Grafikkarten durch Bios untertakten für Passivkühlung ?

  • Hallo,
    Gibt es irgendwo Bios Daten für Grafikkarten wie Radeon HD 4670 AGP zum runtertackten um sie für passiv kühlung tauglich zu machen ?

    hätte gerne das Maximal Mögliche für AGP mit Passivkühlung. (Davor sitzt direkt eine Karte im PCI, also kein Platz für die bekannten großten Heatpipe kühler)

    Grüße

  • Ist ein IBM X225. PCI neben Grafik ist belegt und lässt nicht nicht ändern. Hier ein Beispielbild.
    Serverlüfter habe ich herausgenommen. Nur noch 2x leise 80mm Lüfter vorn und hinten hinter der Abdeckung. Also nicht viel Luftzirkulation. Muß aber leise sein, aber gern mehr leisten als meine HD 3450.

    Aber auch für andere leise PCs: ist untertakten per Bios möglich ? Bzw ist eine Veränderung eines gedumpten Bios durch einen Anwender möglich ?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pcx0udu.jpg]

  • mein Fehler die 3850 meine ich ;)

    hmmh An sich hat das System ja genug PCI slots.

    wobei die meisten pci-x sind.

    wofuer nutzt du den normalen PCI? gibt es da keine Alternative die auch auf PCI-X rennt? wenn ja koenntest du ja eine iceQ einsetzen, diese ist kaum zu hoeren.

    Gruss

  • Genau, ne HD4670 IceQ, die ist ein kleines bisschen langsamer als die HD3850 (oder gabs die auch als IceQ? Ist mir noch nicht untergekommen), aber sehr schön leise, hab auch so eine. Die braucht aber definitiv den zweiten Slot.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die HD3850 AGP gibt es als IceQ, ja, jage ich auch grade, um meine lästige Sapphire zu ersetzen. Nicht direkt leicht zu bekommen die Karte.

    Im passiven Bereich kann ich mich nur am Kopf kratzen. Da kenn ich bei AGP irgendwie nichts halbwegs "modernes".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Problem ist ja auch einfach der Platz. Selbst wenn man was "Schnelleres" untertaktet - davon hat man auch noch keinen flachen Passivkühler. Und einfach auf nem flachen Kühldesign n Lüfter abschalten ist auch nicht anzuraten. Mich würde auch eher interessieren warum der PCI unter dem AGP belegt ist. Vielleicht kann man das ja einfach tiefer stecken? PCI-X ist ja abwärtskompatibel..

  • Das einzige, was gegen die Benutzung eines der PCI-X spräche wäre wenns ne reine 5V PCI Karte ist, aber das ist ja dann auch eher selten oder? Ich hab keine ohne den vorderen Einschnitt (mit dems dann auch im PCI-X funktioniert).

    Es gibt die HD3850 AGP auch noch von nem anderen Hersteller mit leiserem Kühler als die von Sapphire, hab ich nämlich zuhause das gute Stück. Weiß nur leider nicht wer sie gebaut hat (ist auch im Moment nicht eingebaut, soll ins Dual-604 System). Diese ist allerdings immernoch lauter als meine IceQ (welche allerdings ja ne 4670 ist).
    Edit: Gefunden, ist ne Gecube. Ist übrigens auch grad eine bei Ebay drin (hab ich nix mit zu tun, das Bild hat mir nur grad den Hinweis geliefert).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (4. Februar 2015 um 12:46)

  • Hallo,
    alle Slots sind belegt. Der 32 bit PCI und alle PCI x bis auf einen mit entsprechenden pci X Karten.
    Steck ich da die 32er Karte rein tatket sich der pci Bus runter.

    Was passiert denn wenn man den Kühler einer 3850 ausschaltete bzw den kühler gegen einen kleineren tauscht ? Taktet sie sich runter und ist immernoch schneller als eine HD 3450 ?
    Hab gehört beim Systemstart werden die Karten sehr heiß..
    Ein geändertes Bios wäre da schon besser.

  • Runtertakten heißt weniger Leistung, ist doch klar. Also entweder auf eine PCI Karte verzichten oder mit dem runtergetakteten PCI BUS leben (hat der wirklich nur einen? Mein Dell Precision 530 zB hat zwei für die PCI-X Slots und noch den "normalen") oder mit der geringeren Leistung der HD3450 leben, viel mehr wird die 3850 auch nicht bringen ohne anständige Kühlung und mit reduziertem Takt.
    Wenn du einfach nur den Lüfter ausschaltest, kann es die Karte im schlimmsten Fall beschädigen, das würde ich lassen.
    Schonmal über ne anständige Gehäusedämmung nachgedacht wenn die Lautstärke so ein Thema ist?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • ok Ich hab mir grade mal das Datenblatt gezogen.

    und bin auf Seite 45 auf einen interessanten Satz gestoßen ...

