Overclocking Testen Max-Takt ausloten...

  • Hallo,

    hab meinen neuen AMD X4 860K und teste rum bezüglich OC max takt bei Volt XY usw... aktuell mit Prime95 http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

    Gibt es irgendwas um nochmehr Last einzustellen oder was ist Ideal bei Custom? Weil ich kann nebenbei immernoch Flüssig Surfen und am Rechner Arbeiten.

    Board "ASRock FM2A88X Extreme4+" bin nun bei FSB ~102,7 x 43=4417MHz mit 1,3875v NB-Takt ~2055MHz den NB bekomme ich auch absolut nich höher egal wieviel V ich gebe sobald ein Multi mehr kacken Kerne bei Prime einzeln ab.
    RAM bei ~1910MHz XMP G.Skill Sniper "1866er" mit 9-10-9-28-37 per 1,5v... 2x 4GB=8GB

    War auch schon bei ~4550MHz zwar Prime Stabil schon 2h aber mit Browser im Hintergrund nach ner weile Freeze, Kerne Kacken nich ab sondern das ganze Sys hängt dann.

    Will auch nich zuviel Vcore geben hatte da schon 1,425v probiert Freezt dann immernoch mit Browser und geht dann an die CPU ~65° Kerne alle so bei 60°...

    Lese mit Aida64 sowie CPU-Z nebenbei aus.

    Noch irgendwelche Tipps? Aso Kühler is "Scythe Ninja 3 Rev. B" mit "JunPus JP-D9000" Paste sowie Lüfter von "Lepa BOL.Quiet" auf Performance Mode im Bios pendelt so bei 1100-1400 U/Pm rum.

    Gruß :spitze:

  • Hab ihn nun stabil aber mit dem Trinity war das leichter keine ahnung...

    4,5GHz sind Stabil mit allem drum und dran aber wenn ich Browser anhaue wars das nach spätestens 10min komplett Freeze des Systems, aber wiederrum Linx und Prime sind stundenlang easy Stabil muss ich nich verstehen aber nuja... hab ihn nun einfach auf ~4,3 laufen passt soweit.

    Danke nochmal :spitze:

  • Denke mal bei Teillast geht die Spannung zu weit runter.

    Hatte das auch schon: 10 Std primestable, aber sobald ich mal ein Video im Browser starte, gibts nen Bluescreen.

    Die Spannung wird reduziert, sobald aufgrund geringer Last der Takt runtergeht. Nur weil die VCore für den Maximaltakt reicht, heißt das nicht, dass das auch bei geringeren Taktraten der Fall sein Muss.

    Würde entweder die Load Line Calibration anpassen, oder, falls das nicht hilft, mehr VCore geben.
    Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann. (Aus nem Mainboard Test auf Hardware Canucks)

    [Blockierte Grafik: http://images.hardwarecanucks.com/image/eldonko/MAXVGENE/Charts/llc2.png]