2560x1440 WQHD in Win98 mit AGP 2X uralt Plattform

  • Nabend zusammen!

    Ich hab seit ein paar Wochen einen schönen 27" TFT mit 2560x1440er Auflösung, an dem auch neben dem i7 Hauptsystem noch mein alter AT Minitower per DVI dran hängt. Vorher hatte ich einen 24", den die darin eingesetzte Geforce4 noch per Single-Link DVI mit der nativen Auflösung 1920x1200 problemlos ansprechen konnte. Die neue Auflösung packte sie nun nicht mehr und aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen funktionierten auch die 1920er Auflösungen nicht mehr -> nur Geflimmer und ich musste auf 1280x720 runter, um wieder was zu sehen :steinigung:

    Also musste doch nach x Jahren die gute alte Ti 4200 mal was "neuem" weichen. Da bei mir der AGP mit ~89MHz läuft (440BX @133MHz FSB) und ich noch keine ATI erlebt hab, die das mitmacht, blieb nur nvidia (bei 3DLabs weiß ich nicht, ob die den Takt vertragen und für eine Realizm 200 gibts scheinbar keine Win98 Treiber, die vorige VP Serie scheint keine Dual-Link DVI zu haben).
    Dazu kam, die Karte musste AGP 2x unterstützen, was die Auswahl auf die GeforceFX Serie beschränkt hat. Da liest man bei den 5800ern und 5900ern häufig Dual-DVI, womit meistens aber wohl nur das Vorhandensein zweier DVI Ports gemeint ist und kein Dual-Link. Letzteres schien bei den Consumer Karten damals noch nicht so verbreitet zu sein. Bleibt der Blick ins "Profi"-Segment, den Quadros, und siehe da, die erste Quadro mit einem Dual-Link DVI ist die Quadro FX 2000, welche anonsten 1:1 einer Geforce FX 5800 entspricht. Und die 5800 finde ich hat auch etwas Besonderes, findet man ja auch nicht mehr so oft (und ich hatte vor vielen Jahren mal eine). Glücklicherweise hab ich gleich so eine in der Bucht gefunden, Karte ist in hervoragendem Zustand und läuft.

    System sieht nun wie folgt aus:
    Highscreen Baby-AT Minitower
    353W Enermax NT
    Asus P2B-B mit 1014.003 Beta Bios
    1,4GHz Pentium III S FSB133 via Upgradeware Slot T Adapter
    2x 128MB Kingston SDRAM @133MHz
    PNY Quadro FX 2000 (128 MB DDR2) @441MHz GPU / 475MHz RAM
    Intel 10mbit ISA Netzwerkkarte
    Creative SoundBlaster AWE32 ISA
    80GB Samsung IDE
    80GB Maxtor IDE
    Creative 12x DVD LW IDE
    Mitsumi 8x CD-Brenner IDE
    NEC Floppy

    OS: Windows98 SE mit inoffiziellem SP2.1d

    Treibertechnisch gibts für die Quadro den gleichen ForceWare 81.98, wie auch für die Geforces. Problem, der Treiber kennt als maximale Auflösung "nur" 2048x1536. Per Powerstrip lies sich auch nix höheres einstellen, also ab in die Registry und die Modes für 2560x1440 hinzugefügt:

    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\2560,1440]@="60""ModeRefreshRateList"="60"[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\2560,1440]@="60""ModeRefreshRateList"="60"[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\2560,1440]@="60""ModeRefreshRateList"="60"

    Reboot und siehe da, die Auflösung lässt sich ohne Weiteres einstellen, Bild ist super.

    Dann hats mich natürlich auch interessiert, wie sich die alte Technik bei so einer Auflösung leistungstechnisch schlägt.

    3DMark01SE
    1024x768: 8440 Punkte
    2560x1440: 5530 Punkte

    3DMark03
    1024x768: 4266 Punkte
    2560x1440: 1625 Punkte (da brichts schon deutlich ein)

    Die Klassiker

    Quake3 (Four.dm_68, max Details)
    1920x1080: 140,1 fps
    2560x1440: 110,3 fps

    Unreal Tournament 99 GOTY (Benchmark.dem, max Details, 16 bit, OpenGL!)
    1920x1080: 59,49 fps
    2560x1440: 45,25 fps
    -> OpenGL, weil sich der D3D Modus ums Verrecken nicht mit der hohen Auflösung zum Laufen hat überreden lassen

    Unreal Tournament 2004 (3D Center Primeval Timedemo, max Details, 16 bit, D3D)
    1920x1080: 19,88 fps
    2560x1440: 19,33 fps
    Miese Performance, also Details aufs Minimum reduziert: 21,16 fps (2560x1440)
    -> die Vermutung liegt nahe, dass weder die Auflösung, noch der Detailgrad an der schlechten Performance schuld sind.
    Gegencheck mit 1024x600: 20,5 fps - ok, scheint der P3 mit den wenigen 256MB RAM zu schwächeln.

    Um UT in D3D mit der hohen Auflösung zum Laufen zu bekommen, musste ich übrigens in der ut2004.ini unter [Engine.GameEngine] die CacheSizeMegs auf 64 erhöhen. In der Standardeinstellung ists ein paar Sekunden gelaufen und dann kommentarlos abgestürzt.
    Da bei dem Timedemo der Hinweis dabei steht, dass es sehr viel Ressourcen braucht (schnellere CPU und 1GB RAM werden empfohlen), hab ich dann mal auf 2560x1440 mit vollen Details ein paar Botmatches probiert und es ist sogar je nach Map gut spielbar (20-40 fps).

    OpenGL lässt sich auch in der ut2004.ini einstellen:

    Code
    [Engine.Engine]
    RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice


    Bringt aber auch keine bessere Performance, nur ein paar Grafikfehler.

    Weitere Tests hab ich jetzt noch nicht gemacht. Bin aber irgendwie positiv vom Ergebnis überrascht, dass die uralte Quadro überhaupt Spiele in der Auflösung flüssig darstellen kann.

    Fazit: man kann an einem Steinzeitsystem auch einen modernen Monitor vernünftig nutzen (mit geringfügiger Bastelei in der Registry), wenn man eine passende Grafikkarte mit Dual-Link DVI findet. Da per Dual-Link DVI theoretisch bis zu einer 3840x2400 Auflösung dargestellt werden kann, könnte das Ganze sogar mit einem UltraHD Monitor möglich sein. Und die Quadro verträgt, wie die Geforce4 vorher auch, völlig problemlos den sehr hohen AGP Takt :)

    edit: Update 23.03.15
    Die Quadro FX 2000 wurde nun durch eine Quadro FX 3000 ersetzt. Dazu gibt es zwei OC Ergebnisse: 492/473 MHz waren mit normalen Methoden zu erreichen, 535/468 MHz gingen nachdem ich per Nibitor die GPU Spannung von 1,3V auf 1,4V erhöht hatte. Die Idee, per Bios die Spannung zu erhöhen, hatte ich bei der 2000er leider noch nicht.

    Hier die Ergebnisse (Rest des Systems siehe oben):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/quadro_bench_1024bvud6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/quadro_bench_25609tufx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/quadro_bench_rel8wuoq.jpg]

    Bei 2560x1440 kann die FX 3000 auf Standardtakt schon bis zu 30% mehr Leistung bringen als die FX 2000, mit OC bis zu knapp 62% Mehrleistung im Vergleich zur FX 2000 @Standardtakt, was ich schon recht beachtlich finde. Die Spielebenchmarks, die ich gemacht hab, kann ich leider größtenteils nicht verwenden, mit Außnahme von Quake3. Bei UT99 hab ich im Nachhinein festgestellt, dass der Vsync aus irgendwelchen Gründen aktiv war und bei UT2004 geben sich die Karten nicht viel, da hab ich immernoch ~20fps im Primeval Timedemo. Außerdem hatte ich vergessen, die Ergebnisse mit Standardtakt festzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (23. März 2015 um 20:00)

  • Fein immer was zu basteln ,aber eigentlich muss da mehr noch kommen, immerhin handelt es sich ja wirklich um attraktive Hardware, so das älteste was mit dem King zusammen arbeitet.

