• Hi Leute,
    wie in der Kindertagesstätte zu lesen ist mir etwas unverhofft ein Grafikkarte ins Haus geflattert. Es handelt sich dabei um eine GF 8500GT 500M von XFX, passivgekühlt, sieht so aus als hätte sie in einem Regal gestanden ohne je eingebaut gewesen zu sein. Da ich ja nun wenig PCI-E Grakas besitze/nutze/sonst irgendwas mit denen am Hut habe würde ich sie evtl. wieder loswerden wollen.

Dabei stellt sich mir die frage: was kann die und was ist die wert?

all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

Römer sind keine Bieber!

• Nicht viel und nicht viel. Würde ich die anbieten, würd ich da n Zehner für verlangen, solange die n HDMI Port hat und passiv gekühlt ist (was sie ja ist).

• Die Karte verfügt über den Feature Set A aus VDPAU/PureVideo, auch bekannt als VP2, was schon Mal nicht sooo schlecht ist. Anders als das darauffolgende Dreckskind VP3 hat VP2 keine Auflösungslimitierungen bei der Hardwarebeschleunigung.

H.264 wird in DXVA1/2 und VDPAU vollständig bis 1080p unterstützt, bei VC-1 ist zumindest der iDCT Teil des Videodecoders (also ein Gros!) auf die Hardware verlegt. Damit kannst das Ding als hinreichend fähigen Blu-Ray Beschleuniger für langsamere Systeme betrachten, die das ansonsten grade so nicht schaffen. Selbiges gilt auch für entsprechende MKV Files und dergleichen.

Am ehesten würd ich das Ding also als Videobooster "vermarkten", weil für alles andere außer Retro-3D-Spielen kannst die Karte vergessen.

Würd anhand weit besserer verfügbarer Optionen im passiven Bereich (gerade bei PCIe) auch von einem 10er reden. Für mehr mußt schon einen Nichtwissenden finden.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Stell die Karte als "Gaming-Grafikkarte für Spieler" bei Ebay für 50 EUR rein und irgendein Depp kauft sie. Am besten schreibst du noch so nen Schwachsinn wie "Die Karte beweist unter Windows XP ihre Stabilität und Geschwindigkeit". Noch größere Erträge erzielst du, wenn Worte wie "selten" oder "rar" vorkommen. Noch besser ist, wenn du schreibst, daß die durch den fehlenden Lüfter absolut unhörbar ist.

Oder du veräußerst sie z.B. als Wanddekoration.

3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin

• Stell die Karte als "Gaming-Grafikkarte für Spieler" bei Ebay für 50 EUR rein und irgendein Depp kauft sie. Am besten schreibst du noch so nen Schwachsinn wie "Die Karte beweist unter Windows XP ihre Stabilität und Geschwindigkeit". Noch größere Erträge erzielst du, wenn Worte wie "selten" oder "rar" vorkommen. Noch besser ist, wenn du schreibst, daß die durch den fehlenden Lüfter absolut unhörbar ist.

Oder du veräußerst sie z.B. als Wanddekoration.

Ach Du bist für diesen einfältigen Artikelbeschreibungen verantwortlich. ;)

Zum Thema, Ja behalte doch die Grafikkarte, falls doch einmal PCI Express Mainboard deinen Weg kreuzen sollte.
    Oder verschenken, Geld, eigentlich ist ein 10er schon hart genug, sicher haben die sieben Jahre die Mittelklassen Grafikkarte nicht besser gemacht.

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

Zitat: V.F

• So billig sind die Teils garnicht einmal:

Ja, aber wer macht die Preise?

10er geht klar wenn Versand noch dazu kommt, aber eine umgetestete GT 8500 ist halt schwer einzuschätzen, dafür bedarf es wohl eins zwei Posten mehr damit das Experiment mit dem Kauf auf Verdacht eventuell auch scheitern kann.

Für mich ist das halt ein Regal oder Geschenke-posten.

Aber so ist das mit der Meinung und besonder wenn weitere hinzu kommen.

Meine letzte Gainward GT 8500 habe ich verschenkt, da machte es mir mehr Freude einen Kinderzimmer Rechner ein bisschen Leistung zu verpassen als eventuelle Freuden über 10,-Euro.

Aber sicher ab nach Ebay und eventuell 15,- Euro.

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

Zitat: V.F

Edited once, last by V.F ().

• Naja, testen sollte man die Karte vorher in jedem Fall. Einen gescheiten Auktionserlös erziehlt man nur bei zugesicherter Funktion. Ungestestet oder defekt kannst die gleich entsorgen.
    Hier im Forum würde ich die auch fürn 10er plus Versand anpreisen, denke das passt gut.

Grüße

• ja testen werd ich sie demnächst mal aber das einzige Board was dafür in Frage kommt ist ein instabiles Dual Opteron Board was unter Windows gar nicht und unter Linux instabil läuft (steckt aktuell ne HD4850 drinn)

Wegen besagter HD4850 brauch ich auch nicht so dringend ne weitere PCI-E Graka hier rumfliegen, wenn ich mir irgendwann nen neuen Rechner zulege braucht der eh ne neue Graka.

hmm, ich überleg mal was ich damit mache.

all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

Römer sind keine Bieber!

• ja testen werd ich sie demnächst mal aber das einzige Board was dafür in Frage kommt ist ein instabiles Dual Opteron Board was unter Windows gar nicht und unter Linux instabil läuft (steckt aktuell ne HD4850 drinn)

Wegen besagter HD4850 brauch ich auch nicht so dringend ne weitere PCI-E Graka hier rumfliegen, wenn ich mir irgendwann nen neuen Rechner zulege braucht der eh ne neue Graka.

hmm, ich überleg mal was ich damit mache.

Ich benutze meine als S-Video Out sowie als 3. VGA-Out