Geforce GTX Titan X Vorstellung

  • Ist vielleicht die letzte "Göttin" die unter der Leitung von Gary Tarolli entsteht.
    Auch deswegen ist die Karte für mich interessant :)

    Ja? Ich meine er ist zwar 3D Architect, aber ob er da genau am GM200 Projekt beteiligt war? Gibt es dazu Infos? Macht mich gerade echt neugierig :)

  • Sehe keinen wirklichen Grund, die X zu kaufen.
    12GB VRAM hin oder her.

    Die 4GB einer 980 müssen erstmal sinnvoll genutzt werden. (Damit meine ich nicht sinnloses AA-Geballere und/oder Auflösungen jenseits aller Realität)

    Wenn die X 4096 Shadereinheiten hätte, wäre sie überlegenswert, aber damit hätte es wohl noch etliche andere Probleme gegeben, die ich jetzt nicht näher beschreiben mag, weil sie sich eh die meisten denken können.

    Daher halte ich es sinnvoller, wenn man 1k € ausgeben mag, lieber auf 2 GTX980 zu setzen und mehr Leistung abzugreifen, was man bei hochauflösenden Monitoren sicher mehr merkt, als die 12GB VRAM.

    Ich komme sogar mit 2GB VRAM noch akzeptabel bei 2560x1440 aus, weil ich nicht diesem d*mlichen AA-Wahnsinn verfallen bin.
    Im Spiel achte ich doch eh mehr auf das Geschehen, als wegen 2 flackernden Pixeln einen Aufstand zu machen. Die XBox und Playstationjünger müssten dann schon Augenkrebs haben, weil sie AA nicht mal richtig kennen und dabei jammern die nicht. (Zumindest kenne ich keinen, der deswegen jammert)

    Nein, ich rege mich nicht bzgl. der X auf, sie ist sicher eine wunderbare Karte, die reichlich Leistung parat hat. (Vor allem durch OC kann man sicher noch viel herausholen.)
    Doch aus P/L-Sicht sehe ich es sinnvoller auf alternative Produkte zurückzugreifen und dabei netto mehr Rohleistung einzuhamstern.

    my 2 cents :spitze:

  • Was ist an hohen Aufösungen oder AA nicht sinnvoll? ;) Grade das AA ist für mich z.B. ein absolutes Muß, weit wichtiger als alle anderen Grafikspielereien. Würde ich also pauschal nicht als sinnlos oder als "Wahnsinn" abstempeln. Ist schließlich auch DER Grund für die Voodoo5 gewesen, möchte ich nur am Rande anmerken. ;) Und wennst einen 4k Schirm hast, wirst halt auch nicht interpolieren wollen.

    Moderne Konsolenspiele aliasen übrigens nicht mehr, weil du auf neueren XBox und PS ebenfalls AA hast, die Spiele setzen das selbsttätig.

    Richtig schlimmes Aliasing ist einfach derart grausig, daß es direkt vom Spielgeschehen ablenkt. Wenn der ganze Schirm nur rumflimmert, da kommt mir der Grant. Grade in langsameren Single Player Spielen merkst das extrem (wenn die Engine stark aliased, is ja ned bei jeder so).

    Das heißt noch nicht, daß 12GB Sinn machen (weil das ist echt ein riesen Haufen, für den die GPU vielleicht nie die Power hat), aber najo.

    Und SLI hat halt auch seine Tücken, bezgl. der GTX 980 Idee. Das will nicht unbedingt jeder nutzen. Gibt immer noch Games die dafür keinen Support kriegen. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Netzteil müsste bei zwei 980er höher gegriffen werden, mehr Hitze im Kasten.
    Bezüglich AA, spiele gerade so ein Lego Drome Racer das geht ohne AA überhaupt nicht klar, zum glück ist das spiel nicht so GPU hungrig, das die HD7750 es noch zulässt.

    Aber es ist halt ein anständiger Haufen Geld für die T.X, wer einfach seine Augen verschließen kann oder wo genug Geld vorhanden ist, bekommt er ja auch was dafür an Gegenwert.

