Asus TUSL2 / CUSL2 etc.

  • Wer von euch hat / hatte ein TUSL2-C oder ein ähnliches Board (CUSL2 etc.) und kann irgendwelche Tips beitragen?


    Ich hab eins mit einem 1.4GHz Pentium III-S im Einsatz:

    Pentium III-S 1400MHz (Tualatin-512k) SL6BY
    512MB SD133 2-3-2-7
    Asus TUSL2-C (Beta BIOS 1014.001)
    Compaq Voodoo 3 3500C 16MB AGP 2x

    Den Kühler konnte ich von einem P3 866 (mit Papstlüfter) weiterverwenden.
    Das einzige Problem war die Klammer die zu sehr gespannt hat. (Der Tualatin Heatspreader ist 2mm höher als der Kern (Die) des Pentium 3 Coppermine)
    Die Lösung war einfach. Die Klammer mit einer Zange geradebiegen. :thumbup:


    Was ist das Beste BIOS? Ich hab momentan das "TUSL2-C Beta BIOS 1014.001" drauf aber ich kann Windows 98 nicht installieren. Da bekomme ich eine Fehlermeldung des IDE Controllers (irgendwas wegen "Bad Block") und eine Formattierung mit "format" bricht auch ereignislos ab.

    Die Temperaturen sind übrigens ausgezeichnet (25°C im Idle und knapp 30°C unter Last)

  • Probleme mit IDE Kabel ?
    Da würde ich erst einmal ein Einfaches 100er testen, anschließend ein einfaches 133er.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich glaube nicht das es am Kabel oder Controller liegt, weil Windows 2000 läuft 1a.
    Die zweite IDE HDD will er aber nicht am Primary Slave.
    Ich zock gerade UT99 drauf :D
    Hab ich vergessen zu erwähnen, sry :pinch:

    Ich hatte das gleiche Problem auch bei nem anderen Asus Board mit Beta BIOS (P4S333 oder A7V333).
    Deswegen denke ich das es daran liegt.

  • Also erstmal das naheliegenste: Platte mit Herstellertool via Ultimate Boot CD prüfen.
    Wenns ne Samsung ist, das Hitachi Tool verwenden, das Tool von Samsung taugt nix.

  • Es ist zufällig ne Samsung (rechts im letzten Käfig auf dem Foto)
    Eine samsung spinpoint p80 80gb (sp0842n). Laut HD Tune hat sie keinen Fehler.
    Ich schiebe echt die Schuld aufs BIOS. Die lief vorher noch in nem Prescott System und wollte beim anderen Board auch nicht erkannt werden.

    Tweakstone
    Kennst du das "evil inside" BIOS?

  • Nein, kenne ich nicht.
    Ich glaube aber nicht an ein BIOS Problem, prüf doch einfach die Platte. HDTune ist kein ordentlicher Festplattentest - SMART Werte verrraten leider nicht immer alles.
    Ich hatte schon Platten -> SMART OK, Komplettlöschung auch anstandslos durchgelaufen, und dann beim Full Read gabs Blockfehler. Und erst DANN wars bei den SMART Werten auch sichtbar ;)
    Und Samsung is mir per se suspekt ;) Du kannst aber auch gern weiterspekulieren und keine handfesten Tests machen :D :spitze:

  • Die Platte die grad verbaut ist hat auch nix (habs getestet - mehrere Tools von der UBCD) aber win98 wollte sich ums verecken nicht installieren lassen :mauer:
    Ich teste die Samsung in nem anderen PC und werd dann mal berichten was raus kam :)
    Die Samsung wird ja nicht mal erst im BIOS erkannt. Also hat der Controller schon Probleme mit der HDD Steuerung.

    Aber ich installier nur noch wenns nicht anders geht das jeweilige Beta BIOS zu nem Board. Das war ein Fehler :thumbdown:
    Need for Speed Porsche läuft als einziges Spiel bisher nicht. Bleibt im Ladebildschirm stecken.

  • Ich habe hier auch ein Tusl2-c mit King liegen. Sobald morgen ein anderes Board mit x264 fertig ist, klemme ich es mal an und installiere Win98 auf eine IDE Platte.

  • Cool, schreib dann bitte auch dazu welche BIOS Version drauf ist :)
    Ich wollte gerade die glide Demo von Mars Maniacs ausprobieren, aber nach dem 3dfx Logo stürzt der ganze PC ab.

  • Bekommst du die Fehlermeldung gleich am Anfang, wenn das Setup gerade "die Hardware überprüft"? Scandisk kann bei mit mit der Kiste nicht umgehen. Dieses Problem habe ich gerade auf dem Tusl2-C gehabt und auch schon andere PCs waren davon betroffen. Ich habe jetzt einfach die Platte mit der Hirens Bootcd formatiert (nicht vergessen, die Partition als Aktiv zu markieren) und hinterher von der Win98 CD "den Computer mit CDROM-Unterstützung" gestartet, statt direkt ins Setup zu gehen. So kann man das Setup (in meinem Fall D:\Win98\setup.exe) von Hand mit dem /is Parameter starten und Scandisk überspringen.
    Damit läuft jetzt Win98 problemlos auf meinem Testsystem. (Tusl2-C mit Bios 1012, King @ 1,75GHz, 512MB SDRAM @166MHz CL 2-2-2-7/9, Voodoo 3000, Samsung SP1634N noch auf 32GB eingestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von hering (8. April 2015 um 11:42)

  • WAS? 166MHz + 2-2-2-7?
    Was ist denn das für ein HöllenRAM? :topmodel:

    Ah, verstehe! Ich muss ScanDisk überspringen! Das sollte die Lösung sein, danke!
    Welches Stepping hat denn dein P3-S? Ich hab nen SL6BY.