    Und von der GPU wohl das Maximum, jedenfalls eine geile Kiste.
    Bilder währen nicht schlecht währe ja eine Momentaufnahme für die Ewigkeit was das Asus P2B-B betrift.

    Und einfach, weil es so herrlich überzogen ist in der Setup.

    Da habe ich ca 4 Jahren, Einem etwas krankes hingestellt Willamette 1700er mit besagter 5900er.

    Aber Win XP glaube es gab da auch keine 98er Treiber für, so eine IBM Workstation oder ich habe die Suche aufgegeben.
    Da dieser Mensch zuvor noch nie einen PC hatte ist XP wohl auch die bessere Wahl gewesen!

    Aber die Asus P2B-B Setup ist natürlich ein Zacken geiler!
    Auch und nicht zuletzt wegen Win 98SE und weil ich nicht den kleinsten Willamette zu Hand hatte.

    Egal Die Setup war so schon, krank genug!

    Also Bilder müssen sein offener Deckel und vor dem mächtigen Monitor positioniert.
    Hier die Grünen, wergen besonders Krank gleich mehr von Ihnen :respekt:
    :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (9. Februar 2015 um 06:11)

  • Was für ein kranker Blödsinn das doch ist! :thumbup:

    Fazit: man kann an einem Steinzeitsystem auch einen modernen Monitor vernünftig nutzen (mit geringfügiger Bastelei in der Registry), wenn man eine passende Grafikkarte mit Dual-Link DVI findet. Da per Dual-Link DVI theoretisch bis zu einer 3840x2400 Auflösung dargestellt werden kann, könnte das Ganze sogar mit einem UltraHD Monitor möglich sein. Und die Quadro verträgt, wie die Geforce4 vorher auch, völlig problemlos den sehr hohen AGP Takt :)


    Das sollte man so aber nicht stehen lassen, Dual-Link DVI steht bei 60Hz ca. bei 2880x1800 an, aber nur in der Theorie, weil da haben wir den notwendigen Overhead zur Signalkodierung noch nicht Mal mit eingeschlossen. Die höchste praktisch darstellbare Auflösung inkl. Overhead liegt aktuell bei 2560x1600 (30" 16:10) bzw 2560x1440 (27" 16:9), und damit unter UHD. Wenn du mehr Auflösung drüberjagen willst, mußt du die Bildwiederholrate senken, z.B. auf 30Hz oder 25/24Hz. Deswegen haben diese 4K und UHD Schirme auch entweder immer zwei Anschlüsse und präsentieren sich dem Betriebssystem als 2 Monitore, oder sie fahren 30Hz.

    Einen guten Bandbreitenrechner für Bildsignale gibt es [hier]! :)

    Fotos vom 98SE auf 27" will ich aber auch sehen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Februar 2015 um 07:37)

  • Das P2B-B mit dem 1400S ist ja schon geil, mit der Quadro an dem 27-Zöller machts das noch ausgefallener, gefällt mir!! :thumbup:
    So und nun Bilder von dem Teil!! :!:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hab ich mir doch gedacht, dass euch das gefällt :spitze:

    @GAT
    Danke für den Link, ich bin dann einem alten Artikel auf Tomshardware falsch aufgesessen:
    http://www.tomshardware.de/DVI-TDMS-Dual-…hte-1008-7.html
    Dann meinen sie dort unten wohl, das 2 Dual-Link Ports zu einem 3840x2400 zusammengeschaltet werden, nicht zwei Single-Link.

