Zeitgemäßes System rund um V5 5500 (Ist nun die V4 4500 geworden!)

  • „Es bewegt sich – es lebt – es lebt!" - Mary Shelly "Frankenstein"

    :D

    So es ist von mir verbrieft diesen Board scheint die V5 zu fressen...

    Durch die etwas ungeschmeidige Länge der Karte muß ich erstmal auf die Suche nach längeren IDE-Rundkabel machen... :cursing:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Aber MSI scheint sich auch nicht grade mit Ruhm (eher wohl mit Rum.. :thumbdown: ) bekleckert zu haben:
    http://de.msi.com/search/MS-6593/product/1/
    Es gibt zwei(!) MS-6593... :rolleyes: :spitze:

    Ich hab doch gesagt, bitte die Beschriftung mit exakter Versionsangabe angeben. da steht irgendwo sicher noch "MS-6593 VER: X.Y"...MSI ist da im Normalfall sehr zuverlässig, die Versionsnummer ist oft sehr wichtig!

    Viele Grüße
    soggi

  • Okay.. irgentwas läuft schief im Staate Dänemark....

    V5 + 2 optische Laufwerke und 1x HDD sind zuviel für ein 300W Netzteil??? 8|

    Hilfe please!

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Okay.. irgentwas läuft schief im Staate Dänemark....

    V5 + 2 optische Laufwerke und 1x HDD sind zuviel für ein 300W Netzteil??? 8|

    Hilfe please!

    Definitiv nicht. Außer das Netzteil ist defekt oder n Gammelteil.
    Was hastn fürn Problem aktuell?

  • IDE Rundkabel?!? zum Verlegen sind meiner erfahrung nach die IDE Flachband kabel am besten. Du faltest sie einfach dreimal, dann sind sie schmaler als ide rundkabel und lassen sich besser verlegen. IDE Rundkabel haben nur einen Vorteil, du kannst sie teilweise an die Erde verschrauben, was ein sehr starker Vorteil ist ;).

  • Okay.. irgentwas läuft schief im Staate Dänemark....

    V5 + 2 optische Laufwerke und 1x HDD sind zuviel für ein 300W Netzteil??? 8|

    Hilfe please!

    Sag an, wo hängts?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Alte Netzteile von 300 W können tatsächlich Probleme mit V5 machen, besonders wenn sie aus der gleichen Zeit sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sowas hatte ich letztens auch. Ein Abit NF7-S mit einem Tbred-B und, weil ich sie mal ausprobieren wollte, einer Radeon X800XT P.E. . Das ganze an einem doch recht betagten HEC 300W NT. Der Rechner lief, machte aber seltsame Faxen die er eigentlich nicht machen sollte. Nach dem Tausch des Netzteiles gegen, geringfügig, neueres Tagan mit 380W lief dann alles wie es sollte.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Wobei HEC <-> Tagan schon nen extremer Unterschied ist, das Tagan hat einfach mal wesentlich mehr Saft auf den Leitungen. Da merkt man auch schon am Gewicht, dass die Konstruktion hochwertiger ist.

    Viele Grüße
    soggi

  • 300 W sind 300 W und eben auch nicht mehr. Das Targan bringt 380 W. Das kann dann schon ausreichend sein.
    Um ein Netzteil ausreichend zu dimensionieren reicht eben nicht ein Klick auf irgendwelche Webseiten mit merkwürdigem Rechner oder die Meinung von "Experten" (also Laien).
    Ob ein Netzteil ausreicht erfährt man eigentlich nur mit Messen und etwas Mathematik.
    Ich persönlich messe, wenn ich ein Netzteil benötige, vorher mit einem bekannten Netzteil die unter Vollast aufgenommene Leistung nach und suche mir dann, mit etwas Luft nach oben, passend ein Netzteil heraus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 300 W sind 300 W...

    Eben nicht...HEC ist jetzt zwar nicht der schlechteste Hersteller, aber eben auch nicht Premium. Manchmal sieht man's schon am Output auf den NTs selbst, manchmal sind die Komponenten gar nicht dafür ausgelegt, was auf dem NT drauf steht. Ich hatte mal nen 420W NT in meinem A64-Rechner, das gab recht schnell den geist auf (2004/2005), weil der Rechner immer unter Vollast lief (CPU). Das 380W Tagan, das dann rein kam, läuft heute noch, trotz späterer Dauerbelastung mit Q8300 + Radeon 4850 (!!!) mit jeweils Folding@home...da wäre das 420W NT einfach nur hochgegangen.

