Virenscanner für neu aufgesetzes WinXP gesucht

  • Welchen kostenlosen Virenscanner könnt Ihr empfehlen? Ich war ja immer Fan von den Microsoft Security Essentials, aber das kann man nicht mehr installieren bzw. das nervt immer mit Meldungen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nuja Avira find ich ziemlich mies. Sehe eigentlich jeden Tag verseuchte Rechner mit Avira.
    Avast - geht an sich, disqualifiziert sich aber durch das (heimliche) austauschen von Zertifikaten.

    Am besten man kauft ein Kaspersky oder ähnliches auf einer Computer Zeitschrift für ~3 EUR. Manchmal gibt es ja solche Aktionen
    oder halt ClamAV.

  • Also ich find die neuen Versionen von Avira nerven ziemlich mit Werbung, bin daher vor ca 1,5Jahren von Avira auf Avast umgestiegen, das geht auch mit XP ganz gut.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Avast ist mittlerweile gefühlt relativ schwer (Ressourcen), werde ihn aber behalten, da er typischerweise sehr lange den Support für alte Betriebssysteme aufrecht erhält. Wie es da bei anderen aussieht: Keine Ahnung.

    Im Endeffekt könnt ich ihn eh löschen. Durch langsam antrainiertes Verhalten hatte ich jetzt schon jahrelang keine einzige Detektion mehr, nur YaCy zieht mir oft Mal Mist rein von irgendeinem Knoten im Netz, aber das Zeug liegt ja nur inaktiv rum (filtern schadet natürlich trotzdem ned).

    Avira AntiVir war bei mir höchst problematisch, habe daher meine gekaufte Lizenz damals aufgegeben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich war zu XP Zeiten mit Microsoft Security Essentials sehr zu frieden. Ich weiß nur nicht ob der Update Support hier noch weiterläuft oder ob der auch gleichzeitig mit XP eingestellt wurde.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • MSSE auf XP 32-Bit ist zu Ende. Das ist nur mehr Nagware, ärgert dich also permanent mit Warnungen als Popups. Sonst erfüllt es kaum mehr einen Nutzen, der Weg führt also nicht an Drittanbietersoftware vorbei, wennst einen AV auf XP installieren willst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2015 um 14:16)

  • Also NOD32 und Kaspersky habe ich schon durch, aber ich möchte kein Modell mit Jahres-Abo. Also Avast oder Avira?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • hör immer Nod Eset soll das beste für XP sein weils am wenigstens resourcen frisst und gut funktioniert. Stimmt das so ?

    Was ist mit AVG Free und Zone Alarm Internet Security ? Ist auch beides umsonst.

  • Was ist mit AVG Free und Zone Alarm Internet Security ? Ist auch beides umsonst.

    ..dann kann man es auch lassen.. ;)
    kostenlos <=> umsonst

    AVG hatte ich eine zeitlang auf nem schwachen XP32 Rechner benutzt, bin dann aber erst testweise und nun seit über einem Jahr dauerhaft auf Avast umgestiegen, weil das Oldie-System mit Avast flüssiger läuft und offensichtlich weniger Ressourcen benötigt werden :)
    Mir behagt Avast nur vom Phonehome und Datenaustausch nicht wirklich....
    AVG war Systembelastungstechnisch nicht viel schlechter, aber merkbar.

    Auf alten Maschinen kannste Avira seit langem völlig knicken, ist von damals schlank und gut zum aufgeblasenem Dreck mutiert :thumbdown: Auf modernen Maschinen ab ~2007 gehts, frisst halt reichlich RAM und HDD.

    Zu ZA kann ich nix sagen, wäre mir aber mal einen Versuch wert. Wenn ich es recht erinnere, war die Erkennung schwächer als bei anderen, weswegen es bei mir damals durchs Raster fiel.

    Grüße
    - styvi -

  • Danke für die Tips. Habe jetzt AVG Anti-Virus installiert, läuft erst mal ordentlich. System ist auch ein Athlon64 X2, also nicht so ganz lahm. :P

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ich hab auf meinem Laptop mit XP32 das ich erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt habe jetzt den Panda Free Antivirus laufen. das Teil schein auch nicht viel Leistung zu brauchen und bis kein einziges mal irgendwelches Geblubber von wegen wegen meine Programme wären veraltet, Updatewahn ... ;)

  • Hm interessant, ich glaub das Ding probier ich mal aus, muss ja bei meinem "Retro HTPC" Projekt schon ein bisschen auf Ressourcen gucken ;)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Gibts da keine Tests welches das schlankeste ist ?

    das einzige von dem ich gehört habe daß es resourcenschonend ist ist Nod Eset.

    Und seit Antivir bei jedem Versionsupdate 100mb größer wird kenne ich kein schnelles Gratis av mehr.