HTPC mit "Retro" Hardware?

  • Moin,
    ich guck ab und an mal Videos über Streaming-Plattformen (zB so Sachen von DMAX aus der Online Videothek aus deren Programm, die dort zu jeder Zeit ansehbar sind), momentan stell ich dazu immer das Notebook neben den TV. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu mühsam, immer erst das Teil komplett zu "verkabeln" um dann mal ne halbe Std. oder Std. ne Serie zu schauen, darum überleg ich mir grad wie ich möglichst noch ohne Einsatz von Kohle an nen einfachen "HTPC" kommen könnte.
    Ich hab hier noch nen CT-479 und zwei verschiedene Pentium-Ms liegen (1,7/533 und 1,86/533, müsste man mal gucken ob die 800MHz FSB mitmachen), dazu noch ein Asus P4P800-VM (sicher nicht die beste Plattform für das Vorhaben, aber klein und vorhanden). Das gepaart mit ner ATI HD4650 oder 4670 (beide vorhanden), 2GB Ram und ner einigermaßen schnellen Platte (hab noch ne SATA2 fähige 320GB hier liegen, die wär schon schneller als das Interface auf dem Board) sollte doch nen einigermaßen brauchbaren Streaming-Videoplayer abgeben oder? Wie ist das mit den Streaming Videos, laufen die Hardwarebeschleunigt auf der GPU oder muss da die CPU alleine ran? Die GPU sollte dem ja eigentlich locker gewachsen sein, der Pentium-M nicht mehr unbedingt (so aus Erfahrung mit älteren Thinkpads). GPU tendiere ich zur Zeit zur 4670, die ist leiser (ist eine HIS IceQ) und hat sogar HDMI und braucht nur nen Molex-Stromstecker, die Sapphire 4650 die ich hab ist Singleslot (also vergleichsweise laut) und braucht nen 6pin Strom, da muss ich erstmal gucken ob ich noch ne PSU über hab die son Stecker hat ;) ).
    Betriebssystem müsste ich mal testen, erstmal Windoof 7, ggf aber eher nen Linux, wenns da treibertechnisch hinhaut (son Mint oder sowas, was für mich als "MS Fanboy" auch bedienbar ist :spitze: ).
    Viel mehr als Videos ausm Netz abspielen wird von der Kiste aber nicht verlangt.

    Läuft das noch annehmbar, oder ist der Aufwand das zusammen zu setzen schon zu groß und ich sollte mir besser son Baytrail Celeron oder ne AMD APU holen?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (3. März 2015 um 14:55)

  • Also ich denke "Retro" immer noch älter. Mit der Hardware (PCI-e) und entsprechender GPU schaffste alles locker...vielleicht kein QHD. Die 4xxxer Radeon wären mir schon zu "alt"! Bau Dir lieber ne schöne moderne GPU zur alten Hardware. Die 4670 bekommste in nem kleinen Gehäuse nicht leise. Ne passive R7 240 oder so? Keine Ahnung wieviel Bums die haben, aber für 1080p reichts allemal! Und mit dem Zerocorepower feature oder wie es sich schimpft wirste im Idle ohne Schirm vielleicht unter 10W kommen. Den Pentium-M noch undervolten und ich denke das ganze is schon nice!

    sowat: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r…hloc=at&hloc=de

    Mit Kings und AGP wird das ganze sehr viel komplizierter...da müssteste ne HD3850AGP schiessen!

  • Also das P4P800-VM ist AGP, da geht nicht viel mehr als die 4670. Ne 3850 hab ich auch, die hat aber erstens kein HDMI an Bord und ist schon für ein anderes "Projekt" vorgesehen, ich denk mal die ist im Bereich Videowiedergabe auch nicht schneller als ne 4670.
    Die ist übrigens als IceQ wirklich recht leise, der Kühler ist ja ein Dualslot, der die Luft direkt über die zweite Slotblende nach draußen befördert, da mach ich mir wenig Sorgen.
    Die offene Frage ist: Gehts Streamen über die GPU als Hardwarebeschleunigung oder über die CPU? Wenn letzteres, dann wirds mit dem Pentium-M halt eng, selbst wenn ich den auf FSB800 stabil zum laufen bekomme.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Also den Pentium M solltest du ohne Probleme mit 2.6 oder 2.4 ghz laufen lassen koennen, bei einem 200er FSB.

    Meine Pentium M Kiste hat an sich bei FullHD Filmen kein Problem, solange sie von der Festplatte kommen und mit dem MPC-HC abgespielt werden. HTML5 sollte eigendlich auch von der GPU uebernommen werben. Aktuell hab ich allerdings kleine Probleme es zu aktivieren mit der HD3850 AGP. Ich weiss nicht wieso. Ich glaube allerdings das es an meinem uralten XP setup liegt.


    Probier doch mal aus. Auf jedenfall wird es ein Geiles System, auch zum Spielen.

    4GB ram wuerden an sich auch nicht schaden, zumindest wenn du auf Win7 willst.

  • Real würde ich nach einen Nuc Ausschau halten!

    Oder gedulde Dich etwas, dann ist mein Celeron J1900 mit der HD 7750 frei aber ob die benötigt ist halt so eine Sache, aber ich habe kein kleineres Netzteil als 250W zu Hand gehabt.

    nur den DDR3 Ram raube ich da raus wegen kleiner Sprung auf größere Setup!

    Aber ja eigentlich soll die Karte das schaffen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (4. März 2015 um 13:54)

  • Meine Pentium M Kiste hat an sich bei FullHD Filmen kein Problem, solange sie von der Festplatte kommen und mit dem MPC-HC abgespielt werden. HTML5 sollte eigendlich auch von der GPU uebernommen werben. Aktuell hab ich allerdings kleine Probleme es zu aktivieren mit der HD3850 AGP. Ich weiss nicht wieso. Ich glaube allerdings das es an meinem uralten XP setup liegt.


    Kann auch am Browser und eventuell dessen GPU/Treiber Blacklist liegen? Sofernst dich jetzt nur auf HTML5 bzw. generell HW Beschleunigung von Compositing usw. im Browser beziehst.

    Mit der Videobeschleunigung hatte ich bei der HD3850 + MPC-HC eigentlich noch keine Probleme auf XP, auch bei der GT430 PCI ned.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich konnte es nicht lassen und habs gestern abend kurz "fliegend" aufgebaut. Erstmal mit ner PIV das neuste BIOS auf das Board damit das mit dem CT-479 auch was wird, soweit so gut. 4GB Ram ist leider nich, mit ner PIV ist das schon problematisch (startet nicht immer), mit dem CT-479 startet er nie. Selbst 3,5GB (natürlich dann nicht artenrein) sind auch eher problematisch, bei 3x1GB gings, wobei die dann nur im Single Channel laufen. Ich probier jetzt nochmal 2x1G+2x512MB aus, das müsste ja dann 3GB Dualchannel sein.
    Dann kann man an dem Sack praktisch nix einstellen, im Gegensatz zu den "großen" Asus sind hier FSB und Vcore gesetzt, es gibt keine Möglichkeit dran zu drehen. Den Multi kann man verstellen, allerdings (klar) nur nach unten, somit war die Quintessenz vom gestrigen Abend dann 1,86GHz@533 mit 3GB Ram und die Erkenntnis dass ich mal ein paar Netzteile wegschmeißen muss.
    Als nächstes pack ich dann mal Win7 drauf und dann mal gucken, ob man nicht mit nem SoftFSB oder so noch ein bisschen die Taktschraube anziehen kann.

    @VF: Kannst mir ja mal ne PN mit deiner Preisvorstellung zum J1900 schreiben, sowas in der Art hatte ich mir ja auch mal überlegt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • ich benutz für sowas mein Samsung galaxy s4 und mein dock mit hdmi anschluss

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Naja Dock ist halt auch wieder Fummelei, dann steht das Handy irgendwo beim TV und die Bedienung funktioniert wie? Ich würds schon gern von der Couch aus bedienen können, mit nem HTPC ist das einfach (Bluetooth Tastatur).
    Chromecast ginge ja auch zB und wär von der Bedienung her deutlich schöner, da man das Handy dann in der Hand behalten kann.
    Aber son HTPC kann ich auch "mal eben" um ne Aufnahmefunktion bzw Downloadfunktion erweitern, HD Material wirds wahrscheinlich eh nicht viel sein, wenn dann die 320GB HD mal zu knapp werden sollte, steck ich einfach noch nen TB oder so dazu, das kannste halt mit Smartphone vergessen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • ich hab nen Samsung Fernsehern da kann ich es per Fernbedienung steuern
    und Bluetooth Tastatur geht auch beim Handy
    wenn du nen smart tv hast kannste ja mal beim Hersteller gucken obs ne Streaming Möglichkeit gibt

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Smart TV hatter nicht.
    Ist zwar ein FHD 42" LCD TV, aber Smart ist der noch lange nicht (ist ein mittlerweile glaub ich um die 5 Jahre altes Gerät von Medion).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • So, gestern abend noch ein bisschen weiter gebastelt, nun läuft auf dem Teil (immernoch ohne Gehäuse auf dem Boden rumfliegend) Windows 7, Grafiktreiber ist der neuste Radeon HD AGP Treiber von AMD, das HD Soundmodul (für Sound übern HDMI) hat er nach der Intstallation der Grafikkarte auch sofort erkannt.
    Hab dann kurz ein Video angetestet (war schon recht spät, daher wirklich nur angespielt), das läuft soweit flüssig, kein Vergleich zum auch vorhandenen Thinkpad R52 (auch Pentium M, aber 2,13GHz mit ATI x300), damit ruckeln diese Streaming Videos.
    Dann wollte ich nochmal die Taktschraube drehen, da muss ja was gehen, dazu hab ich mir dann "SetFSB" runtergezogen, aber das verlangt mittlerweile einen Freischaltcode um es benutzen zu können. Schade, die Bedienung scheint durchdacht und nachvollziehbar zu sein. Vorschläge für Alternativen als Freeware? Ich würd schon ganz gerne testen, ob der die 400MHz FSB macht, der RAM ist PC3200, sollte also kein Problem darstellen (und läuft bei vier Modulen eh mit 1:1 Teiler).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die letzte Freeware-Version von SetFSB geistert auch noch im Netz rum. Die dürfte auch gehen. Das Board ist schließlich älter und besitzt den i865/875 Chipsatz. Dafür gibts z.B. noch den i865/875 Tweaker, der glaub ich die Speichertimings verändern kann. FSB geht glaube ich auch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (5. März 2015 um 09:19)

  • Der i865/875 Tweaker kann meinen Infos nach nur die Ram Latenzen und so ändern, bin aber jetzt noch auf das Tool "ClockGen" gestoßen, ggf geht das ja, werd ich morgen oder so mal probieren.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • ClockGen unterstützt weniger Taktgeneratoren als SetFSB. Wie gesagt, die letzte freie SetFSB-Version sollte gehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @Bier: Ähm... Keine Ahnung? xD
    Ich versuche mal die von CryptoNite genannte Version zu bekommen. Ggf komme ich heute Nachmittag noch ein bisschen zum basteln, dann zieht das gute Stück erstmal vom Boden in ein Gehäuse.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Also im Gehäuse ist er nun fast, ne freie Version von setfsb hab ich auch gefunden und mir schön meine Windows Installation zerschossen ohne vorher mal ne Sicherung zu machen... :mauer:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP