"3dfx only" Spiele: Incubation und Schleichfahrt

  • Hallo,

    das PC Game "Incubation" aus den 90er Jahren war exklusiv für Voodoo2-Karten programmiert.
    Unter einer Voodoo5 konnte ich die 3D-Fassung nicht zum laufen bringen, mit einer Voodoo2 jedoch schon. ^^
    Und Karten ohne Glide können sowieso nur die Software-Version darstellen.

    Kann mir jemand meine Erfahrung bestätigen, oder hat schon wer dieses Spiel auf einer anderen Voodoo als der V2 in 3D spielen können?

    Das Spiel "Schleichfahrt" soll meines Wissens nur mit einer Voodoo1 in 3D laufen.
    Oder hat es jemand schonmal mit einer anderen 3dfx- Karte in 3D gespielt?

    Kennt Ihr noch andere "Only 3dfx" Spiele, die nur mit bestimmten 3dfx-Karten laufen, mit anderen jedoch nicht? :?:

    Vielen Dank und beste Grüße.

  • Schleichfahrt hab ich einmal mit wilder Treiberkopiererei + limitierende Umgebungsvariablen zum Laufen bekommen auf einer v² bzw. einem v²SLI mit wahrscheinlich deaktivierter zweiter Karte und 4MB Limit. Leider kann das irgendwie niemand mehr reproduzieren, und Dokumentation gibt's natürlich keine von mir, weil damals war mir das alles recht wurscht, was Wiederholbarkeit angeht. Aktuell muß wohl leider "v1 only" gelten.

    Zu Incubation kann ich nichts sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Gibt es noch wen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch noch mit einem anderen Spiel?

    Viele Grüße

  • incubation hatte ich auf meiner v2 rauf und runter gespielt
    schleichfahrt hatte grafikfehler mit der v2 und mein v1 System brauchte auch etwas treiber mix ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • incubation hatte ich auf meiner v2 rauf und runter gespielt
    schleichfahrt hatte grafikfehler mit der v2 und mein v1 System brauchte auch etwas treiber mix ^^


    Hallo,

    ja Incubation ist schon ein ausgezeichnetes Spiel wie ich finde.
    Kannst Du Dich vielleicht noch an Deinen "Treiber Mix" für Schleichfahrt erinnern? :?:
    Wäre toll wenn ich mir langes Treibersuchen für Schleichfahrt sparen könnte. :)
    Besten Dank!

    @ Kaitou: Wußte nicht dass es in den 3dfx tools einen Voodoo Rush Emulator gibt? :whistling:
    Wo finde ich den denn?

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (15. Februar 2015 um 18:09)

  • wenn ich den neuesten genommen hatte war der dos Treiber misst
    müsste mal den Rechner wieder an stöpseln das kann aber dauern

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Der "GF4 Voodoo2" ist noch nicht ganz fertig.
    Sobald die Voodoo 2 läuft sag ich bescheid.
    Das letzte Mal hab ich Windows XP verwendet und den FastVoodoo2 XP.

    http://tdfx.de/pic/abc/3dfxtools_02.PNG

    Der Screenshot ist jetzt von einer Voodoo 5, aber so ähnlich sieht das Menü aus.
    Da sollte "emulate rush" irgendwo dabei sein.
    Aber welche Treiber / Betriebssystemkombi das war, weiss ich nicht mehr genau.
    Viel Glück!

  • Hallo,

    wenn ich den neuesten genommen hatte war der dos Treiber misst
    müsste mal den Rechner wieder an stöpseln das kann aber dauern

    vielen Dank, aber soviel Mühe musst Du Dir wirklich nicht antun deswegen... :huh:
    Ich werde es beizeiten selber mal versuchen...

    Der "GF4 Voodoo2" ist noch nicht ganz fertig.
    Sobald die Voodoo 2 läuft sag ich bescheid.
    Das letzte Mal hab ich Windows XP verwendet und den FastVoodoo2 XP.

    http://tdfx.de/pic/abc/3dfxtools_02.PNG

    Der Screenshot ist jetzt von einer Voodoo 5, aber so ähnlich sieht das Menü aus.
    Da sollte "emulate rush" irgendwo dabei sein.
    Aber welche Treiber / Betriebssystemkombi das war, weiss ich nicht mehr genau.
    Viel Glück!

    Mal sehen, ob ich den Emulator finde, danke erstmal...

    Beste Grüße

  • So,

    ich muss mich selber jetzt korrigieren, da ich Incubation nun auch mit einer Voodoo 1 unter Glide zum Laufen gebracht habe. :]
    Also Incubation funktioniert mit Voodoo 1 und Voodoo 2.

    Schleichfahrt funktioniert nach Anfangsschwierigkeiten auch mit meiner Voodoo1. :]
    Mit einer Voodoo 2 muss ich es noch ausprobieren.

    Beste Grüße =)

  • So,

    ich muss mich selber jetzt korrigieren, da ich Incubation nun auch mit einer Voodoo 1 unter Glide zum Laufen gebracht habe. :]
    Also Incubation funktioniert mit Voodoo 1 und Voodoo 2.

    Schleichfahrt funktioniert nach Anfangsschwierigkeiten auch mit meiner Voodoo1. :]
    Mit einer Voodoo 2 muss ich es noch ausprobieren.

    Beste Grüße =)

    Ich hab das Spiel Schleichfahrt zwar nicht, aber hier im Forum hiess es immer "Voodoo 1 only". Viel Glück!

  • Ich hab das Spiel Schleichfahrt zwar nicht, aber hier im Forum hiess es immer "Voodoo 1 only". Viel Glück!

    Hallo,
    ich weiß. Aber im Liesmich vom 3dfx-Patch des Spiels steht, dass es mit einer Voodoo 2 auch laufen soll.
    Deswegen werde ich es trotzdem probieren.

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (28. September 2015 um 18:30)

  • Hi,

    ich habe es wochenlang versucht. Schleichfahrt läuft mit einer Rush und einer V1.
    Wobei die Rush echt schwach ist.
    Welche Tricks man braucht, um es mit einer V2 zum Laufen zu bekommen wirft auch die Frage auf, ob es damit besser läuft. Denn mit einer V1 geht es richtig gut und macht mächtig Laune.

    - Backfire -

  • Hallo,

    ich habe es mit der Voodoo 2 auch nur im Softwaremodus zum Laufen gebracht. :(

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Ich meine Pandemonium 2 lief nur 3dfx only.

    ja, dafür gibt es nicht einmal einen Softwaremodus. Ohne Voodookarte ist dieses Spiel nicht spielbar.

    Beste Grüße =)

  • Hi,

    ich habe es wochenlang versucht. Schleichfahrt läuft mit einer Rush und einer V1.
    Wobei die Rush echt schwach ist.
    Welche Tricks man braucht, um es mit einer V2 zum Laufen zu bekommen wirft auch die Frage auf, ob es damit besser läuft. Denn mit einer V1 geht es richtig gut und macht mächtig Laune.

    - Backfire -

    Ich habe Schleichfahrt heute auf einer V2 mit 12 MB ohne Texturlimit auf 2MB und V1 Batchdatei zum laufen bekommen. :)
    Texturen usw... alles wie mit der Voodoo 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (29. Januar 2017 um 01:54)

  • Das Spiel mit dem neuesten Patch installiert: http://www.falconfly.de/patches-schleichfahrt.htm
    Zuerst die 1.20er und dann den 3dfx Patch. Danach die glide.ovl im Verzeichnis durch die ersetzen: http://filehorst.de/d/bAwohimz

    Danach gings bei mir. Ich habe das unter 98 SE getestet, im reinen DOS habe ich nicht geprüft.

    Somit werde ich die Voodoo 2 im Sys lassen, weil die doch um einiges schneller ist als die 1er. Fatal Racing funzt auch mit einer Batch Datei.

  • Das Spiel mit dem neuesten Patch installiert: http://www.falconfly.de/patches-schleichfahrt.htm
    Zuerst die 1.20er und dann den 3dfx Patch. Danach die glide.ovl im Verzeichnis durch die ersetzen: http://filehorst.de/d/bAwohimz

    Danach gings bei mir. Ich habe das unter 98 SE getestet, im reinen DOS habe ich nicht geprüft.

    Somit werde ich die Voodoo 2 im Sys lassen, weil die doch um einiges schneller ist als die 1er. Fatal Racing funzt auch mit einer Batch Datei.


    Super, danke für deinen Beitrag, ich habe deine Lösung in meinen Thread integriert
    PROBLEME & LÖSUNGEN für Glide Spiele

    Wie sieht es denn mit SLI aus? Hast du das auch getestet?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (29. Januar 2017 um 18:38)