SATA Controller für Windows 98

  • hi, vllt. hilft dir das hier weiter?

    http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1100966.asp

    Der hier könnte gehen:

    zumindest wenn du dir die Bewertung durchliest, schreibt einer was von Windows 98

    http://www.amazon.de/Delock-Control…d/dp/B000FCOMPC

    Zitat: "Diesen Delock SATA Controller kann ich nur weiterempfehlen.

    Ob für die Aufrüstung eines alten oder neuen PC's - für mich war die Installation und Inbetriebnahme sehr einfach.

    Demnach kann ich die negativen Rezensionen anderer Käufer nicht verstehen.
    Das kleine Bedienungshandbuch beschreibt die Installationen unter Windows 98, 98SE, ME, NT4.0, 2000 und XP.
    Ich nutze diesen Controller in einem 32Bit XP Rechner - ohne Probleme.
    Der
    Bootvorgang dauert nur unwesentlich länger - immerhin muss der
    Controller seine angeschlossenen Geräte beim Booten erst mal
    Initialisieren.

    Wichtig ist allerdings, darauf zu achten, das die
    angeschlossene Festplatte oder Optische Laufwerke mindestens SATA 1.0
    oder kompatibel sind. Es kann passieren, das man z.B. eine SATA
    Festplatte auf den SATA I Modus (1,5Gb/s > 150MB/s) jumpern muss. Bei
    meiner Western Digital WD2500KS Caviar SE 16 habe ich noch vor dem
    einbau einen Jumper gesteckt.
    Die jeweilige Position der Jumper und deren Funktion ist in den meisten Fällen auf dem Fabrikaufkleber angegeben.

    Bei XP ist unbedingt darauf zu achten, dass zuerst der Controller eingebaut und der Treiber installiert werden muss.
    Erst danach darf ein Laufwerk angeschlossen werden."

  • Das klingt doch schon mal vielversprechend, Danke.
    Wie sieht es mit der Größe aus? FAT32 geht ja nur bis 32 GB. Doch im Netz lässt sich so einiges findes, dass Win98 auch 120GB unterstützt, wirklich?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (14. April 2015 um 11:56)

  • Geh das ganze bitte langsamer an.
    1. Jeder Raidcontroller der DOS Treiber hat sollte laufen, also bitte kein so billig Ding nehmen.
    2. 98se kann von Werk aus nur mit etwa 127gb Festplatten umgehen. Alle anderen Limits sind Bios limits.
    3. 98se kann mit Tools aufgebohrt werden das es mit beliebig grossen Festplatten zurecht kommt.
    4. NTFS ist Nutzbar mit Patches. Diese laufen zuverlässig und einwandfrei, allerdings kann man versehentlich dateien löschen die zum Dateisystem gehören!
    5. 98se Supportet usb fat32 platten von werk aus in jeder beliebigen groesse.
    6. 98se kann mit USB NTFS Festplatten genutzt werden. (mit Patches)

    so mehr irgendwann anders

  • FAT32 an sich geht bis 2TB auf normalen Festplatten und bis 16TB mit 4Kn Festplatten. Anderweitige, niedrigere Limits sind nur hardcoded Blödsinn in Microsofts etwas unterentwickelten Tools. Speziell Formatierer konnte/wollte MS noch nie wirklich gute schreiben. ;) Win98 mit FAT32-formatierter 2TB 512n/512e HDD ist aber möglich, wie Bier schon anmerkt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • FAT32 geht ja nur bis 32 GB.


    Also bei mir kann ich mit GParted oder Fdisk auch größere Partitionen anlegen.

    Du kannst auch einfach eine kleine z.b.8GB anlegen, windows installieren und im nachhinein mit GParted die Partition größer machen. Ich mache meine aber immer nur auf 80GB um Probleme zu vermeiden.
    Aber alles was Bier geschrieben hat scheint Hand und Fuß zu haben.

  • SATA RAID unter Win98 hatte ich vor einigen Jahren auch mal ins Auge gefasst, da bin ich bei einem Highpoint RocketRaid 1540 gelandet - die erste Generation von Sata-Controllern von Highpoint. Dafür müsste es auch Win98 Treiber geben.

  • Ich habe aktuell einen Promise FastTrak S150 SX4-M in die Hände bekommen. Im Netz habe ich dazu leider keinen Win98 Treiber gefunden. NT4.0 war das "niedrigste" der Gefühle. Hat einer von euch einen Tipp, ob es da vielleicht doch einen gibt. Anderen Falls bekommt der Controller eine andere Aufgabe.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ahoi!

    Jeder Controller mit VIA VT6421 geht schonmal, die letzten Treiber (6.10A) sind von 2011/05/13, gibt's hier: http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp.

    ...da bin ich bei einem Highpoint RocketRaid 1540 gelandet... Dafür müsste es auch Win98 Treiber geben.

    Hab ich da. Brauch die jmd?

    Hat einer von euch einen Tipp, ob es da vielleicht doch einen gibt.

    Bei Promise selbst gab's auch als er neu rauskam keine Treiber für Win9x...sieht also schlecht aus.

    Viele Grüße
    soggi