Voodoo2-SLI Maschine macht Probleme

  • Hallo an alle,


    vor einigen Jahren habe ich mit Hilfe der Forummitglieder meine Voodoo2-SLI Maschine zusammen gebaut. Und bisher damit viel Spaß gehabt.

    Nun hat sich leider folgendes Fehlerbild eingestellt: bei NfS4 friert der PC nach kurzer Spielzeit komplett ein (Bild bleibt stehen, keine Reaktion auf Eingabe). Es scheint davon abhängig zu sein, wie viele Spezialeffekte im Spiel aktiviert sind. Mit weniger Spezialeffekten schaffe ich ca. 2,5 Runden, mit allen Spezialeffekten nicht mal das (Spiel stürzt während der zweiten Runde ab). Wenn weniger Spezialeffekte aktiviert sind, friert beim Absturz der PC nicht komplett ein, sondern läuft extrem langsam weiter (man kann sogar das Auto steuern). Ca. 0,1 fps. Im Bild scheint dann nur jede zweite Zeile berechnet zu werden...

    Nfs3 und Ultima IX laufen z.B. prima. Andere Glide Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.


    Was habe ich überprüft?


    1. System durch Nfs4 eingefroren, sofort ausgeschaltet und Anfasstest mit den 3Dfx Karten ausgeführt. Sehr warm, aber nicht heiss. Belüftung ist aber eigentlich optimal, ein 120mm Lüfter bläst die beiden Voodoos von hinten an.


    2. Memtest bis knapp >200% laufen lassen, keine Fehler gefunden.


    Kann es sein, dass eine meiner beiden Voodoos langsam den Geist aufgibt? Also die Chips selber einen Knacks haben? Was sollte ich sonst noch testen eurer Meinung nach?

  • Welches Betriebsystem? vermutlich Win98

    Und genau da könnte das Problem liegen, ich hab zwar höchst selbst mal ein Win98 für mindestens 5 Jahre genutzt aber eigentlich ist es bekannt dafür das sowas nicht funktioniert und es regelmäßig neu aufgesetzt werden muss. Nun weiß ich nicht wie viel das System genutzt wurde aber das wäre mal meine erste Vermutung.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Zumal freeze oder beinahe freeze typische Win98 Fehler waren. Kann natürlich auch Hardware bedingt sein, aber das würde ich halt als erstes prüfen weil wenn es daran liegt, dann ist nichts kaputt :)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Oh Hawk, so recht ist mir das auch ein Rätsel ich würde versuch eine V2 dazu zu bekommen und testen wo der Fehler liegt, mehr ist gerade nicht greifbar aus der Distanz.
    Festplatte hat keinen Fehler?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Btw: wenns nur das eine Spiel ist: Schon versucht nur das neu zu installieren?

    Wenn nicht mehr Fehler auftreten ist konkreteres sonst auch schwer zu sagen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Wenn du das stabilste BS haben willst, kommst du bei einer Voodoo eh nicht um Win 2000 um. Nachteil halt: Bei Voodoo 1 und 2 geht dann halt kein D3D mehr und auf alte MS DOS Glide Spiele muss man auch verzichten. Viele Spiele die z.B. nur unter Win 95/98 laufen habe ich auch mit ein paar Tricks unter 2000 zum laufen bekommen. Da muss man halt mehr werkeln.

    Bei meinem V2 SLI Sys hatte ich das Problem unter NFS3 auch mal, dass das Game einfach abstürzte und ich kein Spiel mehr starten konnte. Dachte schon defekt! Eine Reinigung der PCI Slots und der Slotkontakte der Voodoos hat das wieder behoben.

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Dass ein kompletter Freeze ein typischer Win98 Fehler ist, war mir nicht klar... Ist auch sehr lange her, dass ich Win98 exklusiv benutzt habe. Das hört sich doch gut an, ich probiere erstmal das NFS neu zu installieren und mal Scandisk drüber laufen zu lassen. Und wenn nur um sicher zu gehen, dass die Abstürze und das Resetten die Festplatte nicht weiter mitgenommen haben.

    Eine weitere Voodoo2 habe ich nicht (naja, schon, aber die hat defekten Speicher), wenn das neu installieren von NFS nichts gebracht hat, lasse ich die Karten mal einzeln laufen.

    Ich hoffe, ich muss nicht Windows neu installieren. Ist ein ziemlicher Krampf mit den ganzen Service Packs usw.


    Edit: da ich in Win98 so viele Service Packs installiert habe und auch das KernelEx Update, dachte ich ist es schön stabil. Ein Bekannter hat mehrere Win98 Rechner mit allen Service Packs und schwört drauf, dass es stabil ist, auch bei Langzeitverwendung. Vielleicht hat er sich nur dran gewöhnt :P

  • Nö, das passt schon. Nen sauber aufgesetztes Win98SE läuft schon sehr stabil.
    Nur häufiger (de-)Installationen nehmen nen Win9x einfach mehr mit, als n NT System. Von nur "benutzen" geht 9x nicht Schrott, das ist Bauernglaube :spitze:
    €: Genauso übrigens wie der Freeze als Win9x Markenzeichen :topmodel::gadget:

  • Ich hatte damals als 98 SE noch neu war sicher mind. 1x im Jahr immer wieder neu aufsetzen müssen. Ich habs bis zu XP sogar noch verwendet. 98 ist halt wirklich empfindlich. Als ich dann zu XP mit SP1 gewechsel habe, war dann Ruhe die nächsten Jahre. Da war ich dann froh das 98er los zu werden. :D

    Ich kann mich noch erinnern als ich damals mit meinem PIII 500 und V3 2000 AGP unter 98 SE mal Drakan gepielt habe und am nächsten Tag fuhr der Rechner nicht mehr hoch, einfach so ohne Grund. Am Vortag lief noch alles bis zum herunter fahren. :topmodel:

  • Ich denke auch, dass vom nur Benutzen Win98 nicht kaputt geht. Das ist auch meine Erfahrung. Aber immer was installieren und deinstallieren - das nimmt das Win9x schon mit, die Registry macht dann alles langsamer, glaube ich.

  • Aber immer was installieren und deinstallieren - das nimmt das Win9x schon mit, die Registry macht dann alles langsamer, glaube ich.

    jop, definitiv. Wie gesagt ich hatte mein (gemoddetes) Win98 ja auch 5 Jahre im Dauereinsatz und es hat funktioniert, aber Win98 war auch bei "vorsichtiger" Verwendung und vernünftigen inoffiziellen Service Packs etc. noch deutlich anfälliger für sowas als andere Betriebssysteme. Allein schon weil sich ja das OS mangels getimeten Kernel-Zeiten freezed sobald ein Programm in einer Endlosschleife alle Rechenleistung blockiert oder sonst irgendwie Ressourcen blockiert. Sowas musste nicht passieren, konnte aber deutlich leichter als bei anderen Betriebssystemen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Fang erst einmal mit Debugging an.
    Punkt 1. Gpus raus, Sound raus, Platte raus. Saubere Platte mit einem rohen 98se drauf. Keine Treiber kein garnichts. ---> x264 Test laufen lassen. (http://xin.at/x264)

    Wenn das klappt weisst du dein Mainboard und CPU ist ok.
    Punkt 2. Platte ---> an XP Machine und HD Tune.

    Punkt 3. Orginal platte rein ---> x264

    Punkt 4. Voodoos auf 90 mhz + Donat Demo.

    Irgendwo wirst du einen bug finden ;)

    Ach und Kondis checken

  • Falls der von VA gemeint ist (und nicht der kleinere, sonst im Umlauf befindliche): Dieser x264 Benchmark kann zwar evtl. auf deiner Kiste laufen, aber nach einer guten Idee klingt mir das nicht. Braucht erstens einen 686er (selbst im Custom Build von mir, drunter geht gar nix), und die Standardversion braucht SSE. Zudem mußt für Win98 das Benchmarkskript austauschen. Weniger als 1GB RAM solltest auch nicht haben, unter 512MB wird's dann wirklich ziemlich häßlich. Je nach CPU kann das dann durchwegs tagelang laufen. Ist zwar ein sehr guter Stabilitätstest, aber nur daß du gewarnt bist. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Warnung, tagelang lasse ich den Rechner lieber nicht laufen. Ich habe einen Athlon 800 Slot A mit 512 MB SDRAM. Was (außer Memtest) kann ich dort als Stabilitätstest verwenden?

    Edit: reden wir hier von dem Benchmark unter http://xin.at/x264 ? Der sollte doch für meine Retro Kiste ein passender Benchmark sein, oder? Den richtigen x264 der über 100MB groß ist probiere ich dort erst gar nicht zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (1. Juni 2015 um 01:40)

  • Aalso, ich sehe du bist der Entwickler dieser speziellen x264 Version. Dafür ein :thumbup:

    Ich lade mir jetzt den -O3 build für AMD K7 CPUs und das Benchmarkvideo herunter. Ich habe zwar nur 512 MB, aber kurz antesten kann ich das Benchmark ja trotzdem.

    Bin offen für Vorschläge von anderen Benchmarks, die in meinem Fall evtl. besser passen.

  • Der x264 test von gat wird sicher seine 175 Stunden brauchen wenn du ihn durch rennen lässt. Aber es ist meiner erfahrung nach der beste Stabilitätstest den es gibt. Prime ist Langweilig dagegen :) Sollte dein System innerhalb der ersten 1000 frames abschmieren dann weisste ok es hat nichts mit der Voodoo zu tun.

    Dieser kleine 100mb x264 Test den kannst du vollkommen in der pfeife rauchen. Das ist kein richtiger das ist nur Spielzeug :spitze: Der von Gat ist der einzige sinnvolle x264 Test. Weil er eine Vergleichstabelle hat, die du auswerten kannst. Ich finde das bei allen anderen Benchmarks immer so toll. ... du hast da ein nichtssagendes Ergebnis. ... :spitze:

  • Der bench mag als Stabilitätstest gut sein aber immer mal klein anfangen (wobei ich dich nicht von dem bench abhalten will, wäre awesome deine Kiste da in der Benchmarkliste zu sehen).

    Hast du inzwischen mal das Spiel neuinstalliert und wenn ja mit welchem Erfolg?

    Hast du mal nur eine V2 verwendet und wenn ja mit welchem Erfolg?

    Hast du mal die PCI-Slots etc. gereinigt?

    Hast du mal sonst irgendwelche Hardware rausgenommen um zu testen ob's an ihr lag (RAM, andere CPU sonst was, halte ich für unwahrscheinlich wegen der Fehlerbeschreibung, CPU oder RAM produzieren üblicherweise andere Fehler, Sound kann man testen)?

    Hast du mal die Graphiktreiber neuinstalliert?

    Hast du mal Win98 neu aufgesetzt?

    Wenn du irgendwo bei den oben genannten Sachen das noch nicht ausprobiert hast, das wären die Sachen die ich zuerst machen würde, in der Reihenfolge wie viel Arbeit sie dir machen (ich würde z.B. alle Software Sachen zuerst machen aber ich setze auch oft genug Win98 Rechner auf das ich das nicht als große Arbeit sehe, da läuft halt das Setup im Hintergrund und ich klicke alle paar min mal weiter wärend ich eigentlich mit anderem beschäftigt bin).

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    Einmal editiert, zuletzt von Giovannie (1. Juni 2015 um 08:52)

  • Also, ich habe alle Steckkarten bis auf die Matrox G200 entfernt. Eine andere Platte genommen, Win98SE drauf installiert und (abweichend vom Vorschlag weiter oben) Mainboardtreiber, Service Pack 1 und 2 sowie NsUSB drauf gemacht. Ich glaube, das sollte das Ergebnis nicht beeinflussen und evtl. Bugs von Win98 als Fehlerquelle ausschließen.

    Jetzt kopiere ich den elephantstream auf das System. Ich lasse den Benchmark mal eine Stunde laufen um die Grundstabilität zu testen. Tut mir leid, aber eine Woche lang lasse ich die Kiste nicht arbeiten, zumal ich eine 1,5 Zimmer Wohnung habe und der PC neben meinem Bett steht. Bei dem Lärm könnte ich gar nicht schlafen :bonk:

    Wenn die Kiste 1 Stunde x264 überlebt ohne einzufrieren, werde ich nach und nach die entfernten Steckkarten installieren und Nfs4 laufen lassen, bis ich entweder den Fehler reproduzieren kann, oder alle Karten wieder drin sind und das ganze rund läuft.

    Wie putze ich die PCI-Slots am besten? Alkoholreiniger auf die Kontakte der Steckkarte geben und ein Paar Mal rein-raus?

    Edit: wenn ich den Benchmark starte, mit dem custom-skript für Win9x, sehe ich nur ein leeres Eingabeaufforderungsfenster. Ist das normal? Sollte man nicht eine Ausgabe darüber sehen, was der PC gerade macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (1. Juni 2015 um 14:26)

  • Leer sollte das Fenster nicht sein. Du solltest im Fenster gewisse Anzeigen erkennen können, auch wenn es auf deiner CPU etwas dauern kann bis er anfängt, Frames hochzuzählen. Aber sehen solltest gleich was.

    Ich lads Mal auf meine Win98SE VM und schau mir das an, aber normal sollts passen, haben schon ein paar User erfolgreich auf Win98SE laufen lassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"