• Seit längerem ist es schon Usus, irgendwelchen Scheiß in OVP als "Rarität", "rar", "selten" anzubieten. Bei manchen trifft es zu, aber bei vielen ist es einfach nur Unfug.

    In letzter Zeit auch oft in den Kleinanzeigen ... auf dem Dachboden gefunden, total versifft und verschimmelt. Konnte nicht getestet werden, wird aber als Rarität verkauft, da man ja mal gelesen oder gehört hat, dass man mit dem alten Mist noch gehörig Kohle machen könnte.

  • Ja, und nicht nur im PC Bereich, das läuft momentan (fast) überall so.. :rolleyes:

    Ich suche seit einiger Zeit einen Amboss um die 50-60Kg für meine Bastelarbeiten.
    Schaut man sich die Auktionen/Angebote mal durch, stellt man fest, das der widerlichste Gammel mit verhämmerten Ecken, abgeschlagenen Kannten und krummgekloppten Bahnen (das ist die Ambossoberfläche, welche planeben sein sollte!) zu utopischen Preisen von mehreren hundert € angepriesen werden. Die Leute sind doch kpl. bescheuert und haben null Ahnung. Vieles ist einfach nur Altmetall, denn gradeschleifen kannst viele alte Ambosse nicht, da die eine aufgescheißte, gehärtete Oberfläche haben. Macht man das, ist das Ding direkt Müll :thumbdown:
    Der Knaller sind die Dinger, welche zerbrochen oder mit abgebrochenem Horn für viele hundert Euro angeboten werden.
    Das ist nicht nur dreist oder geldgeil, die Leute ham teilweise echt nen satten Schaden :rolleyes:
    Ist aber alles total OT und ich will auf den Quark auch nicht weiter eingehen.

    Bei vieler alter 08/15 Hardware wird ja seit geraumer Zeit als Schlagwort 3dfx oder was anderes Gesuchtes/Seltenes beigeschrieben, damit es ja nur Treffer erhält.. es nervt echt tierisch.

  • Man müsste sich daran anpassen... Warum? Jeden Tag steht ein Idiot auf!
    Wenn die Leute über'n Tisch gezogen werden wollen, dann sollte man das auch machen. Ob wir nun durch die Politik beschissen und verarscht werden oder von Verkäufern ist doch egal, oder?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • http://www.ebay.de/itm/2915139040…exe=exe,ext=ext

    was meint ihr, ob es das wert ist da mal mitzubieten?

    Er sagte mir, das die bei ihm kein bild brachte, bei nem freund wurde diese aber im gerätemanager erkannt als er mit einer PCI karte bootete...
    auf dem estern blick sehe ich weder defekte SMD teile, noch irgendwelche Kratzer im PCB


    ich will doch auch endlich mal eine voodoo karte haben :( würde sogar nen notebook für eintauschen :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Einfach den 2. VSA100 auslöten und die Karte lebt als Voodoo 4 weiter :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • meint ihr das da was fehlt, oder ist das eventuel nen kleberückstand?

    und ist es nicht so, das die V5 auch ohne zweiten VSA chip lauffähig wäre?

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Der 2. Chip sieht aus als hätte er "Verbrennungen 3.Grades". Ausserdem fehlen die Kühler, weshalb wurde sie entfernt?


    Aber ja, grundsätzlich liesse sich die Karte mit viel Glück wiederherstellen.
    Die Chips sind noch im Neuzustand im Umlauf. Es kommt auf den Arbeitsaufwand und / oder Reparaturkosten an.

    Ich denke mit chips könnte das zwischen 50-150 Euro (ich hab eigentl. keine Ahnung) kosten. Ich würde eine "Rettung" sehr begrüßen :thumbup:

    Wenn die Karte dann eh schon repariert wird könnte man sie gleich mit nem VSA 100 Rev. 320 und 5ns Speicher aufwerten und sie dann bei 200/200MHz laufen lassen.

    Aber das ist alles Wunschdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. Juli 2015 um 23:06)

  • Bevor man die ganze Zeit und Arbeit in Fehlersuche und Reparatur steckt würde ich die Finger von einem Müllhaufen lassen, der offenbar nur noch zum Ausschlachten taugt.
    Der 2te Chip sieht an sich garnicht so schlecht aus, vermutlich hat es BGA Brücken beim Loshebeln der KK erwischt, aber am rückseitigen RAM kann man auch Macken erkennen, vielleicht sind auch Lötpads ab oder Leiterbahnen ruiniert, wer weis dat schon.
    Kann wenig sein und schnell repariert, kann aber auch ein Abenteuer ohne Ende werden.. :rolleyes:

    Hätte mich nicht gewundert, wenn der Gammel für mehr als 40€ übern Tisch gegegangen wäre :cursing: - die Leute spinnen doch mittlerweile bzgl. alter Hardware :gadget:
    Für eine solche Summe habe ich schon funktionierende V5 gekauft, keine 3 Jahre her.

    Mein Rat:
    Kauf dir lieber eine funktionierende V5 5500 für 50-70€ und erfreu dich daran, statt dich mit sonem Schrott lange herumzuärgern.
    Wenn man das nicht selber machen kann, legste da nur drauf! - und hättest gleich ne funktionierende V5 kaufen können - einbauen und fertig - glücklich sein statt Frust und summierende Kosten.

    BTW:
    Hat das Ding jemand aus unserer Runde nun gegriffen?

    Grüße
    - styvi -

  • Schaut mal da, eine V5-5500 die auf AGP 4x umgebaut wurde -aber ungetestet? xD

    http://www.ebay.de/itm/3dfx-Voodo…=item35f08da7f1


    Er Meint, das die beim Vorbesotzer funktionierte - aber kann das wirklich funktionieren? oO

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Oh, er verkauft die zersägte Königin nicht etwa als defekt, sondern als "défekt". Immerhin!

    Topic: Es hat vermutlich eine Zeit lang funktioniert, funktioniert aber jetzt nicht mehr (weil durch die falsche Spannung langfristig was kaputt gegangen ist), wäre meine Vermutung.

  • Die Karte ist 1. sau dreckig, 2. sind passiv-Kühler auf den Speicher-Chips, 3. sieht mir der AGP-"undercut" nicht gerade sorgfältig aus.

    Ich denke die Karte wurde damals erst mit brutalem Overclocking gequält und dann hingerichtet.
    Schade drum, aber solche Experimente wurde bestimmt auch mit anderen Karten gemacht (die das mal mehr, mal weniger, mitgemacht haben).

    Leider ist das hier aber ne 3dfx und somit was besonders. *argh*

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich würde die Karte ausprobieren - rein aus Neugier. Wenn die Karten schon mit nur einem VSA100 gehen, vielleicht tut die Karte dann auch so?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • aber kann das wirklich funktionieren? oO


    Das frage ich mich auch, da fehlen ja immerhin 2-4 Pins auf jeder Seite. Welche Funktion haben die Pins dort?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |