Neues Voodoo System

  • So, auf Weihnachten hin hab ich wieder mal zuviel Zeit :D und weil mein bisheriges P3 Board leider einen unglücklichen Tod erleiden musste :S , brauche ich nun was neues.

    Hab da an ein Workstation Board mit gleich zwei Pentium III Prozis gedacht, was meint ihr dazu?
    Habt ihr spezielle Empfehlungen (Board und CPU)?
    Gibts was spezielles zu beachten bei Dual CPU Systemen?

    Graka ist ne Voodoo 5 5500 AGP
    Als Betriebssystem möchte ich Win98 und Win2k (oder XP?) verwenden.
    Wegen Win98, könnte das Probleme bereiten? Das unterstützt ja so viel ich weiss nur 1 CPU^^

    Danke Gruss Nouda

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • "Man kann aber die erste CPU die Treiber und das System übernehmen lassen und das Spiel auf die zweite CPU legen. Das bringt Performance."
    Irgendjemand hat das mal hier im Forum gepostet. Na ja, der Unterschied ist vielleicht messbar, aber das eine Bild in der Sekunde reißt es auch nicht raus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dual CPU ist stylisch, bringt dir aber im voodoo-reich nix. Andersherum hast du dadurch aber auch keinen nachteil.

    98se kannst du problemlos auf jeglichem alten dualboard installieren, eine cpu liegt dann halt ungenutzt brach. Unter 2k und XP hast du ggfs probleme bei dem einen oder anderen Spiel und meist eine etwas schlechtere performance (aber nicht entscheidend).

    Generell hat sich als stärker Unterbau ein athlon XP System mit kt266a oder kt333 chipsatz durchgesetzt, ein tualatin s4tem wäre eine sinnvolle alternative.

  • Tualatin :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Es gibt komische Dinge für Win98 die die Nutzung mehrerer CPUs erlauben, allerdings müssen dann auch die Programme extra dafür geschrieben sein, wer tut das schon?

    Aber ansonsten: zwei Tualatins wären natürlich schon geil und zum spielen tut das nicht weh das Win98 keine 2 CPUs nutzt. Wird dir nicht viel bringen, ist aber stylisch. Würde dann eher zu Windows XP als zu 2k raten auch wenn ich ein 2k Fan bin, aber XP unterstützt schon ne Menge mehr an moderner Soft- und Hardware (je nachdem was du halt tun willst, aber selbst beim Retrogaming bin ich oft zwischendurch am Surfen etc. und da macht XP schon mehr Spaß, 2k war halt nie für den privaten Heimkonsum gedacht)

    Bei Win98 gibts natürlich ein paar Dinge zu bedenken, wie z.B. das ein Original Win98 mit nicht mehr als 512MB RAM umgehen kann und USB nicht wirklich unterstützt (was für Retro Gaming absolut egal sein sollte) aber das lässt sich alles basteln.

    Bei Boards frag mal S2 oder Bier, die haben glaub ich Spaß an Dual P3 Boards.

    Vernachlässige aber nicht die Soundkarte und daran angeschlossene Boxen/Kopfhörer, gerade bei den alten Spielen macht der Sound imho ne Menge aus. Wenn man ballert müssen die Nachbarn Angst vorm 3. Weltkrieg haben ;)
    ne geile alte ISA Karte hätte Stil (wie diese AWE32), andere hätten vlt. bessere Leistung fürs Geld ist halt ein bisschen die Frage wie man Stil und Leistung/Geld gewichtet aber die alte Hardware ist ja (fast) alles bezahlbar^^

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Na ja, die Dual CPU inkompatibilität von Win 98 ist mir bekannt :D
    Gibts unter win xp eigentlich keine Probleme mit den Voodoo treibern oder ist es da dasselbe wie unter Win2k?

    Hab im Moment leider ein Schulprojekt laufen, welches mich noch bis nächsten Sommer binden wird. Muss deshalb die geplanten "Voodoo-Projekte" wohl verschieben :D

    Abr der neue Voodoo Rechner solls bis nächstes Jahr schaffen :D

    Das Dual CPU System ist eigentlich nur dafür gedacht, dass ich den Rechner evtl. auch noch für andere Sachen benutzen kann als für Retro-Gaming. Hab mir gedacht, wenn ich zwei 1.4GHz Pentium III da rein packe, dann sollte das brauchbar sein (zumindest brauchbarer als 1x P3 mit 1.4GHz :D )
    Schaffen es diese Alten systeme eigentlich noch moderne Webseiten zu laden?
    Ich hatte mal nen 700MHz Pentium 3 Laptop zu Hause und der hats knapp geschafft win XP zu starten, geschweige denn eine etwas komplexere webseite in weniger als 15min zu laden :spitze:

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Locker Locker.

    du kannst ohne weiteres auf einem Pentium 3 1,4 ghz surfen und Co.
    Selbst Flash ist Machbar. ( wobei HTML5 einwandfrei rennt.)
    Es mangelt nur an den Aktuellen Browsern fuer Win 98se.

    gruss

  • Ich arbeite aktuell beinahe ausschließlich mit einem Thinkpad T23, einem Laptop mit PIII-M 1,2Ghz und ja, surfen ist überhaupt kein Problem. Man muss beim einrichten und im Betrieb halt immer darauf achten alles zu vermeiden was "unnötig" Leistung zieht, aber dann sind diese Geräte durchaus für moderne Webseiten und vieles mehr zu gebrauchen.

    Dual CPU sollte insbesondere beim surfen schon deutlich bemerkbar sein. Je nachdem was du machst ist aber eh eher der RAM limitierend (weiß ja nicht welches Board mit welcher Menge RAM du so willst, für Retrogaming reicht 512MB halbwegs vernünftiger RAM für absolut alles, fürs surfen etc. gilt je mehr desto besser).

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Dual CPU sollte insbesondere beim surfen schon deutlich bemerkbar sein. Je nachdem was du machst ist aber eh eher der RAM limitierend (weiß ja nicht welches Board mit welcher Menge RAM du so willst, für Retrogaming reicht 512MB halbwegs vernünftiger RAM für absolut alles, fürs surfen etc. gilt je mehr desto besser).

    Aus meiner Erfahrung ist fürs I-Net selbst 1GB schon schwach dimensioniert, was zu vielen swaps führt (ich habe aber auch immer sehr viele Tabs offen), daher empfehle ich 1,5 - 2GB RAM als Minimum. Ansonsten langweilen sich die CPUs die Knie in den Bauch ;)

    Grob gesagt: Für Textinternet und bebilderte Seiten reicht das dicke, für Multimediainternet mit U-tube u.Ä sag ich mal 2x1GHz oder 1x2GHz und min. 1-1,5GB RAM, besser mehr.

  • Hmm, die unterstützen ja glaub bis 2GB RAM? abr RAM ist glaub nicht so das Problem, da hab ich sogar noch was rumliegen. Werd mir da mal was raussuchen und dann wahrscheinlich nochmal nen Post dazu abliefern.

    Danke für eure Beratung!

    Gruss Nouda

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W