ADATA nicht unterstützten Betriebssystem:

    [Blockierte Grafik: http://wp.xin.at/wp-content/uploads/2013/04/adata-ssd-toolbox-2.0.1.png]
    Die neuere ADATA SSD Toolbox v2.0.1 TRIMmed eine Crucial m500 an einer ICH7-M unter Win XP

    Das ganze dauerte hier über eine Stunde (gab ja auch einen HAUFEN zu löschen nach dem Realign), doch funktioniert hat alles. Damit darf die ADATA SSD Toolbox wohl als inoffiziell universelle TRIM Lösung für XP gelten, zumindest bis zur aktuellen Version 2.0.1. Einzig verbleibende Faktoren sind natürlich die SSD selbst (die ein SATA/SAS Interface haben und TRIM fähig sein muß, klar) und der Controllertreiber (AHCI ist Pflicht auf XP, und TRIM muß durchreichbar sein). Getestet wie gesagt bisher mit Intel & Crucial auf ICH10-R und ICH7-M. Würde doch meinen, daß der Anwendbarkeit auf beliebigen SSDs hier nichts mehr im Wege steht!

    Was natürlich gelten muß: Keine Garantien für irgendwas...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    6 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. November 2014 um 21:12)

  • Erstaunlich das es immer noch vereinzelnd Tools gibt, die unter XP Wirkung zeigen.

    Gefühlt hatte ich das Gefühl, das einen menge Geld in die Hand genommen wurde, um XP so gut es geht aus dem Rennen zu nehmen.

    Aber das ist ein anderes Thema, doch der Fund deiner Entdeckung, muss ich mir erst einmal seiner Bedeutung bewusst werden.

    Dauerhafte Trim Lösung unter XP ohne gebastelt, ist jedenfalls ein Segen für Die, die noch am Ultimativen XP System arbeiten in Sachen Performance.

    ADATA, :respekt: , ist deutlich im Ansehen gestiegen bei mir, ob die sich dem überhaupt bewusst sind was sie für den einfachen User gemacht haben?
    Glaube nicht, aber das es klappt ist echt schön.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich glaube da hat nur der Projektleiter vergessen den Entwicklern zu sagen, daß sie eigentlich eine Herstellerabfrage einbauen sollten. ;) Aber das muß die User ja nicht stören! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mehr Tests mit weiteren SSD Herstellern sind natürlich willkommen! Bei mir schaut's zwar gut aus, aber viele Samples habe ich ja noch nicht wirklich..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, mit Samsung gehts auch (wobei das Magician Tool auch seine Arbeit tut ;) )

    Getestet im Levono X60, ebenfalls ICH7-M

  • Nice! 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich dachte erst hier werden wieder Thread-Leichen geschändet als ich XP im Titel gesehen hab, bis ich das Datum erblickte.
    Dabei wird hier nur das tote XP geschändet

    *hihi duck und weg* :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Endlich TRIM für Vista :topmodel:


    Auch das stimmt natürlich genauso. :rolleyes: :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also Windows 2000 vielleicht. Allerdings schaffe ich es grade nicht mir einen SATA Controller ins 2k zu virtualisieren (bzw. ihn dann in der VM auch zu installieren). Die SSD Toolbox installiert zwar, meldet dann aber logischerweise, keine SATA Controller gefunden zu haben. Diese Meldung bin ich zwar mit dem [Universal ATA Driver] los geworden, aber auch der hat extremst unsauber installiert und meine VM letzten Endes zerschossen. Die Toolbox startete damit, aber die GUI kam nie. Aber drauf kann man sich jetzt nicht stützen, weil der Treiber Schrott zu sein scheint. Der Intel ICH8 Treiber wollte leider einfach nicht installieren für das Device..

    9x ist gänzlich auszuschließen, da es meines Wissens nach keinen SATA AHCI Treiber für dieses OS gibt.

    Edit: So, es ist mir gelungen einen SATA AHCI Controller zu virtualisieren, wen's interessiert: VirtualBox erzeugt hierfür eine ICH8-M, also eine 82801HEM/HBM Bridge. Intel Treiber muß halt passen dafür. Zudem eine virtuelle SSD erzeugt. Leider vermeldet die ADATA Toolbox dennoch, daß sie keine SATA Disk vorfinden kann. Daher würde ich dazu neigen annehmen zu wollen, daß Win2000 nicht möglich ist. Könnte natürlich auch an der Virtualisierung liegen, aber das müßte ich erst auf einer physischen Maschine testen, und das kann noch gut dauern.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. November 2014 um 16:59)

  • Grade gesehen, es gibt auch eine "echte" unabhängige SSD Toolbox namens [Solid State Doctor] von LC-Tech. Diese Software arbeitet auch zackiger als die ADATA Toolbox. Nachteil ist aber, daß die Geld dafür wollen, und zwar $29.95. Funktioniert meinen Tests zufolge übrigens auch erst ab XP, für 2000 ist das Kompilat zu neu, keine Chance daß das Ding startet, Stichwort "Keine zulässige Win32 Anwendung". Konnte damit aber sogar das Overprovisioning der Crucial m500 modifizieren, zusätzlich zum TRIM Feature.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider werden vom Adata Tool 2 Crucial M500 an einem Adapted S2820Sa nicht erkannt (Raid1)

    Die beiden normalen 1TB Platten im Raid1 würde er (als eine 1TB Platte angezeigt) allerdings trimmen.
    Controller hier ist 3ware 9550sx.

    Grüße