Voodoo2-SLI Maschine macht Probleme

  • Dieser PC bootet halt wirklich extrem schnell, 20 sek. maximal, eher weniger. Mit der Netzwerkkarte wirds dann fast das doppelte, über eine halbe Minute auf jeden Fall.

    Ich denke der Softwarefehler könnte vom Service Pack 3 kommen. Der hat das Windows auch teilweise auf Englisch übersetzt :rolleyes: . Jetzt habe ich die kleinere Platte genommen (die ich auch länger besitze und sie ist schon immer stabiler gelaufen als alle anderen Platten bei mir), Service Pack 3 habe ich jetzt nicht installiert, die 40GB habe ich in 4GB fürs Windows und Rest aufgeteilt. Ich behaupte mal das ist ein kleines 3Dfx Nirvana 8) Läuft sau gut, stabil und für einen alte Kiste sogar annehmbar leise.

  • Ich hatte mal bißchen mit nem SP rumgespielt...bin dann aber wieder zum Microsoft Maximalausbau + diverse Kniffe zurückgekehrt...läuft einfach besser. Das einzige, was an Win98(SE) richtig nervt, ist dieser beknackte Explorer-Bug, den die da irgendwann reingepfuscht haben. Leider weiß ich grad nicht mehr wie der sich geäußert hat...Alltags-Arbeit mit Win98SE ist lange her, ich weiß nur noch, dass der nach zig Stunden Arbeit und vielen Dateisystem-Operationen auftrat.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hatte nie Probleme mit dem SP3, ja, ein paar Fehlermeldungen und so sind vlt. übersetzt... aber das ist ja eigentlich egal.

    Ich persönlich hab auch die Erfahrung gemacht das die explorer.exe von Win95 zu nehmen schneller und stabiler ist^^ aber je mehr man bastelt desto mehr verbastelt man sich natürlich auch xD

    Nö, einen Rechner der in 20sec mit Win98 gebootet hat hatte ich eh nie. Das hab ich ohnehin erst mit meinen ersten Linuxrechnern kennenlernen dürfen...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Das beste SP ist eh das 2.1. Läuft völlig problemlos.
    Und dass der Boot mit Netzwerkkarte drin länger dauert, ist normal und SPÜRBAR. Eleiminieren kann man das zu 100%, wenn du ne statische IP für die Karte vergibst (also nicht per DHCP zuweisen lassen).

  • Achso, DHCP dauert bei dem so lange. Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Wenn ich heute nach Hause komme, stoppe ich die Zeit beim Booten mal. Vielleicht verschätze ich mich da, aber ich habe das Gefühl, die Kiste bootet schneller als alles andere bei mir, vielleicht bis auf den kleinen Laptop mit SSD drin.

  • Nö das passt schon, 98SE kann sehr schnell sein beim Booten. Und beim Herunterfahren wird höchstens ganz knapp von DOS geschlagen :D

  • Mit DOS zu konkurrieren ist ja auch unfair. Die Leute die was von Computern verstehen haben auch alle DOS zu Hause. Es ist das beste OS, nur für Noobs ist es halt ungeeignet ;)

    [/sarkasmus]

  • 1995 hättest den Satz noch in vollem Ernst so stehen lassen können. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eleiminieren kann man das zu 100%, wenn du ne statische IP für die Karte vergibst (also nicht per DHCP zuweisen lassen).

    Das mag der Grund sein warum ich es nie gespürt habe, DHCP hat bei mir mit Win98 eh so gut wie nie funktioniert weswegen ich das ohnehin normalerweise aus hatte.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich hab noch nie DHCP, außer bei meinem iPhone, verwendet...alleine schon wegen der Fernadministration via VNC. Davon abgesehen hab ich mir das damals mit den ersten Netzwerkerfahrungen via BNC mit Kumpels@LAN so angewöhnt...das hat sich bis zur Benutzung des DSL-Modems hingezogen. Bis der erste Router kam, gab es die Möglichkeit einfach gar nicht.

    BTW: Falls die NIC ein ROM drauf hat oder das MB-BIOS PXE unterstützt, kann es auch daran liegen...hier verzögert sich der Boot noch vor dem Windows-Start.

    Viele Grüße
    soggi

  • 1995 hättest den Satz noch in vollem Ernst so stehen lassen können. :topmodel:

    Ich habe zu MS-DOS Zeiten leider kaum mit PCs zu tun gehabt. Habe es indirekt erst bei Windows 98 kennen gelernt und später auch ein bisschen mit MS-DOS 6.2 (glaube ich) herumprobiert. Scheint ein echt gutes OS gewesen zu sein, auch wenn es fragwürdige Eigenheiten hat (640KB Speicherlimit?) Und so ein Norton Commander hat einfach was :thumbup: