und warum machte man sowas? waren die V3s damals nicht eh teurer als eine MX200 ?
3dfx Ebay Links
-
-
Die GeForce2 MX 200 wurde lt. Wikipedia am 03. März 2001 offiziell vorgestellt, 3dfx aber schon am 15. Dezember 2000 von nVidia übernommen. Die Voodoo3 (Einführung Mitte 1999) war da schon fast 2 Jahre alt und etwa ein Jahr älter als die ersten Geforce2 Modelle (26. April 2000).
Ich würde mal sagen, da wollte halt noch jemand seine Altbestände an unverkäuflichen Chips los werden. Ist doch nett, daß er sich dafür "nur" die lahmste MX-Variante ausgesucht hat
-
...oder doch nur ne MX200 mit nem 3dfx bios drauf?
Wie soll denn das gehen? Die Sache ist genau andersrum - das V3 BIOS wurde editiert, der String auf GF2 MX umgeschrieben und die (falsche) Angabe von 32 MB VRAM gemacht. Erkennbar ist das V3 BIOS noch an der Version (1.00.01-SD).
Die Bildquali der MX Karten war zwar deutlich schlechter, aber in D3D (und OGL?) waren die aber um einiges schneller und hatten einige Features mehr.
Ich musste damals auf ner LAN auch mal ne GF2 MX einsetzen, weil irgendein Spiel nicht mit meiner V3 startete...wenn ich mich recht erinnere - obiges ist also eigene Erfahrung.
Viele Grüße
soggi
-
Also die Geforce 2MX 200 muss nicht unbedingt schneller sein, ich glaube die gab es auch mit 64Bit Speicheranbindung und dann sieht es recht düster aus.
Ich habe hier zum Vergleich ein Laptop mit Geforce2 go, welche 64Bit DDR Speicher und nem potenten Pentium III M 1133Mhz 512Kb hat.
Jedoch hat die gf2go arge Schwierigkeiten gegen eine V3 3500. Nur in T&L optimierten Spielen und ab 1024x748 hat die Nvidia Karte ihren Vorteil. Bei 32Bit ist aber die Puste raus.
Im übrigen gab es auch gefälschte Geforce 2 MX400 Karten, welche ein SiS315 Chip hatten
-
Schwer vergleichbar, da du in den Laptop keine V3 stecken kannst. Bei Laptops wirkt ja oft anderes noch bremsend.
Viele Grüße
soggi
-
Geile Sache, echtes V3 Bios rauf und ab die Post mit black PCB , bin fast in versuchung, aber dafür ist mir das zu viel Holz....
-
Ich musste damals auf ner LAN auch mal ne GF2 MX einsetzen, weil irgendein Spiel nicht mit meiner V3 startete...wenn ich mich recht erinnere
Ich muss da unweigerlich an Battlefield 1942 denken.
-
Könnte sogar sein, dass es das war...
Viele Grüße
soggi
-
jup...ich glaube das brauchte damals Hardware T&L, sonst ging nix...es gab da aber so eine Emulations-Software um dem Spiel hardware T&L vorzugaukeln...
oder war es Call of Duty welches zwingend hardware T&L brauchte? *grübel* lang lang ists her...
-
Geile Sache, echtes V3 Bios rauf und ab die Post mit black PCB , bin fast in versuchung, aber dafür ist mir das zu viel Holz....
Sind jetzt nur noch US $60 (-20 US-$ weniger Holz)
-
COD habe ich noch nie gespielt...kann echt gut sein, dass es wegen BF war...Als nächstes kam dann eine GF2 von Gainward rein, gefolgt von einer Radeon 8500 (Hercules), danach Radeon 9700, dann GF 6800 (Gainward GT Ultra Golden Sample irgendwas).
Viele Grüße
soggi
-
3DAnalyze kann das zumindest vorgaukeln. Manchmal funktioniert es.
-
Kann man das nicht mit den 3dfx Treibern auch erledigen? Solange man auf Win9x sitzt, konnten die Treiber T&L ja per SSE Code emulieren. Oder ging das nur auf der Voodoo5?
-
Dass das geht, habe ich auch erst letztens mitbekommen...der Name der Einstellung (ist mir grad entfallen) deutet auf jeden Fall überhaupt nicht drauf hin! Hätte bei nem Duron 1000 oder XP 1700+ (weiß nicht mehr, welche CPU ich bei der LAN hatte) wohl eh nicht so viel gebracht!?
Viele Grüße
soggi
-
Die T&L Emulation ab V3, gabs glaube zum Release von BF1 noch net, war mir zumindest noch nicht bekannt damals.
Wir hatten aber Jemanden der mit ner TNT2M64 das Spiel starten konnte, war aber alles voll mit Bildfehlern.
-
Der letzte offizielle seitens 3dfx hat es auf jeden Fall, für V4/5. Geometry Assistant heißt das dort. Soll aber etwas buggy sein.
Der AmigaMerlin 2.9 hat es auch. Ich meine da heißt es dann TnL /T&L.
Inwieweit das jetzt hilft bei TnL Spielen kann ich nicht sagen, Spiele die das unterstützen laufen auf Karten die das Feature hardwaremäßig haben eh besser. Sollte man lieber damit verwenden, meine Meinung dazu.
-
Unter WinNT gings wohl gar nicht, zumindest die offiziellen Treiber konnten es nicht.
-
Die T&L Emulation ab V3, gabs glaube zum Release von BF1 noch net, war mir zumindest noch nicht bekannt damals.
Äh doch...BF kam doch raus als 3dfx schon längst pleite/aufgekauft war... Hab grad geschaut - September 2002. Spätestens im 1.07.00 war die Einstellung drin, kann mich noch erinnern. Hatte aber, wie gesagt, keinen Plan, dass das Software TnL bzw TnL Emulation (oder was auch immer) ist. Dafür hätte es dann sicher aber einer relativ starken CPU bedarft.
Viele Grüße
soggi
-
Achso gut dann hätte das zum Release von BF sogar schon funktioniert. Zu der Zeit hatten viele von uns noch einen Slot Pentium oder Slot Athlon, die CPU's hatten schon genug mit der Ki der Gegnermassen zu tun. Eine T&L Emulation hätte denen das Genick gebrochen
Das werde ich mal bei Zeiten ausprobieren
-
Emulation?
Eigentlich ists nur verlagern...
-