Meine mehr oder weniger alten Systeme

  • Da es einige meiner Komponenten nicht nur bis zum x264 Benchmark geschafft haben, sondern am Ende auch fertige PCs geworden sind, möchte ich sie hier vorstellen.

    Den Anfang macht heute mein mit Abstand meist genutzter und vielseitigster PC unter den älteren Kisten.

    Die Hardwarebasis:

    • AOpen DX2G Plus
    • 2* Intel Pentium III Xeon 700 MHz mit 2MB Cache
    • 2 GB PC100 SD-Ram (ECC+Reg)
    • Gainward Geforce 3 (die Originale, keine TI)
    • Quantum3D Obsidian 2 SBi
    • Creative Sound Blaster Audigy Platinum
    • Terratec EWS64XL (ohne das Frontmodul verbaut)
    • ICP Vortex GDT6533RS mit 5* Seagate Cheetah X15 (ST318451LC) im Raid 5
    • Ricoh MP9120 DVD/CDRW

    Die Idee hinter dem System war, mit möglichst vielen Spielen bis zum Jahr ~2000 kompatibel zu sein. Gleichzeitig sollte es aber kein 08/15 Pentium 3 System werden, sondern etwas interessanter sein. Deshalb ist es ein dual Xeon System auf Intel 440GX Basis geworden, samt unverschämt lauten Platten die viel zu schnell für den PCI Bus sind.
    Ursprünglich war 2000 als Grenze für die Hardware geplant aber die verbaute Geforce 2 Ultra von Hercules lief leider nicht stabil mit diesem Board.
    Nach guten Erfahrungen mit einer Gainward TI4200 habe ich mich für eine möglichst frühe Geforce 3 von ihnen entschieden.
    Da ich nun schon eine Grafikkarte von 2001 im System hatte, durfte der besseren Audioqualität wegen auch eine Audigy, statt eines Sound Blaster Live, einziehen.

    Nun zur Nutzung der etwas bunten Hardwaremischung.

    • Windows 2000: Für alles was halbwegs modern ist oder ursprünglich mit NT4 Unterstützung raus kam. Hier wird die Geforce 3 und die Audigy genutzt, EWS64 ist deaktiviert, die Voodoo läuft zwar, wird aber nicht aktiv genutzt.
    • Windows 98: Für alles was NT nicht mag und vor allem für alles was eine Voodoo 2 braucht. Hier wird außer einer CPU alles an Hardware verwendet, sogar die vollen 2 GB RAM dank einiger Bastelei.
    • MS-DOS 6.22: Ein Xeon 700 ist endlich schnell genug um Nascar Racing in vollen 640*480 zu rendern :D. Dank der EWS64 gibt es nicht nur eine gute Kompatibilität zum Sound Blaster, sondern auch vernünftigen Klang und Midi Out um einen SC-55 anzuschließen. Natürlich wäre ein 486er oder früher Pentium passender, aber ich habe aktuell einfach keinen Platz.
    • Gentoo: Ich wollte einfach mal sehen, was man aus der alten Kiste raus holen kann und habe dann ein minimales Gentoo installiert. Mittlerweile ist daraus ein vollwertiges Desktop OS auf Mate Basis geworden. Alles was man braucht läuft auch in aktuellen Versionen, vom Firefox, über VLC, Open Office und Cups. Vor allem hätte ich nie erwartet, dass moderne Kernel wie 3.18 so absolut problemlos auf dieser alten Hardware laufen.

    Hier noch 3 Bilder. Innen ist es nicht gerade spiegelblank, aber ich habe keine Muße alles paar Wochen innen Staub zu wischen.


    Im laufe der Zeit stelle ich hier noch weitere Systeme vor.

  • Die Beiden redundanten habe ich ausgebaut, inklusive der Backplane. Leider bin ich sehr empfindlich was fiepende Elektronik angeht. Jetzt steckt ein normales Bequiet drin. Das lässt sich zwar nicht fest schrauben, aber es sitzt dennoch gut in der Führung. Das Gehäuse ist eh so massiv, bevor jemand so dagegen stößt, dass sich das Netzteil bewegt, ist vorher das Bein gebrochen.
    Den Rahmen hatte ich sogar in Weiß bestellt. Aber dann kam die nette Aussage vom Händler, Schwarz ist das neue Weiß, und "altes Weiß" hat er doch nicht mehr auf Lager.

  • Dann hilft halt nur noch die Netzteilspulen hiermit vollpumpen:
    http://www.voelkner.de/products/19424…campaign=C92074

    :):spitze:


    aber hey irgendwie waren die meisten Versender zickig was das Gewicht vom Case anging :spitze:

    Aber gut zu sehen das es in Guten Händen ist. Was haste mit den Fans in der Mitte gemacht?

    gruss

  • Die habe ich gegen 5 leise Exemplare getauscht. Die Schaltung zur Drehzahlüberwachung fand das aller dings nicht lustig. Auf der Platine habe ich deshalb 5 Beinchen durchtrennen müssen, bevor es in den Piepser und in den Stecker des Lüftermoduls geht. Immerhin kann ich sie so jederzeit mit ein wenig Lötzinn wieder in Betrieb nehmen.
    Ohne die Festplatten wäre der Rechner nun angenehm Leise.

    Im übrigen hatten sie es tatsächlich geschafft, beim Transport ne leichte Delle in die Oberseite des Gehäuses zu bekommen. Zum Glück war es aber mit einem Stück Holz und eine Hammer spurlos zu beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hering (5. April 2015 um 01:02)

  • Giovannie wohnt ja auch in Karlsruhe und studiert am KIT, wenn du echt was geiles machen willst, mache ich dir folgenden Vorschlag:

    Du gibst ihm mal wenn er hier hoch kommt deinen HDD Rahmen mit, und ich gebe ihn dann einen weissen mit, oder du gibst ihm zwei schwarze mit und ich gebe ihm auf dem heimweg zwei weisse mit.

  • Geiles System!
    Find ich echt klasse das du den immer noch im Alltag verwenden kannst
    Die Obsidian 2 rundet das ganze noch ab :spitze:

    Nächsten Monat sind meine CPUs da, dann bau ich meinen auch auf! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (5. April 2015 um 11:09)

  • Ich hoffe das 3,5" und 5 1/4" Laufwerk ist angeschlossen und werden benutzt, gerade für DOS.
    Das System ist echt genial. Ich finds vor allem toll, dass sich damit noch was machen lässt.
    Das war früher ja mal High-End.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Die Disketten LW sind beide in Benutzung. Das 5.25er ist extra eingebaut worden um meinen IBM 5155 zu betanken, da er noch nicht mal eine Festplatte hat.

  • Ach den Großvater hat er auch noch, na das wird ja immer doller.
    Ich geh mal davon aus, Du zockst irgendwelche alten Spiele mit dem 5155 ? Sofern da schon eine Farb EGA/MCGA Karte drin ist.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW