David-CPU meets Goliath-GPU - Will it blend?

  • Zuallererst muss ich mich bei euch entschuldigen!

    Eigentlich sollte in die Begrüßung auch ein "Hallo Voodoo Alert"!

    Sorry dafür!

    So jetzt hier aber zum gut halbstündigen PC Experiment!

    Viel Spaß!

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Hallo Cracky!

    Ja, halt immer eine Frage was gespielt wird, aber Experimente in diese Richtung habe ich auch gefahren seiner Zeit mit den Celeron 4x2,4GHz aber da fehlte immer etwas an Leistung.

    momentan experimentiere ich immer noch, da ich nur ältere Spiele spiele, bei meinen Opteron HE 3350 arbeiten zu Zeit nur ein Modul pro Einheit der TPW 45 Watt, der Typische Verbrauch für die CPU wurde mit 36,56 Watt angegeben, was genau passiert wenn ich die unnützen Module abschalte mit den Stromverbrauch kann ich nicht belegen ist der Turbo an bekomme ich mehr Takt auf die Mudule und der Verbrauch bleibt gleich.

    Dein Kleiner Athlon dürfte sich mit der GTX 750 (TI) einfach am idealsten betreiben lasen ohne den Sinn zu verlieren, so wie ich Dich einschätze hast du den Test halt nur wegen der Verfügbarkeit deiner vorhandenen Grafikkarte so gemacht.

    Die Balance ist immer so eine Sache, ich hätte die GTX960 nutzen sollen bei mein System, aber preislich kam die GTX 670 einfach besser.

    Aber jetzt fehlt halt der Teil in dem Filmchen, der einem genau sagt, so passt es mit der effizienten Karte zusammen bei dem und dem Verbrauch. für Full HD Auflösung.
    Das würde wieder organisatorische Probleme mit sich bringen oder Finanzen fressen, so bedanke ich mich für die unterhaltsame Kost und freue mich auf weitere Projekte von Dir oder dein Team. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (16. Juli 2015 um 10:58)

  • Tolles Praxisexperiment. Ich kenne zwar zu sowas viele Benchmarks und theoretisches Blabla, aber du hast es endlich mal in ein praktisches Video gepackt :) Hut ab!

    Bei Dirt Rally frisst die Physikberechnung letztendlich zu viel CPU Leistung und die Grafikkarte kann nicht entsprechend ausgelastet werden. Zudem meine ich dass die verwendete Engine nicht optimal die CPU Kerne auslasten kann.

    Bei Strategiespielen oder Simulationen wirst du im allgemein eher zu kämpfen haben. Action und Rollenspiele sollten dagegen (und das zeigt auch das Video) recht flüssig funktionieren. In CSGO dürfte es schlichtweg auch die Netzwerklast sein die hier die Performance beeinflusst.

    Generell schafft es die APU auch bei fullHD nicht die Grafikkarte vollständig mit Daten zu füttern, du bist hier also immer im CPU Limit unterwegs.

    Eine GTX 750 Ti wäre sicher die ausgewogenere Wahl, aber da machen mir die 2GB Grafikspeicher sorgen. Dann doch besser eine R9 285 oder GTX 960 mit je 4GB.

  • Haste schön gemacht Cracky!
    Ein praxisnaher Test mit guter und vor allem aufschlußreicher Aussagekraft :)
    Hut ab :thumbup:

    Die Idee mit der Videocam statt Fraps etc. find ich genial, was nutzt Du da, damit es keine Bildraten Zeilenwanderung zu sehen gibt? Hohe Hz oder oder eine analoge Camera? Bildstabi?

    BTW:
    Wenn ich mir Dirt Rally so anschaue kommen direkt Erinnerungen an Rally Trophy.
    Das wäre mal wieder ein Kandidat von Spiel, der mir echt zusagen könnte :D

    Grüße

  • DiRT Rally ist ein absoluter Geheimtipp für Rallyefreunde. :)

    Es ist hat einen nicht zu verachtenden Anspruch gepaart mit Fahrspaß und der entsprechenden Lernkurve.

    Auf unserem Archivkanal könntest du (bei Interesse) mal in einen meiner DiRT Rally Streamaufzeichnungen reinschauen.

    Das Bild habe ich schlicht mit meiner Sony Handycam vom meinem 1440p60Hz IPS Dell-Display abgefilmt.
    Die Qualität ist ja noch in Ordnung. Wichtiger finde ich die sichtbaren Framerateunterschiede. Dies bekommt man mit einer "gelockten" FRAPS-Aufnahme nicht hin.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Bei Dirt Rally warte ich lieber auf die Vollversion, auch wenn es noch ein Jahr dauert. :D
    Ich halte nicht viel von Early Access. Bin eh derzeit stark mit Witcher 3 beschäftigt. :)

  • Das Problem: Das Spiel wird immer teurer. - Derzeit kann man jedenfalls schon locker sein 20-30Std. spaß damit haben.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Schönes Video Cracky, hat sehr viel Spaß gemacht anzusehen und qualitativ äußerst hochwertig, dafür :thumbup:

    bzgl. Dirt Rally kann ich schon zum jetzigen "early Access" Zeitpunkt absolut empfehlen, das kann man denke ich sorgenfrei kaufen. Codemasters sind ja jetzt auch keine Unbekannten und sie könnten es sich imagetechnisch gar nicht erlauben, da den Release zu verpfuschen. Es fühlt sich spielmechanisch auch schon sehr fertig an, Inhalte kommen halt regelmäßig neue dazu.

  • DiRT Rally ist ein absoluter Geheimtipp für Rallyefreunde. :)
    Es ist hat einen nicht zu verachtenden Anspruch gepaart mit Fahrspaß und der entsprechenden Lernkurve.

    Auf unserem Archivkanal könntest du (bei Interesse) mal in einen meiner DiRT Rally Streamaufzeichnungen reinschauen.

    Jau, herzlichen dank, die schaue ich mir def. an :)

    Reingeschaut habe ich schon kurz.. bis auf die 5min am Anfang.. :whistling:
    Du stürmst also dem Sturm entgegen, soso.. - muhaha rofl :spitze:

    Bin mal auf weitere Floskeln gespannt.. ^^