    Zitat

    Installation of an AGP video adapter in the AGP slot is not supported.

    WTF?!?
    Das System hat 100 mhz pci-x slots.
    Schade drum.

    Aber es gibt auch Gute Nachrichten:

    sprich zwei PCI-X Channels.

    Kannst du die PCI Karte nicht mit einer Flex riser versetzen?

    Passiv sehe ich nur noch einen einzigen weg. HD3850 AGP + Verbogenem Custom cooler
    http://geizhals.de/arctic-acceler…hloc=at&hloc=de
    Den z.b. und einfach aufklappen so das der Cooler selber vor den PCI Karten nach unten steht.

    Gruss.

  • ok Ich hab mir grade mal das Datenblatt gezogen.

    und bin auf Seite 45 auf einen interessanten Satz gestoßen ...

    Zitat

    Installation of an AGP video adapter in the AGP slot is not supported.


    Naja, es soll angeblich nicht nur Grafikkarten für AGP geben, sondern auch Storage-Controller, die einfach die größere Bandbreite vom AGP nutzen. Stand zumindest mal in der Wikipedia...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Interessant, AGP nicht für Grafikkarten, warum isser dann da (und nicht noch ein weiterer PCI-X)? Naja Serverharware halt ne, da erlebste auch schonmal solche nicht nachvollziehbaren Sachen.
    Aber ich dachte, der TE hätte eine HD 3450 schon mit der Maschine betrieben? Ach ich seh grad, da gabs ja noch den Thread mit den Treiberproblemen, wo ich auch selbst sogar gepostet hatte... Dann könnte es natürlich wirklich sein, dass die Kiste ungeeignet für den Betrieb einer "großen" GPU ist.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Eventuell einfach Mainboard raus und neues rein, bringt einfach mehr Möglichkeiten mit sich, mich bockt die HD3850 einfach überhaupt nicht mehr an für ihren hohen Preis.
    AGP ist nicht für Grafikkarten, dann mach Ihn kaputt bevor er dich kaputt macht ich habe solche Versuche schon durch, die machen nicht glücklich Die PCI GT 430 ist ja auch nur eine Schnecke, gerade noch etwas für GAT sein Transmeta Crusoe Ding!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • @ voodoo5

    Ich gehe jetzt mal von Hochleistungsgrafikkarten aus, mit denen man auch spielen kann, nicht von uralten Krüppelchips, die eh keine großartige Kühlung benötigen und somit auch wenig Strom brauchen. Also sowas mit wenigstens einer zusätzlichen Buchse für nen Molex oder PCIe Stecker..
    Selbst wenn die GPU und der GDDR mit passiver Kühlung auskämen hat passiv Kühlen einen entscheidenden Nachteil: Der Lauf von Spannungswandler und Spannungsglättern am thermischen Limit. Sprich, die gesamte Elektrik dieser Karten altert wesentlich schneller.
    Ich habe ne ganze Schachtel voller Passivkarten (teils ohne Zusatzstromv.), die ab Werk dafür ausgelegt sein sollten - alle Schrott. Ein geringer, aber gezielter!, Luftzug ist meiner Meinung nach unabdingbar.

    Um eine genaue Einschätzung oder Empfehlung zu machen wäre es gut, wenn Du den gedachten Einsatzzweck mal angibst ;)
    Ich vermute einen MultimediaPC fürs Wohnzimmer/Heimkino.?

    @ all
    Wenn ich mit der Aussage absolut daneben liege, dürfen mich die Elektronikfachleute gerne verbessern, aber so stellt sich mein Erfahrungswert dar ;)

    Grüße

  • Hi soweit danke für die Antworten.. Neues Mainboard usw geht immer usw aber zurück zur Frage. Ganz allgemein:

    Beispiel: HD4670 AGP

    Karte kann auf keinen Fall passiv gekühlt werden. Wenn man sie extrem untertaktet allerdings schon.
    (oder wird sie dann instabil wenn sie soweit untertaktet ist ?)

    Problem ist nur solang der PC hochfährt läuft sie immer mit Standardtakt. So geht die Karte sehr schnell kaputt.
    Wie kann ich also den Takt im Bios ändern oder wer kann das ?

    Gleich eine 3450 zu nehmen ist auch ok, nur sind passive gekühlte Karten meist in allen belangen abgespeckt.
    Grüße