Eckart die Russen komm!

  • Erste CPU aus Russland
    Baikal T1 mit MIPS Warrior P5600-Kerne das ist doch einmal ein Name
    http://www.tomshardware.de/baikal-electro…ews-252879.html

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (27. Mai 2015 um 07:01)

  • Der scheint schon zu gehen, schade kein AGP2 3,3V :tongue:

    GAT braucht Den bestimmt!

    Und wer will kein Worrior Server haben?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (27. Mai 2015 um 07:37)

  • Ich dachte ja, daß das russische CPU Projekt eingestampft worden wäre, vor einigen Jahren schon. Also hat Russland jetzt neben China doch auch eine eigene CPU. Spannend, daß beides MIPS Kerne sind, war'n wohl die billigsten Lizenzen. ;)

    Interessant wär das Ding schon, Frage ist nur: Wie kommt man an einen ran? Russland hat auf den Dingern recht rigorose Exportbestimmungen (ich glaube, als Ausländer darf ich sowas nicht kaufen, war's nicht so?), anders als China, die sehr wohl exportieren. Ob damit in Russland wohl auch Minirechner und Netbooks gebaut werden?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn ich sehe das AK47 und Granaten gehandelt werden, sollte sich auch ein Möglichkeit finden lassen an sowas heranzukommen, Wohl eine Frage von was währe der Preis für sowas?

    Glaube schon das Die Kleingeräte bauen werden, 5 Watt klingt so als müsse es in die Richtung gehen können!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja, Kleincomputer mit geringen Verbrauch zeigen bei geringen Bedarf an Mehrleistung halt ihre Vorzüge, erinnere mich noch an meine Zeit bei DASA als ich am Container Lagersystem arbeitete un die Anlage dort, wurde auch nur unter Dos betrieben glaube 133MHz waren das.

    Mir eindrucksvoll gezeigt wie wenig es eigentlich brauch um großes zu verwalten!

    Aber ja, kämpfe mit mein Hirn immer noch gegen den billigsten Taschenrechner von Welt und versage!

    Eigentlich ist das schon ein fettes Teil um Aufgaben in der Industrie erledigen zu können.

    Die erste russische CPU ich hätte sie gerne! ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Gerade mitbekommen das es ja schon Elbrus 2C Elbrus-4C Elbrus-8C gab

    Hier der 4C mit potenter ATI
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CD8QrQMwCg

    Der 2C macht einem Angst, herrlich primitiv das Teil
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4048_sm52j4j.jpg]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (27. Mai 2015 um 09:58)

  • Ich bin mal gespannt. Natürlich ist Intel im High-Performance Bereich durch so einen Neueinsteiger nicht schnell einzuholen, aber Konkurrenz hat bisher selten geschadet, und die geht Intel grad aus (da AMD ja auch bei Desktops fast keine Rolle mehr spielt). Gut natürlich, zunächst mal der embedded Markt, da ist aber auch viel zu holen und als Entwicklungsplattform wird er sich wohl eignen.

    Was mich mal interessieren würde ist die TDP und wie schnell der dann tatsächlich im bench ist, die reine Tacktrate sagt da ja nicht viel (ich hab grad nachgegoogelt das bei Intel der Core M-5Y10c mit 0.8Ghz den den Core i5 4200U mit über 2Ghz je nach bench locker abzieht und dabei nicht mal ein drittel verbraucht...).

    Wär schon spannend. Außerdem: je mehr Leute komplett eigenständige Dinge entwickeln, desto eher ist mit kreativen Neuerungen zu rechnen. Intel wird für die nächste Zeit seine (überaus erfolgreiche) Architektur nur Weiterentwickeln, was bei AMD kommt müssen wir mal sehen aber grundsätzlich neues ist ja bei beiden kaum zu erwarten.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Für den Anfang sehen die CPUs ja schon sehr gut aus.
    Vielleicht läuft irgendwann x86 Code drauf wie bei den Transmeta CPUs.

    Giovannie
    Ich hoffe das AMD momentan einfach nur "ne Pause einlegt" um dann mit einer neuen Architektur zurückkehrt.
    Vielleicht eine CPU die neue "GPU Vorteile" nutzt. Ich denke es ist möglich nochmal einen "Athlon 64" zu erleben :)

    Der 5350 ist im unteren Segment ja gut angekommen und die FX CPUs sind ja günstig zu haben. :thumbup:

  • Der Loongson 3 (ich hab noch einen 2er) aus China z.B. hat eigene Register spendiert bekommen, um x86 besser emulieren zu können, quasi eine Art "VT" für den MIPS, in gewisser Weise. Das heißt aber nicht, daß ein echter Codemorpher drauf laufen würde! Darin war der Transmeta nur gut, weil er eine sehr stark dafür angepaßte VLIW Architektur hatte. Ein MIPS ist aber ein MIPS, und eben kein x86, solange man den Kern nicht hybridisiert. Bleibt also nur, den Betrieb einer VM so gut wie möglich darauf zu lösen. Das ist es, was ICT in China aktuell zu machen scheint.

    Brauchst halt einen passenden Hypervisor auch, der auf dem Trumm rennt. Da haperts (glaube ich) noch, an der Software.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"