• Ich suche ein neues privates Mobiltelefon...aber kein Smartphone. Was heißt nun Smartphone oder kein Smartphone...alles Definitionssache.

    Ich brauche keine Apps ala Mail-Client oder Navigation. Also braucht es keine Verbindung ins Internet oder einen GPS-Empfänger.
    Lange Akkulaufzeit, stabiles Gehäuse, gut ablesbares Display, gute Tastatur sind einige der Punkte, die ich haben möchte. QWERTZ-Tastatur hat wohl keiner in ein Nicht-Smartphone verbaut.
    Dinge wie "kann Java ausführen" sind keine positiven Dinge! Oder ein App-Store...

    Ein Nokia 3310 ist bekannt. Aber gibt es da etwas neueres?

  • Also.
    Fassen wir zusammen:
    wie wichtig sind dir die einzelnen Punkte?

    Siemens M35

    + 2 Wochen Akkulaufzeit bei Mir. Mit Ebay Lipo
    + komplett Steuerbar vom PC incl SMS Schreiben.
    - max 20 sms (Simkarten Limit bei mir)
    Arbeitet mit dem Speicher der SIM Karte was SMS / Telefonbuch angeht.
    Das Display fand ich Inordnung. Vor allem werden SMS Spendenbestätigungen im Display angezeigt und sind keine einzelnen angekommenen SMS.
    Case ist nahezu unzerstörbar.

    S45
    Ich denke das wird das Optimale Gerät sein für dich.
    Zur Akkulaufzeit kann ich leider nichts sagen. Da mein Akku uralt war. Hat aber noch 3 Tage mitgemacht
    Sehr tolles Gerät Stabil Leicht Klein.

    Siemens SK65

    -Akkulaufzeit 2 Tage mit 2 Jahre altem Akku
    +QWERTZ-Tastatur
    Kann Java ausführen allerdings Blockt es Jeden Zugriff aufs Internet und Fragt nach.
    GPRS Abschaltbar
    meins hat einen Tastatur Fehler daher nicht mehr im Einsatz


    Das SL45 ist auch noch spannend leider hatte ich es noch nicht in der Hand und kann somit nichts dazu sagen.

  • Yeah... I know how that is, man!

    Ich habe von einem Smartphone mit Touchscreen und lästiger Benutzeroberfläche auf ein Dumbphone gedowngradet und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

    Die Empfehlungen von Bier sind alle super.

    Ich kann auch mein jetziges empfehlen: Samsung-SGH-B320 :http://www.chip.de/produkte/Samsung-SGH-B320_32810027.html
    Java/Internet ist vorhanden, kann man aber im Menü komplett abschalten. Originaler Akku, der dabei war und schon 5 Jahre alt ist hält immer noch so 4-5 Tage. Klapphandy ist nicht unbedingt für alle was, aber es verhindert "Pocket Smsn" und das Zuklappen beim Auflegen ist so cool, man vermisst es ja fast wenn man es nicht mehr hat. Dieses Handy fiel mir schon 3 Stockwerke im Freifall herunter (vom Parkhaus) und hat es unbeschadet überlebt, soviel zum stabilen Gehäuse.
    Vor allem aber schätze ich, dass das Anrufen/Smsn/Wecker stellen und Kalender/Uhrzeit *sehr* intuitiv ist und mit haptischen Tasten bedient wird, die ein Klickgeräusch von sich geben! :steinigung:
    Das Handy hat allerdings - keine Kamera, keinen Kopfhörer-Out und sowieso eine zu geringe Speicherkapazität um mehr als ein paar custom Klingeltöne zu speichern.
    Ich suche immer wieder mal nach einem neuen (alle "discontinued"), was mir gefallen könnte was auch Musik abspielen kann, denn diese Funktion fehlt mir doch zu sehr.

    Ich hab vor allem das hier im Auge: G’zOne Type-X http://smarket.geo-online.co.jp/img/product/0/000000550.jpg

    Das wird wohl mein Nächstes, aber ich glaube das gibts nur in Asien zu kaufen. :wacko:
    Vielleicht ansonsten ein sonst sony_ericsson_w880: http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_w880-1838.php

  • Also so ein UKW-Radio wäre schon schick, aber nur on top...
    Gibt es da irgendwas aktuelles? Aus dem Jahr 2001 ist doch schon ziemlich krass.

    Und wenn es um Dumbphone geht...ich hab ein Motorola Motofone F3. Damit kann man angerufen werden. Dinge wie jemanden anrufen, SMS lesen und schreiben sind technisch vorhanden, aber so kaputt, weil das Display so cool ist ;)

  • Das K800i von Sony-Erektion (und seine Nachfolger) ist zwar auch schon älter als die Steinkohle, ist aber recht gut verarbeitet, bietet ne tolle Kamera, Radio usw. Sprachqualität ist gut und die Standby-Zeit betrug bei mir mit abgenutztem Akku noch rund vier Tage.
    Nachteil: Das Display ist verhältnismäßig dunkel, aber lesbar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • also was in die Richtung?
    Geizhals


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Klare Empfehlung Meinerseits: SE K610i
    Habe ich seit ca. 10 Jahren in Gebrauch und bisher nur das Mike wechseln müssen (80ct Artikel, gelötetes SMD aber zügig tauschbar)
    Der Originalakku tuts noch, ist aber von 8 Tagen Standby auf 3-4 geschrumpft, je nach Signalstärke Empfang.
    Telefon/SMS/MMS/WEP, klarer und sauberer Klang/Ton, Farbdisplay (sehr gut ablesbar, 6 oder 8 Stufen dimmbar), Kamera 2MP, Micro SD, interner Flash 16MB? 32? k.P., MP3/WAV Player, Headset, Spieletauglich (nunja, mehr so kleine Zeitvertreiber für Bus/Bahnfahrten) und blah blah blah

    Das geile an den Backsteinen ist: Robust bis zum Anschlag und absolut handliches Format - auch für Männerhände! (a.k.a. Pranken)
    Habs immer in einer Kunstledertasche und damit hats auch schon Stürze aus mehreren Metern und Handyweitwurf klaglos überstanden.
    Vor 3 Jahren gabs dann noch ein Reservegerät als Nachkauf, das im Schrank "verschimmelt" :spitze:

  • Danke für die vielen Hinweise und Vorschläge!

    Von den Maßen gefällt mir das Nokia Asha 210. Aber da hat man dann gleich auch wieder fancy Apps und Internet an Bord...
    Die alten Telefone sind immer irgendwie so klein. Ich weiß noch wieso ich 2004 auf eine 9210i gewechselt bin, weil diese Miniaturscheiße nichts für mich war.

    Hm...mal gucken, ob nicht ein Communicator....aber dann haste wieder GPS, Apps und Dinge dabei.

    Qual der Wahl!

  • Ich nutze das alte Handy (Sony Ericsson W610i mit dem 2. Akku) von meiner Schwester, welches sie so gegen Ende 2007 gekauft hat. Als Ersatzhandy habe ich noch ein normales Nokia 6230. Die Smartis meide ich.

  • Ich bin einfach auf das Model gegangen!
    http://www.pearl.de/a-REF32981-102…CFYgKwwodV4EAKg

    Weil ich wirklich nur 3* im Jahr telefoniere und Mein Vertragspartner immer wieder eine Internet Tages-flat untermogelt, wo ich dann eine Woche brauche bis sie wieder gestoppt ist.

    Wer bemüht sich auch schon für 7,- Euro um Rechtsbeistand. X(

    Das Schlimme ich und meine Freundin sind nicht die Einzigen die wahllos eine Danke SMS, für das angebliche Buchen, dieser Flat bekommen. :adsh:

    Also wieder Müll Handy und gut ist. :hre:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wenn Du Dich mit Vertragsschrott und Grundkosten nicht herumärgern magst, kann ich Dir nur Klarmobil.de ans Herz legen.
    Abrechnung pro SMS + Telefonat zu festen Preisen von 9ct. sms/min.
    https://www.klarmobil.de/tarife/handy-spar-tarif

    Ergänzung:
    Sehe gerade, das neuerdings bei Rechnungsbetrag unter 3,-€ 1,-€ Grundkosten fällig werden. Ich habe noch sonen Uraltvertrag bei denen zu 14ct. sms/min. - diese verursachten Kosten sind das einzige, was mir berechnet wird und meine Rechnungen liegen im Schnitt um die 4€ für 2 Tel.nummern/SIM-karten - kumuliert wohlgemerkt :spitze:

    Bin jedenfalls seit Jahren zufrieden und werde auch nur einmal wegen neuer Angebote oder Werbung von denen genervt. Vielleicht war ich ein wenig zu übellaunig und unwirsch, als die mich mal wegen iNetFlat oder ähnlichem Scheiß bei der Arbeit gestört haben.. :whistling:
    Sie scheinen es jedenfalls eingesehen zu haben, mich nicht anzurufen - Arbeitnehmerschutz und so :evil::D

  • Alle oben vorgeschlagenen Handys sind Java Handys. Abgesehen das von Andy. Und Fallen damit aus seiner Auswahl.

    Choosen gib mal paar mehr Infos bitte was du suchst.

    Hier noch was zum Anschauen:
    BlackBerry 6230
    Nokia 5510
    Palm Treo 180
    Sony CMD Z5
    Ericsson R380

  • Java hat wieder ein Go...bei den Alternativen...oh Gott oh Gott...
    Ich merke auch grad, dass ich etwas suche, was es wohl nicht gibt und es zu Kompromissen kommen muss.

    Diese 10+ Jahre alten Modelle...davor graust es mir irgendwie.

  • Habe das Thema nochmals gelesen.
    Die 10+ Jahre Altmeister der Kommunikation sind noch immer kein Alteisen -> aber: SMS und telefonieren! Mehr mag und sollte man mit den Dingern weder wollen, noch müssen, denn Schnickschnack = Fehlanzeige

    Danke für die vielen Hinweise und Vorschläge!

    Von den Maßen gefällt mir das Nokia Asha 210. Aber da hat man dann gleich auch wieder fancy Apps und Internet an Bord...
    Die alten Telefone sind immer irgendwie so klein. Ich weiß noch wieso ich 2004 auf eine 9210i gewechselt bin, weil diese Miniaturscheiße nichts für mich war.
    Hm...mal gucken, ob nicht ein Communicator....aber dann haste wieder GPS, Apps und Dinge dabei.
    Qual der Wahl!

    Die Eierlegende Wollmilchsau wirds wohl nicht geben, aber schau Dir mal das Nokia Energy und das Siemens Marathon an, die kommen mir grad spontan in den Sinn und offenbar recht nah an das Wunschgerät ran ;)

    Ganz realistisch und ohne Spaß: Nokia 6210/6310 wäre eine aktuellere und bessere Aternative zu den Vorgenannten. Handlich, robust, gut bedienbar, lange Akkustandzeit von ca. 6-7Tagen standby, gut ablesbares Monochromlcd.
    Ein Bekannter von mir nimmt nix anderes als das 6310 seit das vor ca. 15 Jahren auf den Markt kam. Kein Scherz.

    Grüße
    - styvi -

  • http://geizhals.at/de/wiko-riff-s…34.html?hloc=de

    Wiko ist garnichtmal so schlecht. Die Smartphones von denen sind sehr robust. GPS hat es nicht, aber ein UKW Radio :topmodel:

    Oder halt eins von Nokia/Microsoft:

    http://geizhals.at/de/microsoft-n…95.html?hloc=de
    http://geizhals.at/de/nokia-220-s…38.html?hloc=de

  • Java hat wieder ein Go...bei den Alternativen...oh Gott oh Gott...
    Ich merke auch grad, dass ich etwas suche, was es wohl nicht gibt und es zu Kompromissen kommen muss.

    Diese 10+ Jahre alten Modelle...davor graust es mir irgendwie.

    Wovor hast du bei diesen alten Handys Angst?
    Strahlung?
    Zuverlässigkeit?
    Empfang?

    Kannst du nochmal deinen Anforderungskatalog genauer Formulieren Bitte? Mit Wichtigkeit der einzelnen Punkte.

    z.b.

    Qwertz 10
    kein Java 8
    Display Farbe/monochrom
    UKW 7
    und so weiter. Wir koennen grade mehr oder weniger ins schwarze raten, oder weit in den Pazific.

  • Monochromes Display: Nein!
    Strahlung: Egal
    Empfang: Tri-/Quadband
    Akkulaufzeit: Wichtig
    QWERTZ: nice to have
    OS: Kein Android
    GPS: Gut, wenn nicht
    WLAN: Gut, wenn nicht
    Abmaße: Nicht diese 4cm breiten und 10cm hohen
    UKW: nice to have
    Java: Komme ich wohl nicht drum herum...

    Eine Gewichtung der einzelnen Punkte habe ich nicht. Aber so langsam habe ich mir ein Bild gemacht.

    Danke für die Hinweise!