Voodoo 5 Tualatin System

  • 10 Minuten bei 200 °C kann schon kritisch sein, da das Lötzinn bleihaltig ist (es kann da schon wieder flüssig werden und ungewollt verlaufen) und auch die Kondensatoren das möglicherweise übelnehmen. Eher für max. 5 Minuten "backen". Irgendjemand hier im Forum hat das auch mal gemacht und die Karte läuft seitdem wieder. Wenn man sich das nicht getraut, nun, es gibt hier einige Leute, die mit Lötkolben umgehen können.
    Als "SMD-Lötplatz" kann man übrigens wunderbar ein altes, mit feinem Quartzsand gefülltes Waffeleisen missbrauchen :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn das Problem das Lot ist, muss eine Mindesttemperatur erreicht werden, sonst schmilzt der Kram nicht. Laut Wikipedia kommt bei Elektronik normalerweise Eutektikum ("Sickerlot") zum Einsatz, dessen Schmelzpunkt bei 183 °C liegt. Da bringt's nichts, das mit 130 °C zu backen, es sei denn, es gibt andere problematische Lötstellen, die früher schmelzen. 190 °C würden's wohl auch tun, aber bei vielen Öfen ist eine Punktlandung nicht so einfach.

    MfG,
    Raff

  • Keiner weis so richtig, was da beim Backen passiert. Ich habe da die besten Ergebnisse mit 100 °C gemacht. Eine meiner vom typischen Bug betroffenen GeForce 8800 Ultra läuft seitdem wieder einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich auch dafür gesorgt, daß die Karte auch gern mal über 90 °C wird. Seitdem ist nix mehr. Bei 200 °C kann man schon Komponenten zerstören. Man sollte sich das zweimal überlegen, ob man die Karte auf 200 °C erwärmt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300