Beitraglimit für Marktplatz?

  • Wer nach einer Rampage sucht und dann nicht den Unterschied zwischen PCI und AGP kennt... der hat sich irgendwie nicht richtig mit dem Thema befasst.

    Der Holzhammer Geld geht natürlich immer. Kann man machen, ist nicht verboten, aber man muss es nicht beim ersten/zweiten Beitrag gleich heraushängen lassen.

    Das Stichwort lautet: Feingefühl

    Edit: Ein kleines Beitragslimit schützt nicht nur die Moderatoren vor möglichen Fehlentscheidungen (aktuelles Beispiel lassen wir mal dahingestellt), sondern auch neue User vor einem negativen Erstauftritt. Meine 2 Pfennig dazu :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (17. August 2015 um 19:23)

  • Trotzdem kennt man die Person hinter dem Nick ja (noch) nicht wirklich und sollte gerade neuen Usern ein gewisses Maß an Respekt entgegen bringen. Das Niveau braucht man auch nicht gleich auf unterste Stufe abzusenken, klar die alteingessessenen User hier wissen, wie es gemeint ist, man kennt sich ja mittlerweile ;) - auf neue User und solche die es werden wollen würden, könnte das aber etwas uneinladend wirken.
    Fragt euch doch einfach mal, wie ihr es euch gefallen würde, wenn man euch nach den ersten Posts gleich so derb daher kommen würde.

  • Da muss ich an das HiFi-Forum denken :D Lies die angepinnten Beiträge und erst dann mach ein Topic mit entsprechendem Inhalt auf. Tust du das nicht, bist du eigentlich schon durch ^^

    Ich versteh schon was du sagen willst, nur darf der :respekt: gerne von beiden Seiten kommen (Suchfunktion im VA, Google "3dfx").

    So war der Einstieg eher wie der Elefant im Porzellanladen ;)

  • Trotzdem kennt man die Person hinter dem Nick ja (noch) nicht wirklich und sollte gerade neuen Usern ein gewisses Maß an Respekt entgegen bringen. Das Niveau braucht man auch nicht gleich auf unterste Stufe abzusenken, klar die alteingessessenen User hier wissen, wie es gemeint ist, man kennt sich ja mittlerweile ;) - auf neue User und solche die es werden wollen würden, könnte das aber etwas uneinladend wirken.
    Fragt euch doch einfach mal, wie ihr es euch gefallen würde, wenn man euch nach den ersten Posts gleich so derb daher kommen würde.

    Sehe ich genauso. Stellt euch einfach mal vor, ihr macht irgendwo ne Suche auf und werdet nicht nur unfreundlich sondern völlig unpassend empfangen.

    Mag sein dass das woanders üblich ist. Wir sind aber weder das Luxx, noch das HiFi Forum noch sonstwas. Ich fand immer dass wir ein sehr familiäres Forum sind mit ordentlichem Umgangston. Und solange ein eingangspost nicht unfreundlich ist, sollten wir das auch nicht sein. Alles andere ist einfach nur daneben und zeugt von wenig Klasse.

    Man kann einen Thread auch einfach melden wenn man meint, dass der so nicht passt.

  • Wie gesagt, es war ja nicht die Suche alleine, sondern die Kombination aus dem anderen Thema. So ging es mir zumindest.

    Ich habe die Meldefunktion entsprechend genutzt, das Konfliktpotential hat mich da regelrecht angesprungen und das haben die Beiträge letztendlich auch gezeigt.

    Edit: Btw. ein "Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage"; "Kenne mich da leider nicht so gut aus..." o.ä. hätte die Sache vermutlich schon von vornherein entspannt. Deswegen bin ich ja für das Beitragslimit, weil dann die Leute gezwungen sind erst mal zwei/drei Sätze zu schreiben und das wäre gerade in einem "familiären" Forum wie hier doch sehr wichtig, oder nicht?

    Aber was soll's, schon gelaufen die Sache :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (18. August 2015 um 07:59)

  • Falls ich auch jemandem auf den Schlips getreten bin tut es mir leid, war nicht so gemeint.

    Sollte quasi nur ein Wink mit dem Zaunspfahl sein, dass man lieber nicht gleich mit fetten Kohlen winken sollte, da die Erfahrung gezeigt hat, dass hier niemand es nötig hat damit wirklich Geld zu verdienen. (Schwester statt Geld).

    War halt eher witzig gemeint. (Mir war gard so)

    Wenn die Art von Humor ein solches Fass aufmacht, spare ich mir das lieber :mauer:

    Sorry :whistling:

  • Falls ich auch jemandem auf den Schlips getreten bin tut es mir leid, war nicht so gemeint.

    Sollte quasi nur ein Wink mit dem Zaunspfahl sein, dass man lieber nicht gleich mit fetten Kohlen winken sollte, da die Erfahrung gezeigt hat, dass hier niemand es nötig hat damit wirklich Geld zu verdienen. (Schwester statt Geld).

    War halt eher witzig gemeint. (Mir war gard so)

    Wenn die Art von Humor ein solches Fass aufmacht, spare ich mir das lieber :mauer:

    Sorry :whistling:

    Naja der Kommentar war weder unlustig noch unpassend, ich finde das hat den Humor hier gut getroffen ;)
    Aber dann wurde da eben weiter drauf rumgeritten, das war dann einfach irgendwie nur noch behindert :rolleyes:

    Löschzwerg: Für ein Beitagslimit bin ich eh seit das Thema mal auf den Tisch gebracht wurde.. von daher ;)

  • Ich war ja nicht unbedingt für ein Beitagslimit.
    Aber es würde solche Situationen entschärfen.
    Bei z.B. 20 Beiträgen wäre der User dann ja schon ein wenig Bekannter
    und hätte evtl. schon etwas Gespür für die ungeschriebenen Gesetze und Emotionen.
    (Auch könnte darüber nachgedacht werden, den Marktplatz für nicht angemeldete User auszublenden, so wie die KiTa)

    Und klar, die PCI/AGP Geschichte zusammen mit dem Suchethread war schon dubios,
    aber neue User so empfangen, die nichtmal gegen Marktplatz oder Forenregeln verstossen haben,
    ist einfach nicht OK.

    Auch ist die "Verantwortung" von VA in den letzten Jahren ja weit über 3dfx hinaus gegangen.
    VA ist eine der kompetentesten Anlaufstellen auch für andere Grafikkarten und Retrocomputing(bis zu aktuellen Themen) geworden.
    Da sollten wir uns auch entsprechend präsentieren. Wie Tweakstone schon sagte, es zeugt nicht unbedingt von "Klasse".

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (18. August 2015 um 12:41)

  • Ich bin nach wie vor gegen ein Beitragslimit und solange es unser Neuling nicht mit noch mehr Threads oder so auf die Spitze treibt habe ich auch kein Problem damit wenn hier wer nach solchen Karten sucht. Das Threads so wie er sie auf gemacht hat hier keinen Erfolg haben können und das man wenn dann anders an die Sache ran gehen muss und anders fragen muss kann ein "Fremder" nicht riechen.

    Angenommen ich hätte Geld und wollte auf einmal anfangen... sagen wir mal Musikanlagen und Kopfhörer einer inzwischen nicht mehr existenten Firma zu sammeln, von der ich bisher vielleicht 3 Geräte habe, von denen ich recht begeistert bin und vlt. auch manche alte Erinnerung mit verbinde. Jetzt gäbe es dazu ein Fanforum wo nur Fans dieser alten Elektronik schreiben, wäre das nicht meine erste Anlaufstelle? Und wenn ich einfach nur "möglichst alles" von der Firma haben wollte, würde ich dann nicht vlt. genau so einen Thread aufmachen?

    Ich sage nicht das es so war bei dem Thread um den es hier geht, und natürlich wäre es besser (und wohl auch erfolgversprechender) erstmal zu sagen: Hallo ich bin xyz und ich bin neu hier. Ich habe aus den und den Gründen beschlossen den Kram jetzt zu sammeln, habe bisher die eine Karte und wie sieht das aus, gibt es hier jemanden der was verkaufen würde? Eventuell auch mit Vorstellung in anderem Thread etc. Klar. Dann wüssten wir auch mit was für einer Art Mensch wir es zu tun haben. Aber nicht immer denkt man an sowas wenn man so einen Thread eröffnet, auch wenn man sich hätte denken können/müssen das bei V5 6k und Rampage die Gemüter schnell etwas höher schlagen. In diesem Sinne: im Zweifel für den Angeklagten und solange so etwas nicht gehäuft Auftritt oder echter Schaden entsteht sehe ich kein Problem.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Spam ist relativ. Wenn jemand egal wie viele Beiträge er hat, jetzt sagt "suche eine V56k" dann finde ich das durchaus ok. kann doch jeder nach soeiner Karte suchen wenn er mag. Wenn jemand Verkaufen möchte, kann er ihm eine anbieten oder wenn er weiss wo es eine gibt ihm das angebot weiterverlinken...

    Verschenken wird niemand seine Karte und da hilft es auch nicht weiter irgendwelche Kommentare reinzuschreiben. Spätestens wenn er eine für xxxx Euro angeboten bekommt wird man ja sehen wie ernst seine Suche ist...

  • sehe ich auch so. bisher sind keine zahlen genannt worden. entweder der hat gar keinen plan und meint die karten für n paar euro fufzig bekommen zu können, oder er sucht ernsthaft und ist bereit entsprechend zu zahlen, vllt trotzdem ohne ahnung wie die kurse für die karten sind, weshalb er keine konkreten zahlen genannt hat. hab mal meine kleine v3 angeboten und warte ab, was er dafür bieten würde. will die zwar eigentlich nich loswerden, aber wenn der preis stimmt... is ja keine unersetzbare v5 6k ;)

  • So, nu hat er ja mal bei einer Karte nen Preis genannt.

    Ich würde mal behaupten sowohl Verhalten als auch Preis könnte besser sein ist aber OK und damit finde ich auch das zumindest was diese eine Person angeht die Aufregung umsonst war. Er wird vermutlich nicht viel Glück damit haben hier was zu kaufen aber das ist ja sein Problem. Sich unverschämt verhalten oder sonst irgendwas getan was ernsthaft stören würde hat er ja nicht (mehr).

    Ich bin immer noch der Meinung solange wir nur seltene Einzelfälle haben wo User sich "unerwünscht" verhalten brauchen wir keine neuen Regeln und zur Not werden die Mods halt mal aktiv.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • So, nu hat er ja mal bei einer Karte nen Preis genannt. Ich würde mal behaupten sowohl Verhalten als auch Preis könnte besser sein ist aber OK und damit finde ich auch das zumindest was diese eine Person angeht die Aufregung umsonst war. Er wird vermutlich nicht viel Glück damit haben hier was zu kaufen aber das ist ja sein Problem. Sich unverschämt verhalten oder sonst irgendwas getan was ernsthaft stören würde hat er ja nicht (mehr). Ich bin immer noch der Meinung solange wir nur seltene Einzelfälle haben wo User sich "unerwünscht" verhalten brauchen wir keine neuen Regeln und zur Not werden die Mods halt mal aktiv.

    Danke ! :D