WindowsNT 4.0 installieren - was ist mit ServicePacks und Updates

  • Reicht das letzte ServicePack 6a aus, oder gibt es noch "inoffizielle" Updatepacks so wie bei Win98?

    Hardware? Ein PentiumIII 933 sollte reichen, oder?

    Wie groß können die Partitonen sein?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also ein P III 933MHz ist ca. wie einem Käfer ein Strahltriebwerk aufzuschnallen. :) Nicht daß ich etwas einzuwenden hätte, das wird halt richtig schnell laufen. :) Weiß halt nicht genau wie es wegen Chipsatzsupport ausschaut. Ich selber habe bisher einfach nur SP6a installiert und sonst nichts, aber ich hatte es bislang auch nur in VMs laufen.

    Der Partitionierer vom Setup müßte deine Bootpartition auf 4GB limitieren, das tatsächliche Maximum für die Systempartition ist 7.8GB. Irgendein Limit im Bootloader oder Kernel von NT4. Allerdings kannst bei installiertem OS danach auch größere Partitionen für Daten oder sonst was erstellen, also z.B. eine 800GB Datenpartition, wenn gewünscht. 2TB sollte das Maximum darstellen. Ich hab's noch nie verwendet, aber NT4 sollte per Software auch Diskverbünde erstellen können, also JBOD, RAID-1 usw. Per JBOD kann man dann normalerweise mehrere 2TB Disks zu einem Volume zusammenfassen, und selbiges per NTFS zu Dateisystemen über 2TB formatieren. Aber wie gesagt, derartige Features hab ich in NT4 noch nie benutzt, keine Ahnung ob/wie das geht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Außer den diversen DirectX-Experimenten (DX5 beta sowie einige D3D/DDraw DLLs von DX7 die ich aber beim besten Willen nicht mehr finden kann) ist NT4 leider ein OS bei dem das irgendwie nie richtig ausgeprägt war.

    Und natürlich gibt's noch den UniATA-Treiber, sehr empfehlenswert: http://alter.org.ua/soft/win/uni_ata/

    Am meisten User-Patches gibt es für Win98SE und 2000, bei den anderen sieht's mau aus.

  • Ich find NT4 schon recht nice.
    Ist sicher nicht so richtig komfortabel einzurichten, aber dann bombenstabil und schnell.
    Wenn man nen IE Update auf 4.01 macht, bekommt man zudem ein Shell Update, dass NT4 ähnlich aussehen lässt wie Win98SE, siehe hier zB (Desktop / Arbeitsplatz): http://voodooalert.de/board/index.ph…8663#post358663

  • NT 4.0 ..-.. war sehr stabil. Nur die fehlende USB Unterstützung wurde später zum Problem.

    USB gabs für NT 4 per proprietärem Treiber von irgendeinem OEM. DELL? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_17.gif]
    Kann leider grad nicht nachschauen, weil mein SoftwareServer nen Mainboardstabilitätsproblem hat (fuck MSI Billigzeug, werden die GammelElKos sein :rolleyes: )


    Ich find NT4 schon recht nice.
    Ist sicher nicht so richtig komfortabel einzurichten, aber dann bombenstabil und schnell.

    Genauso ist es, Setup und Hardwareinstal ist manchmal echt ne Tortur, aber wenn mans denn sauber und passgenau erledigt hat rennt der Kram Jahre lang ohne weiteren Eingriff :spitze:
    Als Server OS im HomeLAN ists z.B. immer noch ganz prima brauchbar :)

    Grüße
    - styvi -

  • Von DELL gibt's schon Mal sicher einen, den hab ich selber schon verwendet, nur nicht archiviert scheint es. Wird man aber wohl noch finden. Irgend ein weiterer OEM Treiber war aber imho noch im Umlauf...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also an Hardware will ich eigentlich das verwenden was ich habe, einen dritten "Classic-Rechner" will ich mir nicht hinstellen, hab auch noch paar Amigas hier. Daher wird der PIII933 oder der PIII700 herhalten müssen. Das mit NT Sachen wie openGL oder DirectX nicht so ganz einfach sind ist mir klar, auch der verzicht auf USB wäre OK. Es soll ein einfaches aber stabiles System sein. Bissl Web-Browsen wäre schön und vielleicht ein openOffice (oder StarOffice / LibreOffice) sollte laufen. Alternativ auch ein altes MS-Office.
    Ist IE 5 oder 6 möglich? 3D mit Voodoo's mache ich dann doch lieber mit Win98.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • >>>Hardware? Ein PentiumIII 933 sollte reichen, oder?<<<


    Ist das ein Projekt "was ist möglich" oder eher "zeitgemäß"?

    Wenn Zeitgemäß, wird er (der P III) sich eher zu tode langweilen. Zeitgemässer ist wohl eher ein Sockel 5/7 System oder meinetwegen ein Slot 1 System. Der P III 933 erblickte irgendwann um 2000 das Licht der Welt, Windows NT 4.0 so um 1996 ...
    Falls "was ist möglich" nettes Projekt und ich bin mal gespannt was rauskommt. Könnte ich auch mal mit einem netten Sockel A System abchecken.. :gadget:

    EDIT: Verdammt, was muß ich tun um vernüftig zu zitieren? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Also es geht schon in die Richtung eines "Was-ist-möglich-Projekt's", es ist kein Produktiv-System oder dergleichen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • :D Produktiv-System auf einem 933er? Süß. :D


    Nein, Nein, ich meinte ob du ein Museumsrechner, sprich um 1996 rum bauen willst, oder eine Machbarkeitsstudie wie: Welchen Prozzies unterstützt Win NT4.0 bzw umgekehrt nicht zertifizierte CPUs siehe hierzu: http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm
    (ziemlich weit unten ist Win NT 4.0)
    Oder was ist der Hintergrund? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Produktiv, nein!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • OpenGL ist übrigens auf NT4 kein besonderes Thema, das war noch die Zeit (und die ist bis heute nicht abgeklungen), als OpenGL eine Profi-API für Workstations war, und NT4 war Microsofts erstes ernstzunehmendes Workstation-OS. OpenGL ist also mit passendem Grafikchip kein Thema.

    Direct3D ist ja Kinderspielplatz im Vergleich, ganz besonders in dem damaligen Zeitalter. Hat wohl daher auch keinen Platz auf NT4 gefunden, weil im damaligen Kontext unnütz.

    Es scheint mir, als würdest du nur das OS evaluieren wollen, vollkommen unabhängig von der darunterliegenden Hardware? Da bietet sich eine VM eher an? Aber der P III tut's sicher auch, brauchst nur einen unterstützten Netzwerkchip und aus?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mmmuuuuhhhhhaaaarrrrrrr

    Ich hab's getan, WindowsNT 4.0 läuft!!!

    Die eine von den beiden IBM DTTA war eh Schrott, da bot es sich an. Hab den 700er genommen, rennt ordentlich drauf. Mit ServicePack 6a und IE2.0!!! Das muss man sich mal rein ziehen....2.0!!! Erst mal ein "Update" auf 3.02 gemacht, damit wenigsten Google angezeigt wird. Install verlief erstaunlicherweise ohne Probleme, keine Fehler, Treiber von Netzwerk und Matrox G200 laufen ohne murren.
    Die Seite da mit den Tools war auch ein guter Tip, werd mal sehen was ich da noch gebrauchen kann.

    Hatte nur eine 1GB-Partition angelegt, wie kann ich aus NT weitere anlegen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!