Welche (haltbare) HDD als Datengrab?

  • Da hast aber auch keine riesigen Disks, bei denen UREs zu einem echten Problem werden. Und wahrscheinlich hast da auch <1 in 1015er, was dann in Summe eine etwas andere Welt darstellt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Als FAT32 formatiert? Bzw. welche Dateisysteme unterstützt dein TV?

    RAID-5 lasse ich mir als Datengrab (NAS) eingehen, aber sonst nutze ich eher RAID1 oder 10, da diese schlichtweg schneller sind beim Schreiben. Write-Cache + BBU/FBU kann das zwar etwas abfedern, aber als Systemspeicher flutscht das trotzdem nicht so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (17. August 2015 um 11:42)

  • Verstehe ich das richtig: Du hast dir über USB ein RAID5 gebastelt? Kann ja dann nur Software-RAID sein weil anders geht nicht. Jetzt verstehe ich entweder was falsch bei dem Konzept von RAID und file systems und so oder das kann NIE IM LEBEN direkt an einem Ferneseher funktionieren weil das Teil sicherlich kein Softwareraid kann. Oder ich mit meiner dicken Röhre neben mir lebe noch viel zu sehr im Fernsehermittelalter und hab da echt was verpasst was deren Möglichkeiten angeht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Hä? Deswegen braucht das Ding ja aber immer noch ein Dateisystem und wenn da standardmäßig NTFS ausgewählt war bei der Formatierung, dann funktioniert das schlichtweg am TV nicht.

    Kannst du bitte mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen?

  • Wobei er nicht unrecht hat. NTFS kann natürlich das Problem sein. GPT muß der TV aber auch erst Mal können, sonst geht genausowenig..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Achsooo, jetzt bin ich bei euch. War etwas verwirrt weil Hutze da 2GB geschrieben hat :D Da war ich komplett auf der FAT32 Schiene.

    Falls der TV kein GPT beherrscht bleibt nur MBR oder hybrid MBR (Linux). Muss man halt mit den max. 2TB pro Partition für den TV leben.

  • Wenn das sauber funktioniert hat, ist GPT der nächstwahrscheinlichere Grund für das Problem. Wie 666psycho schon erwähnte wäre es sehr hilfreich, das genaue TV Modell zu kennen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo, mit einer Hitachi habe ich leider kürzlich eine negative Erfahrung machen müssen:

    HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s
    ...

    Zitat von Drive Fitness Test

    Failure Code: 0x72 - Defective Device. S.M.A.R.T. Failure.
    Technical Result Code (TRC)
    72022ECC

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eswurdeeinfestplattenadpdl.png]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hdtune_benchmark_hitaw5p19.png]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hdtune_health_hitachin3rom.png]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hdtune_info_hitachi_h1zo9p.png]

    Die Platte war bei ihrem Eintreffen vermutlich noch in Ordnung und wurde danach ordnungsgemäß verwendet. Jetzt habe ich schon Daten drauf, die ich wieder durch ein Low-Level-Format löschen muss. Das ist etwas ärgerlich.

  • Jo, die 3000er war die einzige schwache Serie der letzten Jahre, egal ob 7K3000 oder A7K3000, allesamt zu meiden. Die 1000er, 2000er und 4000er laufen hingegen super.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"