    Schau dir die NT-Tests von soulpain/P3DN an...ich weiß ja nicht, was du wie misst, aber nen Multimeter ist bei NTs definitiv zu wenig!

    Viele Grüße
    soggi

  • 300 W sind 300 W...

    Eben nicht...HEC ist jetzt zwar nicht der schlechteste Hersteller, aber eben auch nicht Premium. Manchmal sieht man's schon am Output auf den NTs selbst, manchmal sind die Komponenten gar nicht dafür ausgelegt, was auf dem NT drauf steht. Ich hatte mal nen 420W NT in meinem A64-Rechner, das gab recht schnell den geist auf (2004/2005), weil der Rechner immer unter Vollast lief (CPU). Das 380W Tagan, das dann rein kam, läuft heute noch, trotz späterer Dauerbelastung mit Q8300 + Radeon 4850 (!!!) mit jeweils Folding@home...da wäre das 420W NT einfach nur hochgegangen.

    Schau dir die NT-Tests von soulpain/P3DN an...ich weiß ja nicht, was du wie misst, aber nen Multimeter ist bei NTs definitiv zu wenig!

    Viele Grüße
    soggi

    Ich hatte auch mehrere Jahre (C2D, Phenom II X6 auf 3,9GHz, Ivy Brigde 4,4GHz und dazu u.a. ne GTX465/GTX670 und ner SAS Platte, die allein über 20W schluckt :D ) ein 385W Netzteil (Seventeam) in meinem PC und das liefe ohne Probleme. Es kommt halt schon etwas auf die Wertigkeit an.

    Aber vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen.. Dass ein 300W Gammel-NT mit nem Athlon XP und ner X800XT-PE zu knabbern hat, kann ja gut sein. Aber nen Athlon XP und ne Voodoo 5 schafft jedes 300W Netzteil, wenn es nicht defekt ist. Und ich meine JEDES.

  • Tja @ Backy, wenn ich das wüsste... Habe erstmal alle optischen LW abgeklemmt, Rechner startet. Erstes optisches drangeklemmt - läuft. Zweites dran - läuft!?! 8| ?(

    Grade wieder angemacht - läuft! :gadget:

    Naja sehe das mal als Ausrutscher.. behalte das aber im Auge.

    Zum Netzteil: Mein altes Enermax ist leider schon verbaut gewesen. Für diesen Rechner habe ich jetzte ein Seasonic SS-300FS reingebaut.

    Und um mich mal in die Netzteildiskussion einzumischen:

    CryptonNite

    300W sind lange nicht 300W, oder sagen wir das was die Hersteller draufschreiben das sind schon verschiedene paar Schuhe. Bestes Beispiel kauf dir mal ein MS-Tech, LC-POWER, Techsolo 300Watt Netzteil oder ein Enermax, Corsair oder Seasonic 300Watt Netzteil, man wird sehr schnell feststellen das 300W nicht 300W sind, manche Hersteller sind sehr, sagen wir mal, "fantasievoll" im auszeichnen ihrer Produkte.
    MS Tech, LC-Power oder wie der ganze Mist auch heissen mag, mögen 300W schaffen, für exakt 1ms und das nur unter Laborbedingungen und mit Gottes Hilfe.... ;)

    Grundsätzlich aber sind 300W sind 300W zumindest wenn es aus der Steckdose kommt, oder wenn ein Premium Hersteller auf dem Netzteil steht! :D

    Schau dir ruhig das große Netzteil Roundup, den Soggie schon erwähnte, auf dem P3D an.. Da gibt es himmelweite Unterschiede..

    Bezüglich HEC vs. Tagan: Mit den HECs hatte ich nie Probleme die Windmill-Reihe von den Jungs waren Weltklasse, wie das mit der aktuellen Cougar Reihe aussieht - k.A. ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Außer die Spannungen schwanken... aber SeaSonic sollte eine vertretbare Wahl sein, die sind ja i.d.R. Recht gut und haben keine völlige Schrottelektronik auf Kartonplatten verlötet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei ja Cougar quasi Premium HEC ist...also schon hochwertiger als OEM HEC. BTW...hab hier auch nen P3DN 300W HEC @C2D laufen. ^^

    Auch wenn du ein sch... 300W NT mit @geringer Leistung unter Vollast der Komponenten laufen lässt, kann es instabil werden oder dir wegrauchen...da reicht irgend eine besch... Spannungsspitze, die das NT nicht abfangen kann oder die Dauerbelastung der Elkos...selbst bei geringer Leistung. Mein A64 war damals weit weit weg von 420W und trotzdem hat dieses NT meine HD geschrottet. Es ist eben nicht so einfach...man muss sich die einzelnen "Schienen" vom "Saft" her ansehen und wie gesagt eigentlich auch die verbauten Komponenten.
    -> Unter welcher Last werden welche Spannungen wie geliefert. Sind die Spannungen im Toleranzbereich? Wie sieht es unter Überlast aus? Wie unter schnellen Lastwechseln? Gibt es irgendwelche Aussetzer?

    Netzteiltests auf Basis von PCs kann man direkt in die Tonne kloppen, da müssen spezielle Lasterzeuger und Messinstrumente dafür her.

    Viele Grüße
    soggi

  • 300 W sind 300 W...


    Schau dir die NT-Tests von soulpain/P3DN an...ich weiß ja nicht, was du wie misst, aber nen Multimeter ist bei NTs definitiv zu wenig!i


    Ich verwende auf Arbeit ein richtig teueres Oszi mit 500 MHz Analogbandbreite (HMO 3052). Zuhause gebe ich mich mit 200 MHz zufrieden. Wenn man die Bauteile unterdimensioniert, dann bringt das Netzteil auch seine 300 W - für eine gewisse Zeit.

    Es kann aber gut möglich sein, daß das HEC-Netzteil aufgrund seines Alters nicht mehr die volle Leistung bringt, da die Komponenten altern. Die Schalttransistoren und ICs juckt das kaum, aber z.B. Widerstände und Kondensatoren altern.
    Was also beispielsweise vor 15 Jahren wunderbar funktioniert hat, kann jetzt Probleme bringen, da sich einige Parameter durch das Altern verschoben haben. Dagegen ist auch ein sündhaft teueres und hochwertiges Gerät nicht geschützt.
    Solch ein Altern kann man z.B. bei Radios gut beobachten. Bei vielen älteren Geräten stimmt die Skala nicht mehr wirklich überein. Und Messgeräte werden regelmäßig neu kalibriert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Juni 2015 um 10:39)

  • das interessiert mich jetzt auch mal: bei welchem alter sollte man mit welchen abweichungen rechnen? bsp: ich hab ein altes 450 watt netzteil gefunden (marke und baujahr unbekannt, aus oem-rechner mit duron cpu) und wollte es an meinem dual-pentium III (slot1) nutzen. dazu soll sich noch ne mehr oder minder potente agp-grafikkarte gesellen und dann soll alles moderat übertaktet werden. die pentiums haben ne tdp von ~30 watt und werden wie gesagt moderat übertaktet, die grafikkarte wird was in richtung x850 xt pe werden. kann ich das netzteil noch bedenkenlos verwenden?

  • So, kleines Radtoürchen gemacht (ist schon was feines wenn man frei hat! :D ) Rechner angemacht - läuft! =)
    Entweder ich hatte irgendetwas nicht richtig angeschlossen, oder das NT hatte einen Furz schief sitzen, k.A. warum.... Egal!

    Grade Treiber installiert und: Ich bin Erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten! 8|
    Gibt es hier im Board einen Thread der sich mit den einzelnen 14 Einstellungen unter "3dfx Advanced Features" auseinandergesetzt hat, oder soll man die Voreinstellungen belassen? Oder hat jemand einen Link parad wo das schon besprochen wurde?

    Desweiteren werde ich wohl Windows 2000 von der Platte kicken, aus welchem Grunde auch immer, findet "Final Reality" das ich keine AGP Karte habe... :adsh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hast du ja streng genommen auch nicht zur Gänze, die v5 5500 nutzt nicht den gesamten Featuresatz von AGP aus. Wenn ich mich recht entsinne, hat Final Reality noch nie AGP angezeigt auf einer v5. Ich weiß gar nicht mehr was alles gefehlt hat, AGP Texturing auf jeden Fall schon Mal, und dann wohl auch noch andere Dinge (Sideband Adressing ging? AGP DMA?).

    Auf jeden Fall keine vollwertige AGP Featureimplementierung. Das sollte also ganz normal sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"