Soundblaster AWE64D PCI

  • Hat jemand von euch zufällig mal eine Soundblaster AWE64D PCI in freier Wildbahn gesehen?
    Es war hauptsächlich eine OEM Karte, aber es gab auch ein Retail Modell.

    Die Modellbezeichnung ist CT4650
    Es besaß anscheinend eine SB-Link Unterstützung für Motherboards mit dem Intel 440BX Chipsatz.
    Man sieht auf dem 1. Foto den Anschluss hinter den Audioausgängen.

    [Blockierte Grafik: http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/hotline/980808/image/awe64d2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/hotline/980808/image/awe64d1.jpg]


    Hier mit SB-Link Kabel:
    [Blockierte Grafik: http://www.ssstjy.com/soundcard/creative/ct4650/ct4650a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ssstjy.com/soundcard/creative/ct4650/ct4650b.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (4. März 2016 um 19:25)

  • Jo,

    das frag ich mich auch. Was soll an der Karte geil sein??? das Teil hat kein Wavetable Anschluss, und onboard hats auch kein Wavetable... Also was soll an dem Teil begehrenswert sein? Da gibt es weitaus besser Karten für den PCI als irgendeine Consumer billig Sch... von Creative.

    UND:

    für Motherboards mit dem Intel 440BX Chipsatz.

    und fast jedes BX440 hat auch mindestens einen ISA Slot. Also wozu dann irgendeine PCI Karte???

    Wenn Du keinen ISA hast und auf PCI angewiesen bist, hole Dir was gutes, z.B. eine TurtleBeach Santa Cruz. die ist einer Creative Haushoch überlegen und kann bei Bedarf auch noch mit einem Wavetable weiter aufgerüstet werden. Und das gute, die ist total unterbewertet und relativ gut und günstig zu bekommen.

  • Naja die Karte hat schon was finde ich. Ist halt die letzte Evolutionsstufe der AWE Karten.
    Und nen Wavetable-Anschluss hab ich noch nie gebraucht. Wozu auch?
    Die Wavetable Module sind ja fast teurer als ne Voodoo 5 5500. Und manche Leute hören nicht auf alles aufzukaufen was es auf dem Markt gibt.

    Es gibt ja auch gute Sockel 370 Boards ohne ISA. Und unter Windows benutze ich eh ein "Software Wavetable" [Blockierte Grafik: http://www.quickmeme.com/img/e8/e858dce1cb6f386821e67d15d02e868d0e3644acd19b03706c81a0deb76d1ed7.jpg]

    Ob es jetzt da einen signifikanten Unterschied zwischen Software und Real-DOS gib, bin ich mir nicht sicher.
    Ich bin nur saufroh das ich mir noch einen SIMMconn Value sichern konnte, falls ich doch mal ne krasse Soundbank haben möchte.

    Aber die guten Turtle Beach Karten und die EWS Karten, sowie passende Wavetables kriegst du doch gar nicht mehr unter 50 Euro oder? :steinigung:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (4. März 2016 um 19:26)

  • Ich muss S2Sedan da irgenwo Recht geben. Ich sehe außer dem SB-Link Anschluss (den ich nicht so recht verstehe) und dass es eine sonst pupsnormale AWE64 ist nichts besonderes.

    Eine EWS64 mit vollem RAM Ausbau finde ich viel cooler, die Karte hat wirklich was, allein die schiere Größe.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Der SB-Link ist mehr oder weniger eine dedizierte ISA Anbindung, quasi ein "Zweitbus" über den die Karte unter DOS per DMA angesteuert werden kann. Ich hab' sowas aber selbst noch nie benutzt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aha, also quasi eine Verbindung, damit die Karte unter purem DOS Soundblaster Kompatibel (Set Blaster Bla-Blub IRQ DMA) ist.

    Danke, das habe ich verstanden.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Naja, wenn diese Schnittstelle aber nur auf einem BX440 Board vorhanden ist, ist diese aber total sinnlos, weil fast alle BX Boards auch nen echten ISA drauf haben.

    Ansonsten ist bei Creative halt alles irgendwie Höchstens Mittelmaß und im direkten Vergleich vielen anderen Anbietern unterlegen.

    Also zB. EWS Karten kann man schon ab und an mal unter 50 Euro finden. Auch andere Hersteller kann man auf nem Flohmarkt mal günstig abgreifen. Sich hinstellen und aufgeben bevor man angefangen hat zu suchen...

    Und "Software Wavetable" ist ungefähr so als Wenn Du Deinen Bildschirm Vaseline bestreichst um AntiAliasing zu emulieren :topmodel:

  • Es gibt auch 8xxer Boards mit SB-Link. 815er zumindest. Wenn auch selten..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, wenn diese Schnittstelle aber nur auf einem BX440 Board vorhanden ist, ist diese aber total sinnlos, weil fast alle BX Boards auch nen echten ISA drauf haben.

    Ansonsten ist bei Creative halt alles irgendwie Höchstens Mittelmaß und im direkten Vergleich vielen anderen Anbietern unterlegen.

    Also zB. EWS Karten kann man schon ab und an mal unter 50 Euro finden. Auch andere Hersteller kann man auf nem Flohmarkt mal günstig abgreifen. Sich hinstellen und aufgeben bevor man angefangen hat zu suchen...

    Und "Software Wavetable" ist ungefähr so als Wenn Du Deinen Bildschirm Vaseline bestreichst um AntiAliasing zu emulieren :topmodel:

    Was meinst du mit "Sich hinstellen und aufgeben..." ? Geht das jetzt an mich persönlich?
    Es kann nicht jeder connections zum Schrottplatz haben oder sind hier alle Faul und suchen nicht richtig, nur weil sie nix finden?

    Das Software Wavetable, denke ich, verhält sich wie eine CD-ROM zu einer Floppy.
    Ich kann jedes Instrument in eine Softwarebank laden genauso wie in den onboard Speicher von Soundkarten.

    Mit PCI Karten ist man eh nie im Real-DOS unterwegs.

  • "Sich hinstellen und aufgeben..." ? Geht das jetzt an mich persönlich?

    Nein. Für die Suche nach 3dfx Infos und Hardware investieren die meisten eine Menge Zeit. Nur bei Mainboards und Soundkarten bemüht sich nur wenige genau zu recherchieren und dann gute Teile zu suchen. Das nicht jeder solche Mengen haben kann wie ich ist mir schon bewußt, aber ich hatte aber auch schon eine Menge Zeug bevor ich den Schrottplatz als Quelle aufgetan habe ;) Daneben bin ich auch immer auf FLohmärkten und Ebay Kleinanzeigen unterwegs, also Chancenn gibt es genug