    Eigentlich bin ich da gerade etwas mehr auf Seiten von AMD was die neuen Grafikkarten angeht, aber die Mittelklasse von Nvidia in der GTX 9XX Serie würde momentane Bedürfnisse abdecken können und für mehr GPU habe ich keine Gelder über. :P

    Das Hauptproblem ist wohl, kann ich mir so eine Karte leisten oder halt nicht.
    Ich persönlich traue mich ja nicht einmal einen größeren Monitor zu kaufen, kaum Geld für GPU und wenn so ein Teil erst einmal da ist, ich mich dran gewöhne, finde sich nur schlecht zurück auf unter 2K Auflösungen ohne mich selbst zu belügen.

    Also Gat, kaufst Dir das Teil? ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nicht übel :spitze:

    Bin schon sehr gespannt, wie sich die AMD 390X WCE gegen die Titan X schlagen wird und wie nvidia dann darauf reagiert. Meine Vermutung wäre ja, dass dann eine 980Ti als "kleine Titan" mit 6GB und etwas niedrigerem Takt gegen die 390 (ohne X) im Bereich ~500-600€ positioniert werden könnte, was dann auch das Preisgefüge der 900er Reihe einen Ruck nach unten geben könnte. 500€ für die 980 mit dem "mittelklasse"-Maxwell halte ich aktuell noch für stark überteuert. Vielleicht müsste die dann gegen eine AMD 380X künftig antreten und dadurch spürbar unter 400€ fallen. Dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, meine 780 zu ersetzen.

  • Gegen zwei 970er würde ja eigentlich auch gut gehen, mit 32 Bit Speicher Buck wohl der Kult von Morgen ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wie sich die Karte wohl gegen ne 390X schlägt... Nun, das hängt davon ab, wer von beiden den Testern mehr bezahlt. Soviel ist klar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • geht doch!! :D

    http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Ti…d-BIOS-1154063/

    Das Potenzial der Titan X ist schon echt riesig! Mit Mod- Bios und alternativem Kühler ist das P/L- Verhältnis schon ne ganze Ecke besser und zur Zeit mit Abstand das schnellste Setup, das es zu kaufen gibt :)
    Schade, dass man da (noch) selbst Hand anlegen muss...

    In dem Artikel sind nun auch konkrete Benchmark-Werte: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Ti…d-BIOS-1154063/ :adsh:

    Da geht auf jeden Fall was. Der Preis ist aber nach wie vor etwas weltfremd.

    MfG,
    Raff

  • Echt nicht schlecht, die Karte. ich freu mich schon auf OC- Tests von Titan-X vs. 390X!!
    hoffentlich reißt die 390X dabei auch was. Wär gut, wenn Nvidias Preispolitik mal einen Dämpfer bekommt :P

    Raff, die T-X wär doch ein ernsthafter Ersatz für deine Ur-Titan, stimmts? :spitze:

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Die Karte kannst halt - anders als die Titan/Titan Black für DP GPGPU ned brauchen.. als mehr oder minder reine Gaminglösung (oder solche für Integer oder SP GPGPU) is sie schon überteuert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich finde DP GPGPU Performance ist bei der Titan(X) nicht von großer Bedeutung.
    mMn zielt die Karte auf den High-End Gaming/Enthusiast-Markt.
    Andere werden wohl zur Tesla greifen.

  • Meinst?

    Wenn ich den Titan Supercomputer bedenke... Grade in der akademischen Wissenschaft dürfte die Karte beliebt sein, weil da brauchts viel Leistung für wenig Kohle. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das stimmt ja auch, aber ich denke das sind Nischenmärkte die nur wenige % Punkte ausmachen.

    Zitat

    Die Karte kannst halt - anders als die Titan/Titan Black für DP GPGPU ned brauchen.. als mehr oder minder reine Gaminglösung (oder solche für Integer oder SP GPGPU) is sie schon überteuert.

    Deine Aussage war jetzt aber auch auf die 390X bezogen ....?

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (24. März 2015 um 15:44)

  • Nein, nur auf Titan X. Die 390X kennen wir ja noch nicht.. (ich zumindest nicht). Nicht präzise genug formuliert von mir.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Als Quadro taugt der GM200 immer noch.

    Für klassische DP Anwendungsgebiete gibt es die Grid/Tesla Produktsparte und da ist der GK210 im Einsatz.

    Durch die Beschränkung auf 28nm war NV halt gezwungen einen Tod zu sterben, aber letztendlich ist das völlig ok.