VideoLogic Apocalypse 3D (NEC PowerVR PCX)

• ich habe hier eine VideoLogic Apocalypse 3D mit PowerVR PCX-Chip, dem "Handbuch" (wenn man das Heftchen denn so bezeichnen kann) und der originalen Treiber-CD, allerdings keine OVP.
    Die Apocalypse war seinerzeit wohl die Alternative zur Voodoo1 ist aber offenbar ungleich seltener (jedenfalls hab ich vergleichsweise wenig über die Karte gefunden)

Was ist die Karte wert?

• Das würde mich aktuell auch interessieren, die letzte PowerVR bei eBay, eine Matrox m3D, ist ja für wahnsinnige 205,87 Euro versteigert worden, nur die Karte ohne extras!

2013 ist die letzte Apocalypse 3Dx die ich bei eBay gesehen habe für 21,50 Euro versteigert worden, mit Treiber CD und Booklet.

3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

• booklet, so schimpft sich das dinge! :thumbsup:
    danke, der begriff fiel mir nicht ein. also das "handbuch" ist ein booklet ;)

das ist aber schon sehr variabel im preis 8|

• Jo das stimmt. Die sieht man einfach praktisch nicht mehr "in-the-wild".. wenn dann mal eine angeboten wird und 1 oder 2 Leute sehen und wollen die, kanns schonmal heiß hergehen :spitze:

Ich hab auch noch ne M3D, die ist aber verbaut und bleibt wo sie ist =)

• ich hätte ja lieber ne voodoo5 zum zocken :D
    ob die wohl wer tauschen würde... 8|

andersrum is die pcx vermutlich noch deutlich seltener... vllt bleibt die doch in der vitrine ^_^

nein jetzt mal im ernst: glaubt ihr das wäre ein fairer tausch? apokalypse vs voodoo5? sind die vom wert auf einem level? oder wäre es dumm jemandem so einen tausch anzubieten? ?( komme grad echt ins gübeln deswegen...

• Da kannst du dir lieber eine V5 5500 dazukaufen...70-80 EUR sind bei ebay für eine AGP derzeit realistisch - die nackte Karte, versteht sich.

Viele Grüße
    soggi

• eigentlich wollte ich lieber pci haben, wobei glaub agp ist schneller oder?
    aber warum "lieber" dazukaufen? weils vom wert her nicht passt oder weil ich die seltene karte behalten sollte? was ist die apocalypse deiner meinung nach denn wohl ungefähr wert? (und diesmal haste ja sogar ganz exakte angaben :P )

denke aber auch dass die schön in meiner sammlung bleiben wird ^_^ grakas wollte ich ja auch weiterhin sammeln...

hier mal ein (leider etwas schlechtes) foto der karte: http://www.tweakpc.de/forum/me…alypse-3d-nec-powervr.jpg

• So, wieder eine MATROX m3D verkauft worden, wieder vom gleichen Verkäufer wie die letzte, nur diesmal komplett mit OVP und Zubehör.
    Eigentlich wollte ich da ja zuschlagen, hab auch mitgeboten, aber auch diese Karte wurde für wahnsinnige 226,87 Euro versteigert :mauer:

MATROX m3D OVP

3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

• Die letzte nackte Karte war auch über 200 Euro.

Ich würde sagen das diese Auktion (OVP und alles) ein Schnäppchen war.
    Das Ding ist ja mint und full retail. Hätte sogar die 300 erreichen können.

• Ich habe meine PCX1 aus einem alten Rechner der auf dem Müll stand.

Bei bestimmten Rechnern von Compaq wurde die PCX1 standardmäßig mit verbaut, so einen habe ich durch Zufall ergattert.

Haltet also die Augen auf bei Pentium(MMX) oder PII/PIII Systemen von Compaq.

SNI-ProM6 D981 PII 233 512MB G200 Monster3D Audician32plus S2-Uprade Gus-Ace Dos/W95/W2k/OS2