Identifikation SS7- Board (ATX)

  • Huhu, ich hab gestern 2 Rechner geschenkt bekommen. Der Mann schrieb mich an, da ich in unserer "Orts-FB-Gruppe" angeboten hatte, alte Hardware vor dem Elektroschrott zu retten und abzuholen.
    Er meinte, er hätte einen Rechner mit Wasserkühlung und einen älteren, wohl einen 486er die ich mir holen könne.
    Ich mein Wasserkühlung, klingt schonmal nicht schlecht, aber ein 486er, evtl. noch einer mit PCI, das wär ja ziemlich geil. Ich also hingedüst und die Sachen geholt.
    Leider war es kein 486er, sondern ein Sockel 7- Rechner. Ist wohl wie es aussieht kein Killer-Board, aber eins das ich noch nicht habe. Leider kann ich es nicht identifizieren. Meine, zugegebenermaßen recht kurze, Webrecherche hat bis jetzt kein Ergebnis gebracht. Vielleicht könnt ihr helfen!

    Ich erzähl mal was ich weiß:

    Sockel Super 7 (ATX-Format)
    Chipsatz Intel SB82437VX
    Verbaut ist ein 200er Pentium MMX (3x 66.6MHz)
    Baujahr, wenn ich das richtig erkannt habe 04/97
    Recht modern, PS/2- Anschlüsse für Maus & Keyboard (modern im Vergleich zu AT- Boards. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, daß die Top- Boards ja schon Batterien zum wechseln, ebenfalls 2xPS/2 und einen AGP- Slot haben).
    Gesockeltes "DALLAS"- Modul
    2 Slots für SD-RAM (& 4x EDO)
    Steckerleiste mit der Aufschrift "USB2" ("USB1" kann ich jedoch nicht finden ).
    Auf der Vorderseite kein Hinweis auf den Hersteller, lediglich unten links auf Höhe des zweiten ISA- Slots die Revisionsbezeichnung V1.4
    Auf der Rückseite etwas versteckt der Schriftzug "Elpina"

    Eine Google- Suche nach "Elpina V1.4" brachte keine verwertbaren Ergebnisse.

    Welches Board habe ich da?

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/elpinass716005uavw.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Dafür schonmal herzlichen Dank! PCChips- Lottery hab ich heut schonmal gelesen. Da bin ich dann aber irgendwie in toten links hängen geblieben. Mal schauen ob ich jetzt was rausfinde.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Das Teil mal booten und mit dem ID-Code der ja immer unten in der letzten Zeile eingeblendet wird suchen.
    Hat mir zumindest meist geholfen oder zumindest auf die richtige Spur gebracht.
    Da durch das geklone und gereselle sich ja die no-name/PC-Chips Boards zum Teil sehr ähnlich sind.
    Daher bleibt eben nur der ID-Code oder halt die TH99 Liste durchschauen ob es da zufällig dabei ist.

    -= Under Construction =-

  • Jo, wenn ich Zeit finde mach ichs mal an. Hab ich auch schon dran gedacht. Es muss sich halt hinten anstellen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ahoi!

    Das Board dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein PCChips M536 sein, einziges 430VX-Board von denen im ATX-Format.

    -> motherboards.org

    Also ein Billig Elitegroup (ECS).


    Das ist falsch. Zu der Zeit waren PCChips und Elitegroup noch getrennte Unternehmen. 1998 über nahm PCChips Elitegroup...jedoch wählte man für das neue Konglomerat den Namen des aufgekauften Unternehmens und PCChips dürfte nur als Marke weiter existiert haben.

    Viele Grüße
    soggi

  • Hast recht, aber leider reicht es nur für den zweiten Platz ;). Gestern war schon einer schneller.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Vom M536, oder allgemein einer Auflösung, steht noch nichts hier...deswegen nahm ich an, Du weißt es noch nicht.

    Könntest Du ein Foto genau wie oben, nur ohne CPU, machen, welches ich dann für meine Seite verwenden könnte?

    Viele Grüße
    soggi

  • Vom M536. Ich habe die Frage ja nicht nur hier gestellt. Ich habe bei P3D, HWL, VA und in meiner eigenen kleinen FB- Gruppe gefragt.

    Muss es ein Bild vom M536 sein? Mainboard- Bilder ohne CPU hab ich nämlich massig. Ich knips alle meine Mainboards fürs "Archiv".

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Dachte ich mir schon fast @weitere Foren. ;)

    Wenn es gut verwendbare Bilder (gute Ausleuchtung, ~90° Winkel/senkrecht) sind und Du sie mir zur Verfügung stellen würdest, würde ich mich sehr freuen!

    Das M536 hätte ich halt gleich hergenommen und eine Unterseite auf meiner HP dazu gebastelt.

    Viele Grüße
    soggi

  • Jo, war gerade auf deiner Seite und hab mir gleich mal das BIOS fürs EP-7KXA gesichert. Mit der Seite hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Wenn ich dir mit Bildern aushelfen kann mache ich das gern. Hier dürften ca. 40 verschiedene Boards und ca. 150 verschiedene Grakas rumliegen.

    Hier hast du schonmal ein paar Sockel 7- Boards >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/asuspi-p55t2p41600y0smx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/asustx97-e16008wsas.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/enmicnmc-5vmx1600frs2n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gigabytega-586sgx1600pgsrp.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/msims-51691600r4scr.jpg]

    Falls das Markenlogo oder die Bezeichnung stören kann ich die auch wegmachen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (12. Mai 2015 um 19:03)

  • Ich bedanke mich schonmal für Deine Hilfe! "Fertig" wird die Seite wohl nie. Zurechtschneiden würde ich die Bilder alleine. Ich würde außer den Bildern vll noch die exakten Bezeichnungen auf einigen Chips benötigen (Clock generators, (Super) I/O Chips, PWM Chips), falls diese nicht lesbar sind.

    Viele Grüße
    soggi

  • Mir ist grad ein günstigerer und schnellerer Weg als der Upload via Bilder-Hoster eingefallen. Kannst Du mir die Bilder über FTP hochladen? Die Zugangsdaten würde ich Dir dann per PN schicken.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich kann dir die Bilder auch per FTP hochladen, nur werde ich in nächster Zeit nicht viel Zeit zum Fotografieren haben. Wenn ich die Zugangsdaten habe, lad ich halt hoch was ich hab, ok?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • So...hast PN...1000 MB sollten reichen. Mit FTP dürfte es auch wesentlich schneller gehen als die Bilder über abload.de hochzuladen. Genau, lade hoch, was Du hast...das dürfte eh erstmal genug Material sein. ;)

    Dank Dir schonmal!

    Viele Grüße
    soggi

  • Wirklich tolle Seite die Du da hast soggi
    Find ich klasse, vor allem das Design find ich klasse.
    Das wird man hoffentlich noch in 20 Jahren finden.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Danke, freut mich immer wieder sowas zu lesen!

    Vor allem sagt der, bei dem ich die Seite hosten darf, dass sie sch*** aussieht :topmodel: ...aber er is ja auch nicht meine Zielgruppe.