  • Das ist bei mir auch ein SL6BY, den ich mal geköpft habe (der beste von 5 Stück aus einer "Müllsammlung" mit verbogenen Beinchen). Die CPU verkraftet auch noch mehr Takt, aber die 166MHz FSB sind das Maximum was das Tusl für ein 1 zu 1 FSB/RAM Verhältnis zulässt.
    Der RAM besteht aus 2x 256MB Infineon Modulen (HYS64V32900GU-7-D), die es bei Ebay für wenig Geld in großen Mengen gibt.
    Die Teile gehen verdammt gut. Alle 4 Module die ich habe machen das ohne Spannungserhöhung mit. Nur den letzten Satz Timings muss man auch 7/9 lassen, 5/7 verkraften sie nicht.

  • ich weis ja nicht bei dem angebot. ... da sind anscheinend Elpida chips drauf.

    am besten nimmst du dual sided 256er.
    es gab glaube ich -7 und -7.5 zumindest sollte die zahl hinten so klein sein wie es geht.
    normalerweise kann man auch die -7.5 module mit cl 2 fsb 150 laufen lassen.

    http://www.ebay.de/itm/3-x-256-MB…=item33a08d9861

    eher sowas


  • Genau aus dem Angebot stammen 3 meiner 4 Riegel. electromyne scheint häufig nur Beispielbilder zu nutzen, die nicht dem echten Artikel entsprechen. Hatte ich auch bei anderen RAM Riegeln von diesem Shop schon.
    Woher der vierte Riegel stammt weiß ich im übrigen nicht, der lag irgendwann einfach in der Tüte mit den anderen SDRAM Modulen XD.

    Einmal editiert, zuletzt von hering (8. April 2015 um 16:00)

  • hering

    Wie warm wird bei dir denn die Northbridge?

    Bier.jpg
    Ich hab hier einen 256MB Riegel von Infineon HYS64V32300GU-7-D liegen mit den Daten PC133 CL2 .
    Hier sind die chips von Infineon.
    Scheinbar sind die "900er" besser :)


    Ich hab hier noch nen m.tec tts3808b4e-6 mit 128MB.
    Kann das sein das es sich hier um 166MHz (6ns) RAM handelt?

    Edit:
    Also laut dieser Website: http://www.idhw.com/textual/guide/noin_ram_chip_mtec.html
    handelt es sich hier um 6ns RAM. Ich denke es sollten PC150 CL2 bzw. PC166 CL3 standardmäßig möglich sein :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (8. April 2015 um 20:05)

  • Bekommst du die Fehlermeldung gleich am Anfang, wenn das Setup gerade "die Hardware überprüft"? Scandisk kann bei mit mit der Kiste nicht umgehen. Dieses Problem habe ich gerade auf dem Tusl2-C gehabt und auch schon andere PCs waren davon betroffen. Ich habe jetzt einfach die Platte mit der Hirens Bootcd formatiert (nicht vergessen, die Partition als Aktiv zu markieren) und hinterher von der Win98 CD "den Computer mit CDROM-Unterstützung" gestartet, statt direkt ins Setup zu gehen. So kann man das Setup (in meinem Fall D:\Win98\setup.exe) von Hand mit dem /is Parameter starten und Scandisk überspringen.
    Damit läuft jetzt Win98 problemlos auf meinem Testsystem. (Tusl2-C mit Bios 1012, King @ 1,75GHz, 512MB SDRAM @166MHz CL 2-2-2-7/9, Voodoo 3000, Samsung SP1634N noch auf 32GB eingestellt)

    Also ich hab mich jetzt nochmal damit beschäftigt, die Fehlermeldung kommt im eigentlichen Setup.
    Gestartet hab ich schon mit folgenden parametern: /IS /IR /NTLDR

    Es ist ne 40GB Excelstore drin mit 7200RPM aufgeteilt in 2 Partitionen a 20GB.
    C: ist in dem Fall NTFS und
    D: ist FAT32 und aktiv.


    Ich bin mir immer sicherer das es am BIOS liegt, aber bei anderen usern klappts doch auch :mauer:


    Edit: BIOS ist jetzt auf 1012TC und ich bekomme immer noch die "Meldung SU0013 Da auf dem Starlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten kann Windows 98 nicht installiert werden.
    Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS, ist eine MS-DOS Startpartition zu erstellen. Ein Lantastic Netzwerk oder die SuperStor Komprimierung muss deaktiviert werden (Siehe SETUP.TXT) auf der
    Installationsdiskette 1 bzw. Windows 98 CD."

    Windows 2000 funktioniert seltsamerweise :gadget: Hilfe ich bin am verzweifeln :pinch:

    Edit2: Ich formattier den ganzen Kram nochmal mit XFDISK. :cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (15. April 2015 um 00:08)