Butter bei die Fische: Schnellster Voodoo-Unterbau?

  • Zitat

    Was ist mit diesen Spezial Brettern mit PCI-X welche mit 66mhz laufen können?

    ihr wollt nich allen ernstes ne voodoo um 100% übertakten, oder? 8o und damit mein ich nich die gpu sondern die platine... wenn der bus 66 mhz rennt, wird auch die karte mit 66 mhz angesteuert statt 33 mhz wofür sie ausgelegt ist. oder überseh ich da was? ?(
    klar ab brücke wäre das wieder wayne, aber die bekäme ja den doppelten takt ab, oder etwa nicht? :(

  • Der Karte macht das nix aus. Die V5 AGP läuft ja auch im PCI66-Modus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • also wenn ich SDR mit 266 mhz rennen lasse, verweigert das mutterbrett bestenfalls den dienst, schlimmstenfalls qualmt der ram weg :/
    agp und pci musst du differenzieren: da gibts ja nen brückenchip, der das signal für den bus umwandelt und der ist eben auf den entsprechenden takt getrimmt. also mag sein dass das der karte nix ausmacht, aber ich würds jedenfalls nicht riskieren. speziell bei so alter hardware gibts keine schutzmechanismen gegen zu starkes oc... ich bin mir auch gar nich sicher, ob das verdoppeln des schnittstellentaktes nicht auch alles nachfolgende doppelt so schnell rennen lässt. ich mein wenn doppelt so viele signale ankommen, müssen auch doppelt so viele abgearbeitet werden. das is ja aufeinander abgestimmt.

    du kannst auch auf einem pIII den fsb verdoppeln. resultat: dir rauchen die laufwerke ab, weil ide-takt auch verdoppelt wird ;) und damit hab ich schon ATA133-platten geschrottet, obwohl zu der zeit die platten imho ATA66 (?) waren... (erinner mich nur noch dunkel an die zeiten, da war ich noch klein und unschuldig. heute bin ich nur noch klein :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (16. Juli 2015 um 19:53)

  • Also bisher hatte ich durch eigenes OC keine geschrottete Hardware.
    Schongarnicht durch mehr MHz, da verweigeren die Teile halt einfach den Dienst, ein MoBo kommt ja meist nichtmal durch den POST
    Fetzen kann man aber schnell durch zuviel Spannung, eh bekannt, oder der Kombi aus Takt und höherer Spannung über längeren Zeitraum, wenn die Chips am Limit laufen und dann irgendwann nach und nach verrecken.

    Ich kann die Schlußfolgerungen in #43 gut nachvollziehen, ausprobieren würde ich es auch nicht.
    Zum PCI und harmonischen ineinandergreifen von Steckkarte und MoBo können aber die Elktronikspezis mehr sagen als ich.

    Grüße

  • gibt es ein tool, welches verlässlich den pci-takt, bzw. pci-modus auslesen kann?
    bzw. mit welchen takt/modus die dann im pci-x-slot befindliche karte läuft...

    kann ´ne v5-pci überhaupt im pci66-modus, bzw. mit 66mhz laufen/unterscheiden/umschalten?
    ist doch ´ne 32bit 33mhz karte...
    der slot wird/müsste dann doch auf 33mhz schalten/laufen...

    also etwas schneller läuft die im pci-x...
    würde nur gern wissen warum/wodurch?

  • AIDA64 oder Everest Home sind da ganz brauchbar, die lesen teilweise die Taktgeber aus.

    Ja, die Voodoo 2, 3, 4 und 5 in der PCI Version können jeweils alle mit 66MHz laufen. Das liegt schlichtweg an der PCI Spezifikation, die ab Version 2.1 einen maximalen Takt von 66MHz zulässt. Alle genannten Karten sind PCI 2.1 Compliant und daher auch für diesen Takt ausgelegt.

    Der PCI Bus des Mainboards entscheidet letztendlich welcher Takt angelegt wird. Das geschieht u.a. über den M66EN genannten Pin, der bei 33MHz Geräten (also HW die keine 66MHz können) auf Masse gezogen wird.

  • Also bisher hatte ich durch eigenes OC keine geschrottete Hardware.
    Schongarnicht durch mehr MHz, da verweigeren die Teile halt einfach den Dienst, ein MoBo kommt ja meist nichtmal durch den POST
    Fetzen kann man aber schnell durch zuviel Spannung, eh bekannt, oder der Kombi aus Takt und höherer Spannung über längeren Zeitraum, wenn die Chips am Limit laufen und dann irgendwann nach und nach verrecken.

    Ich kann die Schlußfolgerungen in #43 gut nachvollziehen, ausprobieren würde ich es auch nicht.
    Zum PCI und harmonischen ineinandergreifen von Steckkarte und MoBo können aber die Elktronikspezis mehr sagen als ich.

    Grüße


    Also bei HDDs wiegst du dich da in trügerischer Sicherheit. IDE HDDs können sehr wohl durch erhöhten PCI Takt sterben, manche sind da toleranter, manche weniger ;)

  • Platten sind da echt recht speziell. Man entsinne sich der IBM IC35 oder auch der denen vorangegangenen DTLAs und DTTAs. Die WDs zu der Zeit (ich hab's Modell vergessen) sind mir tlw. schon um die 38MHz verreckt, und das innerhalb von Sekunden. Aber ich denke da hat's weniger die Elektronik zerschossen, als daß irgendetwas mit der Steuerung der Mechanik schief gelaufen ist durch die Takterhöhung... wobei das natürlich nur Kaffeesud ist jetzt.

    Aber alle Disks die ich so zerstört habe, waren dann wirklich im Arsch. Da half das Zurücktakten auf 33MHz dann auch nichts mehr - die war'n hin.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • "Also bisher hatte ich durch eigenes OC keine geschrottete Hardware.

    Schongarnicht durch mehr MHz, da verweigeren die Teile halt einfach den Dienst, ein MoBo kommt ja meist nichtmal durch den POST"

    kommt halt drauf an wie krass du übertaktest. "moderne" hdds (>100 gb, diverse hersteller) verrecken nach meiner erfahrung bei ca. 50% oc. hab auch schon n dfi-lanparty mit am2+ durch zu hohen ht-takt gekillt. war eigentlich n ziemlich teures brett, aber das hats leider zerrissen :(
    außerdem liegts am alter der hardware. schutzmechanismen sind erst so nach und nach gekommen. früher war übertakten längst nicht so dausicher wies heute ist ;)

  • Zitat

    dfi-lanparty mit am2+ durch zu hohen ht-takt gekillt. war eigentlich n ziemlich teures brett, aber das hats leider zerrissen
    außerdem liegts am alter der hardware. schutzmechanismen sind erst so nach und nach gekommen. früher war übertakten längst nicht so dausicher wies heute ist


    Na das kann auch Pech gewesen sein. Die Qualität von denen war nicht so besonders (ich Tippe jetzt mal Richtung 790 / M2RS).
    Bei mir ist durch massives OC der LAN Port ausgestiegen, bei einem anderen Brett lag dann plötzlich der untere PCIe 16x brach.
    Aber beide ansonsten Rockstable (Bench+Gamestable). :D

    Platten sind da echt recht speziell. Man entsinne sich der IBM IC35 oder auch der denen vorangegangenen DTLAs und DTTAs. Die WDs zu der Zeit (ich hab's Modell vergessen) sind mir tlw. schon um die 38MHz verreckt, und das innerhalb von Sekunden. Aber ich denke da hat's weniger die Elektronik zerschossen, als daß irgendetwas mit der Steuerung der Mechanik schief gelaufen ist durch die Takterhöhung... wobei das natürlich nur Kaffeesud ist jetzt.

    Aber alle Disks die ich so zerstört habe, waren dann wirklich im Arsch. Da half das Zurücktakten auf 33MHz dann auch nichts mehr - die war'n hin.

    Einige WD 20GB habe ich damals auf die Weise, auch zerstört. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (17. Juli 2015 um 14:00)

  • Servus

    da scheine ich ja bisher Glück gehabt zu haben :)
    Bis dato habe ich nur 3 HDDs geschrottet, 1x durch Stoß, 2x durch die sagenhafte eigene Dummheit, den IDE-Stecker nicht ganz bzw. schräg aufgesteckt zu haben -> Power on, HDD-Elektronik gefetzt :rolleyes:

    Um mal die Kurve wieder gen onTopic zu kriegen:
    Die bekannten KT333 Chipsets in Verbindung mit nem schnell getakteten Athlon oder ein Brett mit SIS 645DX/651 als P4 Unterbau.

    Mehr als die Hardware wirkt sich sinnvoll abgestimmte Software auf die Benchmarks aus, wobei einige Treiber zwar bessere Ergebisse bringen, aber alltagsuntauglich sind, weil die in Glide, D3D oder beim Bumpmapping einfach nur Mist produzieren.
    Bin ich der falsche Ansprechpartner für, OC kam bei mir immer nachrangig zu einem stabilen System.
    Dazu findet man aber im Forum genug Beiträge, einfach die passenden herausfischen ;)

    Grüße

  • AIDA64 oder Everest Home sind da ganz brauchbar, die lesen teilweise die Taktgeber aus.

    Ja, die Voodoo 2, 3, 4 und 5 in der PCI Version können jeweils alle mit 66MHz laufen. Das liegt schlichtweg an der PCI Spezifikation, die ab Version 2.1 einen maximalen Takt von 66MHz zulässt. Alle genannten Karten sind PCI 2.1 Compliant und daher auch für diesen Takt ausgelegt.

    Der PCI Bus des Mainboards entscheidet letztendlich welcher Takt angelegt wird. Das geschieht u.a. über den M66EN genannten Pin, der bei 33MHz Geräten (also HW die keine 66MHz können) auf Masse gezogen wird.


    aaaaaahhhh...
    danke für die infos...

    also ist demnach ´ne v5-pci im pci-x-slot genauso schnell/langsam wie ´ne v5-agp, da beide im pci66-modus laufen/angebunden werden?
    versteh ich das so richtig?

  • Insofern das Board PCI66 unterstützt und keine zusätzliche Karte nur PCI33 verträgt geht das auch so.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zweites Problem ist, daß viele onboard PCI Geräte wie Soundchips, ATA66-133 Controller usw. auf 33MHz laufen, und damit den kompletten PCI Bus auf 33MHz runterziehen. Und die meisten Desktop Boards haben nur einen einzigen PCI Bus für alles!

    Bei 64-Bit PCI Slots oder PCI-X ist die Sache einfacher, da diese Busse oft nur für die ihnen zugeordneten Slots am Board existieren. Damit isses besser einzugrenzen, weil da keine onboard Chips mit draufhängen, die den Takt auf 33MHz runterziehen würden..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • die Frage ist was Du damit machen möchtest? wenn es ein reiner 3dfx gamer werden soll ist das total überdimensioniert, die Anzahl der Kerne als auch die Ram Mengen bringen Dir in den Games 0 Vorteil. die V5 ist schon Meilen vorher der Flaschenhals. also egal wie viel Mehr Power Du drunter schraubst wird das die Performance nicht mehr steigern. Zusätzlich fragt sich auch welches Betriebssystem Du benutzen möchtest, das läuft meine ich auf XP raus weil das ist das älteste unterstützte Betriebssystem.

  • Ich werde XP 32 auf eine 32gb SSD Ziehen Win 10 64 auf eine 128GB SSD und Win XP 64 auf eine normale HDD,
    versuchen werde ich auch 98SE zu installieren, denke aber nicht das es klappt...
    Das ganze ist eher ein Experiment... mir geht es mit meinem Posting darum zu vermitteln das ich die Seltene v5 mac nicht wegschrotten möchte, das board hat ja ein 64bit PCI bus... also 66mhz.