Win10 Upgrade von Win7Pro?

  • Hallo,

    ich habe mich für das Win10 Upgrade Reserviert wenn es denn soweit ist und habe dazu ein paar fragen.

    Ich nutze eine Legale gekaufte Win7Pro Lizens, kann ich den key davon dann verwenden um Win10 komplett Neuzuinstallieren, soein Upgrade im laufenden Betrieb ist mir zu unsicher ich will es dann einfach Komplett Neu mir anschauen.

    Habe ich dann auch eine Win10 Pro Lizens oder was bekommt ein Upgrader?

    Danke schonmal Gruß :spitze:

  • Eine clean install vom Upgrade soll möglich sein.
    Im Text heißt es clean install auf dem Gerät, wo man das Upgrade bekommen hat. Das klingt irgendwie komisch.

    Ich tippe aber drauf, dass du mit dem Win7-Key eine clean install durchführen kannst. Ich hoffe MS erklärt die verschiedenen Fälle noch einmal ganz genau.

  • In der Reservierungsmail usw. steht das man das Win10 dann Runterladen kann Brennen und installieren, aber das sagt halt noch nicht aus ob ich dann einen Key habe... bzw. bei der Reservierung wird dein vorhandener Key ausgelesen und somit Aktiviert aber das ist eben nicht ersichtlich?

    Und ob es dann eine Win10 Professional ist weiß ich auch nicht.

    Ich will es dann halt Komplett Neu draufhauen Clean also kein Upgrade eines bereits laufenden Systems...

  • Das steht alles noch nicht wirklich fest.
    Also es hieß zwar "Clean Install" ist möglich, aber wie es aussieht versteht MS darunter wohl "Vorgänger-Windows neu installieren und dann Win10 Update drüber".
    Auch mit den Serials is noch nix sicher, wohl aber, dass dieses kostenlose Upgrade an die Hardware gebunden ist.
    Man wirds blad erfahren ;)

    Übrigens: Wenn man sich für dieses Upgrade "registriert", wird (sowie ich das bisher gelesen hab) wohl das Upgrade automatisch durchgeführt, sobald das live geht.. also ohne das du festlagen kannst, wann das gerne starten darf :topmodel:

  • Nee nee da steht schon da das man dann berechtigt ist es Upzugraden und eine ISO runterzuladen man muss dann schon zustimmen, automatisch einfach auf Win10 Upgraden ob ich will oder nicht steht da nicht man muss das schon bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (13. Juni 2015 um 15:39)

  • Es wäre schön, wenn ihr euer (Halb)wissen wenigstens belegen könnt. Mit Spekulationen hilft man keinem. Nebenbei wäre ein Blick in die FAQ auf der Microsoft-Seite ausreichend gewesen, um die offenen Fragen zu klären.

    Klick

    Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?
    Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need to purchase Windows 10 or go back to your prior version of Windows and upgrade again.

    What happens when I reserve?
    When you reserve, you can confirm your device is compatible with Windows 10. Between reservation and when your upgrade is ready, the files you need for the upgrade will be downloaded to your PC to make the final installation go more quickly. Then, when your upgrade is ready after July 29, 2015, you get a notification that lets you get started with your upgrade.

  • So habe gestern Abend mein Win7 Pro "LEGAL" auf Win10 Pro geupgradet, will aber dennoch nun das Win10 Neu aufsetzen...

    Komisch ist das Win10 ist Aktiviert aber hat eine völlig andere Serial als mein Original Win 7 Pro, ich dachte die Serial wird übernommen?

    Ich habe auch keine Email bekommen wo habe ich denn nun eine Verifizierung oder bestätigung dieser Serial?

    Kann ich sie nun einfach auslesen/aufschreiben und Win10Pro mit der downloadbaren ISO installieren und diesen verwenden?

    Und gibt es eine möglichkeit die benutzeroberfläche wieder auf Klassikmodus oder so wie Win7 war einzustellen ich möchte die neu nicht nutzen ist mir einfach zu blöd und unübersichtlich!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (11. August 2015 um 17:27)

  • Die Lizens wird Übernommen, inwieweit das die Serial betrifft weis ich nicht.

    Wenn du das Upgrade auf Windows 10 gemacht hast, kannst du es dann mit einem ISO komplett neuaufsetzen.

    Bei der Ersten Aktivierung hat Windows 10 einen Key, ID oder weis der Geier aus deiner Hardware und Software (Windows 10) und auf den MS Server abgelegt.
    Wenn du es jetzt neu installierst sollte dieser Key wieder übereinstimmen und Windows aktiviert sein, wie es dabei mit Hardwarewechsel aussieht weis noch keiner. Bei dern Amis wär die Lizens futsch, aber hier in D oder sogar in der EU ist das verboten, Also sollte deine Lizenz ewig laufen.

  • Ok probiers mal ich sauge grad die ISO... hab schon die ersten Viren und Werbepopupblogger auf dem Rechner nachdem ich Firefox draufgehauen hatte und nur paar Legale saubere Treiber zog... Avira geht zwar kann aber nicht Updaten kommt immer fehlermeldung, fängt ja toll an aber nuja!

    Ich werde dann ne komplette Neuinstallation vornehmen und hoffen das es dann geht. Ansonsten kommt wieder Win7 drauf und arschlecken warte ich halt nen halbes Jahr...

  • Ahoi!

    Was ich gelesen hab, musst du keinen Key eingeben, wenn du nichts an der Hardware geändert hast. Wie das mit der Gerätekopplung hier bei uns läuft...würde mich auch mal interessieren. Die klassische Ansicht gibt es wohl nicht mehr (seit Win8?)...das nervt mich auch...ich hzab's schon woanders geschrieben: Können die nicht einfach die klassische Ansicht haben für Leute, die mit dem Rechner arbeiten wollen und dieses Klicki-Bunti (Luna, Aero, Kachel, was weiß ich) für Leute, die einfach nur rumspielen wollen!?

    Ich habe gerade das Problem, dass ich Win 10 reserviert hatte, aber es nicht installieren will...hatte die Installation nur kurz angeklickt und dann abgebrochen, jetzt nervt es auf dem Win 7 Rechner nach jedem Start. :mauer:

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hab es von Win 7 upgraden lassen auf 2 PC's bis jetzt kann ich nix negatives dazu sagen ausser das ich die "Klassiche Ansicht" bisschen vermisse.Das einzigste Problem das ich momentan hab ist das ich nicht die Software und Treiber meiner Soundkarte (x-fi Titanium HD) nicht installieren kann, läuft momentan nur mit einem Standard Treiber von MS. Hoffe das Creative bald passende Treiber und Software zum laden anbietet :adsh: . Ach ja ich bekomme dauernd eine Meldung das ich "Eingabefeatures für Sprachen" installieren soll was bringt das ? Braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (11. August 2015 um 19:10)

  • Also bei mir gehts alles X-Fi macht Sound wie immer die Progs dazu sind drauf ala Alchemy und co, keine Probleme wie bei Win7...

    Installation von der ISO ging auch die neue Serial, läuft soweit ganz gut hab ClassicShell draufgemacht da ich die neue Menüsteuerung abartig unübersichtlich und kompliziert finde!

    Bisher keine Probleme Antivir geht nun auch keine weiteren Fehlermeldungen oder Virenalarm lag wo am Upgrade.

    Aber ich finde es gefühlt etwas langsamer als Win7 aber wenn ich auf SSD umrüste ist das wohl dann auch zu vernachlässigen, mal gucken wie Spiele so laufen.
    Habe erstmal nur alle Treiber Installiert und ein paar sachen eingerichtet sonst nix weiter.

    Halt erstmal dran gewöhnen, und das ganze CLOUD ET nachhause Telefonieren habe ich komplett die Bank durch nein/AUS gemacht.

    Gruß

  • Also ich finde das es sich zügiger als Win7 anfüllt, soll bei Win8 ja auch schon gewesen sein, nur von Win8 auf Win10 solls nicht mehr so prall sein.
    Meine XFi funzt auch sauber, hatte aber am Anfang das Problem das sich der Soundtreiber keine Einstellungen gemerkt hat, hat sich dann aber von selbst gelöst.

    Also bis jetzt kann ich, mal abgesehen von der Schnüffelei, nix negatives an Win10 feststellen.

  • Die schnüffelei kannste alles abschalten zumindest ich hab alles von dem kram auf aus und nein! Obs dann aber auch so geht kp aber mir auch relativ... mich stört aktuell nur das Firefox bei jedem Start mich fragt nach standartbrowser.

  • Die schnüffelei kannste alles abschalten

    Tut mir Leid aber das glaube ich erst wenn ich das irgendwo installiert hab und Wireshark mir bestätigt das nix nach Hause telephoniert^^

    Aber ja: man soll zumindest alle "neue" Schnüffelei die bei früheren Windows Versionen noch nicht da war abschalten können. Immerhin.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • ja hat wer. Finde aber grad den Link zu nem vollständigen Wireshark log nicht mehr.

    hier wären aber sonst ein paar Links zu Leuten die sich damit beschäftigt haben:
    arstechnica.com
    reddit Diskussion
    Mittelmäßig vertrauenswürdiger Tscheche

    Über einen aktuellen Log würde ich mich aber auch freuen, es scheint auch das manche "Hilfe Microsoft logt und kommuniziert alles" Schreie noch von vor dem offiziellen Release von Windows 10 kamen, wo Windows - wie so gut wie jedes Produkt das noch getestet wird - natürlich noch etwas mehr gelogt hat. Die großen "News" webseiten (selbst cnn und Konsorten) linken leider alle nur auf den Ars Technica Artikel, der zwar nicht schlecht ist, aber...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!