    Wegen Bilder muss ich mal schauen, wann ich dazu komme. Das System an sich hatte ich irgendwann hier schonmal vorgestellt.
    Fürs Erste muss mal ein Screenshot vom Desktop genügen:
    http://abload.de/image.php?img=system_deskw0qpz.jpg

  • Ja, nette Hütte. Vorallem das DVD-ROM von Creative ist toll.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jetzt fehlt noch die Dos Box Emulations Software, da die CPU ja zu schnell ist im normalen Dos Modus!

    Würde sagen ab zu Ravioli als Leihgabe und die Setup bekommt sicher seine Klicks!

    Eventuell eine Geile Setup, für die letzte Half Life Folge! :P;)

    Stelle mir gerade vor da hat Jemand, echt mit der Setup gearbeitet und so dran festgehalten ohne zwischendurch einen anderen Computer zu haben und den sein eigenen nennen konnte! :respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (24. Februar 2015 um 02:44)

  • Für DOS Geschichten hab ich noch einen schönen alten 386er.
    Aber der wird extremst selten angeschmissen, da hab ich relativ selten bis gar kein Bedürfnis zu :spitze:

    Aber das Ur-Half-Life könnte ich mal austesten, müsste ja mit gehexe(ditor) auf die Auflösung zu bringen sein.

  • Nein, tun sie nicht :topmodel:

    Ich hab schon etliche Speicherkombinationen auf dem Board getestet und mehr als die jetzigen 384MB mags ums Verrecken nicht erkennen.
    Bin außerdem der Ansicht, dass die aktuelle Menge vollkommen ausreicht.

  • Oha ... ich habe noch ein paar riegel bei denen ich zu 90% sicher bin das du damit einen ausbau auf 786 mb hinbekommst. Solange das Mainbord nicht zickiger ist als die Zickigsten Bords die ich hab. :)

  • 2560x1600 Laufen bei mir mit der FX3000!
    Monitor: 30" Eizo SX3031W
    Win 98se

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/98se2560x1600glq8b.png]

    Kannst du mir sagen welche dx9 version du hast? Ich hab da ein kleines Problem.

    Bei Aufloesungen ueber Full HD bekomme ich noch eine Fehlermeldung: dderr_invalidobject
    Mal sehen ob ich es finde ;)
    Edit: ok 3dmark 2000 und 99 sind betroffen 2001 geht.

  • Pentium M 765 2.1 ghz @ 2.4 ghz
    1GB Rambus
    Asus P4T533-C
    FX 3000 @ Stock
    Adaptec 29160N
    146GB 10k Disk

    2560x1600
    3d Mark 2001 32Bit: 5752 3D Marks
    3d Mark 2001 16Bit: 5910 3D Marks
    3d Mark 2003: 1699 3D Marks

    1024x768
    3d Mark 2003: 4944


    Irgendwie bin ich voll von einem King verhauen worden :spitze:

    Intressant ist, das die Karte absolut frei Atmen kann bei diesen Aufloesungen. Wenn ich die Benchmarks von Psycho666 mir so ansehe scheint es mir, dass der King durchaus von einer noch schnelleren GPU profitieren kann.

  • Beim 3DMark03 @Standardeinstellungen und -takt bist doch mit deinem Ergebnis ~10% schneller. Die Grafikkarte ist bei den hohen Auflösungen halt am absoluten Limit, da könntest wahrscheinlich die gleichen FPS mit einem 500er Athlon oder so produzieren.
    Aber interessante Kombination dein Pentium M mit Rambus :thumbup:

    Ich hab übrigens DirectX 9.0c und Forceware 81.98 laufen.

  • Ich hab gerade meine V5 5500AGP an einen Monitor mit 2560x1440@144hz gehangen.


    Im Treiber einer V5 ist allerdings keine Auflösung von 2560x144 vorgesehen, kann ich diese auch einfach nachtragen?


    natürlich dann nur mit 60 oder 75hz weil die Bandbreite von VGA ganz sicher nicht für 144hz ausreicht.

  • Ja, einfach in der INF nachtragen.

    Allerdings wird das ziemlicher Matsch, falls es überhaupt geht, denn der RAMDAC der V5 macht maximal 2048x1536.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300