Celeron Tualatin 1300 vs Pentium 3 1100 (FSB100)

  • Ich wollte folgenden Rechner:

    Maxdata Tualeron 600 (ATX) (2014)

    mit folgenden Teilen aufrüsten:

    Asus P2B-S Rev. 1.03
    Pentium 3 1100MHz FSB100

    Ist der Pentium 3 Coppermine schneller als ein Celeron Tualatin?

    Vielen Dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. August 2015 um 18:29)

  • In Spielen ist vermutlich der Coppermine eine kleine Ecke vorne, in synthetischen CPU Benchmarks der Tualatin wegen der Prefetch Logik.

    Der 1.1GHz CuMine ist ja der schnellste 100FSBler, ich würde daher den nehmen. Da zählt dann der höhere Kultfaktor :D

  • Lies erst und steinige mich dann:

    jag doch beide CPUs durch GATs x264 Benchmark, dann hast du einen Vergleich welche schneller ist (mag so ein paar Tage dauern und du solltest versuchen mehr RAM drinn stecken zu haben)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Bei 200MHz Unterschied kannst dir ziemlich sicher sein, daß der Tualeron IMMER vorne sein wird, aber ned wegen dem Prefetching. Die Prefetchlogik klingt vielleicht am Papier gut, der tatsächliche Effekt ist jedoch grade Mal mit Rückenwind meßbar (die 512kB L2 von einem P III-S bringen da schon mehr, aber die hast ja im Celeron ned). Also der Vorteil wird hier schlicht durch die MHz kommen. Und: Für'n x264 Bench solltest echt viel Zeit haben, denn der wird auch mit genug RAM (1GB) knapp drei Tage rennen. Pro CPU. Also ca. 1 Woche nur Benchen. Die Zeit und den Willen muß man auch erst Mal haben. ;)

    Aber ich orakle jetzt Mal vor mich hin, daß der CuMine beim Gaming keine Meter gegen den Celeron sehen wird - der noch dazu auf 1.5-1.6GHz laufen sollte, ohne all zu viel Aufwand betreiben zu müssen.

    Allerdings - wenn ich es Mal etwas derber ausdrücken darf als Löschzwerg - ist der Celeron halt einfach eine Schwuchtel-CPU, egal wieviel Takt er hat. :topmodel: Und der 1.1er CuMine schon fast (nur "fast"?) kultiger als ein P III-S. Für ein "cooles" Setup also den CuMine, wenn's nur um Speed geht: Tualatin Celeron.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. August 2015 um 20:40)

  • Was spricht denn gegen den echten King?

    Den 1.3er kannste mit viel Glück und VCore auch in den Oberschwuchtelstatus treten indem du den FSB auf 133MHz hebst. Ich glaube die ATI kann die 89MHz ab und mit etwas Glück hat deine P2B rev. 1.12 auch nen PCI-Teiler von 1/4. Finde gerade leider nicht mehr die entsprechende Seite...
    Ja hat es: http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p…pgrade_faq.html Geilste Seite überhaupt fürs Board!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (18. August 2015 um 21:40)

  • Danke für die Antworten! :spitze:
    Ich stimme auf jeden Fall zu, der Pentium 3 ist eben ein Pentium 3 :)

    Tobi danke für den Link!

    Also das Board hat noch nicht gepostet. Hab mich da wohl zu früh gefreut.
    Mit nem 32MB RAM Riegel gabs einen langen Piepton. Hab jetzt 1x 128MB PC100 Single Sided drin. Der Piepton ist komplett weg aber ich bekomme immer noch kein Bild.


    Pentium 2 400MHz Slot 1
    Asus P2B-S 1.03
    1x 128MB PC100 SDRAM
    NoName P4 ATX 300W

    Kein Post mit:
    Geforce 4 MX 4000 PCI
    Gainward Geforce 2 MX 200 AGP

    Die DIP switches stimmen und die Kondensatoren sehen alle noch gut aus.
    Das BIOS hab ich auch schon zurückgesetzt.
    Ich könnte mal den RAM aus dem P2B ausprobieren. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. August 2015 um 21:48)

  • ...wenn ich es Mal etwas derber ausdrücken darf als Löschzwerg - ist der Celeron halt einfach eine Schwuchtel-CPU, egal wieviel Takt er hat...

    Auch wenn dieses beleidigende Wort in der Öffentlichkeit eigentlich nichts zu suchen hat...

    ... xD ...

    Aber glaub mir...viel schlimmer als ne Schwuchtel-CPU is Schwuchtel-Mugge ausm Radio!!!

    Kaitou:
    Wenn gar nichts gehen will mach nen Hotflash auf nem anderen Board und zimmer' die aktuelle Beta drauf!

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich würde auch eher den Pentium nehmen als den Celeron, ich mag keine Sachen die irgendwie beschnitten sind. Von der Revision her macht es auch mehr Sinn das P2B mit REv. 1.12 zu nehmen als das P2B-S. Oder brauchst Du den SCSI-Controller?
    Beim RAM find ich gleiche Riegel immer toll, laß den einzelnen 128er raus und fahre nur mit den beiden 256er. Ich meine für Win98/SE macht es keinen Unterschied. Erkennt Win98 eigentlich mehr als 512MB bei Dir?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Win98 erkennt NIE mehr als 512MB es sei denn man hat das selber gepatched. Irgendwo hatten wir doch mal einen Thread wie man so ein modernes Win98 aufsetzt, welche inoffiziellen Updates und patches wie sinnvoll sind... kA.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • So war mir nämlich auch, mehr als 512MB macht auch keinen Sinn, die Programme/Spiele die man auf einem PIII laufen lässt, brauchen auch nicht mehr.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Und man kann auch die Ehre des Tualeron retten: Dem Coppermine PIII (FSB100) ist er ebenbürtig, da beide Full Speed L2 hat! Wenn´s dann ums takten ging, war er meist auch besser und einfacher als der King da der Multi hoch. Nur wenige Boards und Speicher gehen sauber über 150MHz was beim King noch eine kaum feststellbare Taktung war. Der 1200er mit Multi 12x war allerdings die etwas bessere Wahl...

  • 300A übrigens meine ich auch Full Speed L2, dafür aber nur die Hälfte wie der PII. Der muss aber @450MHz :hre: Ich habe denke ich noch einen bei meinen Eltern, komme da im September hin.

  • 300A übrigens meine ich auch Full Speed L2, dafür aber nur die Hälfte wie der PII. Der muss aber @450MHz :hre: Ich habe denke ich noch einen bei meinen Eltern, komme da im September hin.

    Genau, 450MHz, aber bei der Voodoo 1 lasse ich den auf STD laufen. Wird also geschont. Wenn du den 300A hergibts, würde ich ihn gerne nehmen. :)

  • Auf dem 440LX Board habe ich gerade ein Bios Update gemacht, damit der 300A auch erkannt wird.
    Das Baord kann nur FSB 66, also mit 100 MHz wirds eh nix, und die Voodoo 1 setzt ab 233 MHz eh keine Leistung mehr um. :D