Single Slot PCI Grafikkarte

• Hi,

für die Dockingstation eines T23 suche ich: eine Single Slot hohe PCI Grafikkarte die (deutlich) schneller als die interne S3 SuperSavage mit 16MB Speicher ist.

Idee ist das ich wenn ich nach Hause komme alles was Grafik ist deutlich beschleunigt habe und evtl. auch das ein oder andere Spiel drauf läuft.

Rahmenbedingungen:
    Abmessung muss passen. <hier ergänze ich noch genau Maße> Voodoo4 passt ziemlich genau.
    Abwärme muss gering sein (darin wird nicht wirklich gelüftet und es ist sehr eng), sonst müsste halt die Karte gut untertaktbar sein.
    Karte darf nebenbei keine externe Stromversorgung benötigen, würde sonst ziemlich dreckiges gebastel werden weil es an sich keine Energiekabel hat.
    Auflösung wird maximal 1600x1200 gefahren, das macht der CRT noch ohne Geflimmer mit.
    Laufen tut es nachher in erster Linie unter Linux (Mageia) ich will aber auch nicht ausschließen das da nochmal ab und an ein Win98 drauf betrieben wird.
    Win98 Support der Graka ist aber optional, da hau ich sonst wieder die Voodoo rein.
    Optional währe auch ein Multimonitor Betrieb, hab hier noch nen kleinen TFT stehen, gerade zum programmieren kann man nie genügend Monitore haben.

Ich würde inkl. Versand ungern mehr als 15€ ausgeben, lasse bei extrem geilen Karten aber evtl. mit mir reden, billigere Karten für nen Zehner sind sehr willkommen.

Hätte auch noch 2 Grakas die ich loswerden will zum tauschen, je nachdem müsste mann dann halt verhandeln wer noch wie viel Kohle sieht:
    1. ATI Radeon X1650 Pro 512Mb AGP
    2. Matrox G45+MDHA16DLE dual VGA 16Mb AGP

(Bilder und Tests bei Bedarf, kommen aus funktionierenden Rechnern haben aber etwas gelagert)

wenn hier keiner was hat würde ich auf ebay zurückgreifen, dann wär ne Kaufberatung nett^^

Bin mir aber halt bei gebrauchten Grakas hier im Forum sicherer das das ankommt was draufstand und das sie im beschriebenen Zustand sind...

all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

Römer sind keine Bieber!

Edited 4 times, last by Giovannie: Edit1: Low Profile gegen Single Slot getauscht, was "passender" ist. Edit2: gewünschte Betriebsauflösung angegeben Edit3: opt. Mehrmonitor Betrieb ().

• Meinst du tatsächlich low-profile, nicht eher single slot? Eine Voodoo4 PCI ist ja alles andere als halbe Bauhöhe.

• Naja offiziell: halbe länge halbe Bauhöhe. Effektiv: halbe länge, Single Slot Bauhöhe. Ich kann's auch oben in der Beschreibung noch korrigieren, thinkwiki sagt auch volle Höhe, IBM/Lenovo sagen's halt nicht. genau ausgemessen hab ichs jetzt nicht. V4 plus in alle Richtungen außer Höhe 1 cm oder so passt.

Wenn ich selber bei ebay etc. was suchen würde immer mit Stichwort Low Profile weil sonst alle 3 1/2 Slots hoch bebaut sind^^

wenns halt volle Single Slot Bauhöhe ist kanns mit der Wärme noch schwieriger werden. Ich überleg schon ob man durch den Ultrabay Slot wo aktuell nen Floppy Laufwerk drinn ist irgendwie kühlen kann.

Edit: habs oben angepasst, Single Slot ist passender, auch wenn ich da bissl aufpassen muss.

Römer sind keine Bieber!

Edited 3 times, last by Giovannie ().

• In der Preisregion wirst dich dann wohl nach was in Richtung Geforce 6200 oder Radeon 9250 umschauen müssen:
    http://r.ebay.com/RFduMV
    http://r.ebay.com/EFZ63M
    Die haben auch noch Win98 Support.

Die moderneren PCI Karten, wie HD5450 oder Geforce GT610 sind noch deutlich teurer. Glaube auch nicht, dass die für dein Einsatzgebiet wirklich Sinn machen würden.

• Hallo, unterdessen bittet AMD, nur noch Treiber-Unterstützung unter Linux an, ab der HD Serie an. :rolleyes:

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

Zitat: V.F

• Naja, bei den noch neueren limitiert ja allein schon der PCI Bus.

Außerdem hängt da ein 1,2Ghz PIII-M mit 1GB PC133 SDRAM hinter, das ist für ne Voodoo4 vlt. noch overpowered aber ne HD 5450 wird da nicht mehr ausgelastet^^

passen sollten beide von dir genannte Karten denk ich, wobei mir die NV etwas OP vorkommt, hübsch aber das die schon so günstig ist. hätte ich nicht gedacht.

Hab allgemein nie eine Karte aus der Generation verwendet, daher kA, ich bin von Voodoo3 über Voodoo5 zur HD 4850 und dann zur integrierten am Laptop gewechselt.

Römer sind keine Bieber!

• Das macht wohl nur Sinn wenn Du mit einen Full HD Darstellungen nutzen möchtest!
    Aber echt jetzt ich bewundere ja die Liebe zum T23 aber das Ding ist echt schon an seine Grenzen gestoßen, würde wenn dir möglich V4 PCI einsetzen und das Teil in Rente schicken. ;)

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

• Hab mal in der Beschreibung ergänzt welche Auflösung gefahren werden soll (1600x1200) und das optional ein Multimonitorbetrieb nice wäre (sind leider alle nur per VGA ansprechbar).

Römer sind keine Bieber!

• Eine Zotac GT430 PCI würde ich vorschlagen. Da hast du auch schon HDMI dran und die ist Single Slot und geht bei ebay unter 20 inkl. weg.

• bis zur 5500 sollten die nvidias unter 98se rennen

Avatare sind Eckig! :steinigung:

mein FTP
    z7t.de ist online.

• keiner von euch eine entsprechende Graka zu verkaufen?

Dann muss ich wohl mal ebay durchforsten gehen.

btw, welche von den entsprechenden Karten gibts mit Dual VGA? das wäre dann perfekt für die 2 Monitore. Wenns andere 2 Anschlüsse sind brauch ich halt nen Adapter. Haben halt beide nur VGA.

Römer sind keine Bieber!

Edited once, last by Giovannie ().

• Hab mir jetzt bei ebay eine (oder genauer 2, gabs grad für den Preis von nicht mal einer) ATI Radeon 9250 geholt, ich denke das war ein guter Kompromiss zwischen nix gezahlt und für das T23 doch schon deutlich flotter. Ich hoffe die tun unter Linux vernünftig. Kosten für beide 9,99.

HD5450 oder Konsorten hat mich zwar gereizt, aber die wird ja nicht ansatzweiße ausgereizt. Schon bei ner Voodoo5 5500 PCI limitiert der PCI Bus. Der PIII mit PCI kann unmöglich ne HD5450 oder ne GT610 auslasten.

Noch lieber wäre mir eine GT430 gewesen aber die hab ich nicht entsprechend günstig finden können. Günstigste die ich gesehen hab lag immer noch bei ca 20€ ohne Versand was 100% mehr gewesen wäre, siehe oben.

Römer sind keine Bieber!

• Habs gerade erst gesehen. Ich hätte da noch ne GeForce 2 MX PCI von Hercules da gehabt.

3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin

• Noch lieber wäre mir eine GT430 gewesen aber die hab ich nicht entsprechend günstig finden können. Günstigste die ich gesehen hab lag immer noch bei ca 20? ohne Versand was 100% mehr gewesen wäre, siehe oben.

Die GT 430 ist aber auch kein Schnäppchen wie fälschlicherweise behauptet wurde, dies Karte hat nun einmal die Macht Full HD wiederzugeben und das auch mit einen Pentium 3.