Die 3dfx-Treiberfrage

  • Hallo,

    ich frage mich schon länger, ob man immer auf den Referenztreiber von 3dfx setzten sollte, oder lieber das Treiberpaket des Herstellers zu verwenden ?
    Später entwickelte Treiber von anderen Drittanbietern (Merlin etc.) sind für diese Betrachtung nicht relevant.

    Was mich etwas verwundert ist, dass in der PC-Games 5/98 Voodoo Unplugged bei 3d Winbench98 bei verschiedenen Karte der "Fog-Table" Test "mangelhaft"
    ist, während bspw. eine MonsterII dort "ja" hat.

    Danke Euch
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • http://www.kultmags.com/index.php

    Wenn man sich bspw. die PC-Games aus 1997-2000 ansieht, dann stellt man fest, dass die Voodoo's, besonders die Voodoo3 eine ganz hervorragende Karte ist.
    Mit einer Voodoo3 laufen selbst mit vergleichsweise geringen CPU's viele Spiele ordentlich bzw. sogar flüssig.

    Ich habe mich ganz bewusst für eine Voodoo3 in meiner Hauptmaschine entschieden, da ich damit, sogar noch einen Win3x Treiber bekomme, was für eine
    echte Retro-Maschine unabdingbar in meinen Augen ist. Da nützt es eben nichts 256 Farben mit einem gepachten Vesa-Treiber und einer GF3-Ti200 zu bekommen,
    wo nicht mal der Dosmodus und zurück funktioniert.

    Die Einschränkung der Voodoo3 mit 16Bit und 256x256 Texturen fallen nicht so stark ins Gewicht.
    Die Vorteile sind elementar. Die CPU dazu ist allerdings nicht zu unterschätzen.

    Die V3 in einem K6-III+ ist erstaunlicherweise selbst bei (deutlich) mehr MHz nicht wirklich besser, als ein PII-333.
    Der PII rockt bspw. auch ein Re-Volt in 1024 oder ein Expendable was richtig tolle Games sind.

    Es ist erstaunlich, was in alten PC-Spiele-Zeitschriften für Informationen stehen.
    Gestern bin ich über einen Artikel zum Thema Wicked-GL gelesen. Ich denke ich werde das mal antesten.

    Auch bei dem Scene-Stuff gibt es richtig tolle Sachen zu bestaunen. Bei den RAZOR Sachen bekommt man mit Win98SE einiges an tollen Animationen und
    zum Teil ruckelfreien Scrollen geboten, die man sonst nicht so aus dem PC-Bereich kennt. SUPER!

    Das ein PIII ISSE hat, was bei unterstützten Spielen deutlich was bringt war mir nicht so bekannt, aber ich muss bescheiden bleiben, denn ich habe mich
    für ein D981 entschieden und damit bin ich CPU-Technisch auf einen PII-Slot oder Celeron mit 433 (Slot) oder 533 (S370 auf Adapter) beschränkt.

    Dennoch ist das eine fantastische Retro-Maschine die unglaublich viele und tolle Spiele ermöglicht.

    Bei den Treiber der Voodoo verwende ich eigentlich nur den DX7 Treiber von 3dfx (Referneztreiber), ich denke das ist die beste Wahl oder ?

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (18. März 2015 um 13:21)

  • Danke für den Link!

    Also bei den älteren Systemen tendiere ich auch eher zum Referenztreiber.
    Die Modding Treiber nutze ich nur auf den hochgezüchteten P4 und Athlon XP Systemen.

    Ich denke die Treiber nehmen sich nicht viel bei alten Titeln.
    Es geht wohl hauptsächlich darum die kompatibilität zu neuerer Hardware zu verbesseren sowie zu neueren Spielen.
    Ach und 300 extrapunkte im 3DMark :D


  • Bei den Treiber der Voodoo verwende ich eigentlich nur den DX7 Treiber von 3dfx (Referneztreiber), ich denke das ist die beste Wahl oder ?


    Mein Tip: Amigamerlin's Treiber (AmigaMerlin oder AmigaSport). Die funktionieren recht gut. Ansonsten halt die Referenztreiber.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Welcher issen nochmal der beste unter WinXP, hab grad den Amigamerlin 3.1 R11 am laufen, aber iwi bin ich von der Performance mit 2 CPU's a P3-S @~1500MHz nich überzeugt ich weiß XP aber geht halt gerade nich anders...

    Welcher ist schlicht der schnellste der alles rausholt in verbindung mit V.Control?

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (18. März 2015 um 17:35)

  • Ja hab ich schon und für 2x P3-S @~1500MHz mit V5 @180MHz komme ich im 3DM99 auf zb. GPU: 8433pkt CPU: 23251pkt, beim 3DM2000 auf 5236pkt je default... ich finde es zuwenig ob das WinXP wegschluckt?

  • Ja hab ich schon und für 2x P3-S @~1500MHz mit V5 @180MHz komme ich im 3DM99 auf zb. GPU: 8433pkt CPU: 23251pkt, beim 3DM2000 auf 5236pkt je default... ich finde es zuwenig ob das WinXP wegschluckt?

    In welcher Auflösung?

  • Je default, also beim 99er sind das 800x600 und im 2000er 1024x768, nichts geändert halt einfach start lediglich mit V.Control rumgespielt max Leistung etc...

  • Macht es eigentlich Sinn das BIOS der Voodoo3 upzugraden?
    SD 1.01 habe ich Onboard, es gibt aber auch ein neueres, nur was es bringt weis ich nicht.
    Kann da jemand was dazu sagen?

    Danke Euch
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Wennst das 3000er BIOS auf eine 2000er flashst, wird sie sich wohl als Voodoo3 3000 ausgeben - inklusive der höheren Taktraten!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir geht es nicht darum eine 2000er auf eine 3000er zu takten, mich interessiert, ob durch das neue Bios Erweiterungen oder Bugfixe vorgenommen wurden.

    Ich habe bspw. bei Z unter Dos ein Problem mit dem VESA-Modus, was aber auch beim neuen Bios besteht.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (19. März 2015 um 19:58)

  • Dazu bräuchten wir die BIOS Changelogs. Ich hab's leider nicht in meinem Archiv, aber vielleicht hats sowas ja Mal gegeben. Da müssen die echten 3dfx Cracks a la exxe usw. ran. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weiß einer pauschal auf welcher Referenztreiberversion Colin Mc Rae Rally 2.0 mit Voodoo3 noch läuft?
    Mit dem Amigamerlin gibt es nach max. 10 Sek nämlich einen unschönen Freeze.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist