[Projekt] i975x meets QuadXeon

  • Servus Leute,

    so langsam geht meinem C2D@3,2GHz bei den WOT Panzern und deren Updates doch die Puste aus. Da Neukaufen jeder kann, war meine Idee das letzte aus dem ASUS P5WDG2 WS Pro Workstation Board herauszuquetschen. Laut der ASUS Seite packt das Board die 45nm QC, da die aber affig teuer sind, hab ich mich (erfolgreich) an den S775 to 771 Mod gemacht und boote momentan den Xeon X5450 (4x3GHz/333MHz/12MB L2) mit allem auf Auto. Dafür musste ich den Xeon-microcode ins Bios flashen, was dann auch zur Erkennung aller Kerne in Win7 führte. Die CPU bekommt dann laut CPU-Z 1.2VCore.

    Leider, leider läuft die Kiste nicht stabil. Es kommt sowohl bei normalem Windowsbetrieb als auch unter Last (jedoch auch erst nach 10min Prime) zu reboots. Wie gesagt alles auf Auto und konservativ eingestellt. Der RAM könnte eig. viel mehr usw, aber dazu komme ich erst wenn ich stabile Settings fahren kann. Momentan habe ich das Netzteil im Verdacht das mit 350W (Enermax, jedoch nur 20Pin ATX und 12V 4x CPU-Xtra-Steckerchen/Board könnte 24Pin und 8x12V) vielleicht etwas zu schwach auf der Brust ist. Dagegen spricht aber in meinen Augen das nicht lastabhängige Crashverhalten. Werde heute abend mal versuchen ein 2tes Netzteil parallel zu schalten und Euch mal noch die Einzelspannungen zu präsentieren.
    Es könnte vielleicht aber auch noch sein, dass mein Board die 333Mhz mit dem i975 und nem QC nicht packt. Mit C2D gingen 400, aber nicht 410, aber die Last sollte ja beim QC höher sein. Beim momentanen Auto Setting sehe ich leider nicht, was für Spannungen an MCH/ICH/FSB Termination angelegt werden. Vielleicht sollte ich da mal auf Anschlag gehen? NB is normalerweise bei dem Board passiv mit Heatpipe, hab aber nen Lüfter drauf!

    Irgendwelche Vorschläge?
    ____________
    Was ist drin?
    ASUS P5WDG2 WS Pro (rev 1.03)
    X5450 (120W) @1.2V (Auto)
    Dual Fan HD7850
    4x1 GB DDR2 800@CL4
    1xSSD/3xHDD/1xODD
    4xfans

  • Teste das System mal ohne die Grafikkarte.

    Aber ich Traue dem Enermax eigendlich schon zu das es das System ausreichend mit Strom versorgen kann ...

    Mein 975 (intel bad axe 1) lief ohne Probleme mit einem 1700 er fsb.

    gruss

  • Crashed die Kiste auch, wennst's einfach nur idle stehen lässt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Idle: Noch nicht probiert, werde es heute abend mal angehen. Live Linux ist nicht gecrasht (5min für Biosmod), vielleicht ist es ja auch irgendein MS Scheiss?! Werde mal schauen, ob ich nen LiveLinux mit Prime finde!

    Lastwechsel wäre noch ne Idee, Speedstep mal ausschalten? Ich mein das Enermax is wirklich alt...wurde damals mit P4 extra Stromstecker und Dual Fan beworben! Vorgänger von den berühmten EG365 Teilen...

  • Netzteil ist ein guter Anfang. Man beachte das ein 975X nicht unbedingt für Quads entworfen wurde.
    Damals war evtl. gerade der Q6600/Q6700 (usw.) angedacht.
    Und die 975X sind nicht gerade üppig mit Phasen ausgestattet (man Vergleiche z.b. P35/P45/X38/X48).

    Ein 24pin NT wär vielleicht nicht schlecht, da er im Gegensatz zum 20pin die Spannungen besser/stabiler liefern sollte.

    Energiesparquatsch, Speedstep usw. aus und ggf. mal den Multi runterregeln. Spannungen evtl. leicht anheben (1-2 Schritte im Bios).
    Ram vielleicht erstmal nur 1 bis 2 Bänke belegen und dann nochmal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (26. Februar 2015 um 14:31)

  • Laut GAT und ASUS packt das Board nen QX6800, daher bin ich hier wohl auf der sicheren Seite!
    Energiespargedöhns, VCore und FSB wird später mit angegangen!

  • Also wenn ich den FSB auf 300 senke, kann ich zu Prime95 sogar noch den Pelzmark dazuschalten! Netzteil macht dann 11,88V, denke das sollte ok gehn! Ist also eher das Problem des 975X. Mal sehen 333MHz FSB wären der Traum oder gar höher...erstmal gut zu wissen wie man es stabil bringt!

    Was kann ich nun tun? FSB termination hoch? MCH hoch? Versuchen statt der 4x1Gb 2x2Gb zu bekommen? Ist vielleicht weniger Stress für die NB...

  • Beim i965/975 sollte man mit 2x 2 GB fahren. Verwendet man Vollbestückung, so sollte man die Northbridge-Spannung auf mindestens 1,4 V anheben. Das ASUS Commando besitzt ja den i965-Chipsatz und da brauchte es auch für Vollbestückung mindestens 1,4 V Vnb, besser etwas mehr. 1,6 V sind da noch kein Problem.
    Eventuell die RAM-Spannung selbst etwas anheben.
    Aufpassen ist bei langsamen RAM angesagt. Manche Boards mit dem Chipsatz machen als langsamstes CL6, da sollte man aufpassen, wenn der RAM CL7 besitzt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. Februar 2015 um 20:31)

  • Also ich hab 4x1GB Corsair die bei 2.15V CL4-4-4-12 machen. Bei 2x1Gb reichen 2.1V. Die NB Auto Spannung ist 1.5V, ich kann bis 1.8V was ich wohl morgen mal probieren werde! Bei FSB300 jetzt laeuft die Kiste 100%, schonmal danke fuer die Hilfe!

    Die 2,7GHz die er bei FSB300 rennt, macht er mit der niederst einstellbaren VCore von 1,1375V...in CPU-Z sind das 1,088V. Auch irgendwie attraktiv, da immer noch pfeilschnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (27. Februar 2015 um 00:06)

  • Also das Board ist mit QC und 4x1GB RAM echt voll am Eiern! 310MHz FSB sind stabil zu bekommen mit niedrigsten Voltages sowohl für CPU als auch für NB/RAM/SB. 320MHz sind trotzdem guter Kühlung selbst mit den höchsteinstellbaren Voltages nicht stabil zu bekommen. Für die Woche werde ich mal 2x1GB RAM ausprobieren, Vollbestückung wird oft als Problem beschrieben, gerade beim i975X. Sollte das signifikant schneller flitzen, werde ich wohl probieren irgendwo 2x2GB zu schiessen! Aber DDR2 is affig teuer...

  • ich, 4GB DDR2 800 Titanium Edition 2x 2 GB 2OCZ2T800C44GK PC2 6400 :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nö, 22,-Euro +Versand ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F