Neues Spielzeug ( AMD FX 8370E )

  • Hallo Leute,

    ich hab eine Interessante Entdeckung gemacht und wollte sie euch nicht vorenthalten.

    Vor ein Paar Tagen habe ich mir aus einer Laune herraus einen AMD FX 8370E für knapp 120€ als jung Gebrauchten geschossen.

    Wollte einfach mal sehen wie so ein FX läuft und wie schlimm es wirklich um die Abwärme ist.

    Ich hatte zuvor einen gut gehenden X6 1090T der 24/7 mit 4,24 Ghz unter Wasser seit 2011 lief.

    Es ist euch sicherlich bekannt das die "E" CPU nur 3,3 Ghz Basistakt und 4,3 Ghz Turbotakt hat. und mit für einen FX niedrigen 1,2V läuft. Nunja, da es eine FX CPU mit offenem Multi ist, und ich eh eine sehr potente WaKü habe, wollte ich es natürlich nicht dabei belassen. Mein Ziel war es in den Bereich von 4,8-5,0 Ghz vorzudringen. AMD scheint die E Prozis nach niedrigen Leckströmen zu selektieren was mir Hoffnung auf hohe Taktraten bei vergleichsweise niedrigen Spannungen machte. Ein FX 9590 braucht wenn er seinen Turbo anlegt meines Wissens nach 1,5 V.

    Also nun zu den Ergebnissen. Ich habe bisher noch nicht allzuviel Zeit in das Ausloten der optimalen Settings gesteckt, da ich recht knapp bemessen bin in meiner Zeit, aber bisher kann ich berichten das das Baby mit 4,92 Ghz bei nur 1,38 V Rockstable läuft. 5 Ghz hatte ich bisher noch irgendwie nicht richtig stabil hinbekommen, somit bin ich bisher knapp drunter.

    Ein Problem auf das ich gestoßen bin ist, dass die CPU ab einer bestimmten Spannung ( ca 1,45 V) derart viel Hitze produziert, dass sie selbst mit kaltem Wasser auf dem Heatspreader so heizt das sie wieder instabil wird und der Rechner einfriert. Somit beisst sich da die Katze in den Schwanz und ich kann nicht einfach mehr Spannung geben ohne die Abwärme so exorbitant hochzuschrauben.

    Hat jemand von euch denn auch einen FX im Betrieb? Falls ja, würde ich gerne mal wissen was ihr so für Settings fahrt und wie euer Spannungs / Taktverhältnis ist.

    Mein bisheriges Fazit lautet: die E Modelle kommen evlt nicht ganz so hoch wie die non-E-Versionen, aber nahe dran. Brauchen dafür aber jedoch extrem viel weniger Spannung und blieben viel kühler.

    Was jetzt noch folgt sind Benches hier in der Benchmarksektion. Aber warscheintlich wird meine Radeo 7970 in den meisten Grafikbenchmarks eh limitieren.

    Im Cinebench R15 habe ich bisher bei 4,92 Ghz: 776 Punkte und in R 11.5: 8,42 , zum Vergleich: der X6 @ 4,23 Ghz hatte im Cinebench R 15 585 und in 11.5 7,48 Punkte.
    Der Unigine Valley war gefühlt genauso schnell wie beim X6, warscheinlich limiert hier die Graka im Extreme HD preset.

    Ich jedoch finde die Ergebnisse erstaunlich im vergleich zu älteren FX 8350 und dem 9590, vorallem was die Spannungen und die Temps angeht. Grade die älteren Fx 8350 brauchen häufig 1,5 und mehr Volt um 5 Ghz zu erreichen. Manche sehen die 5 aber auch garnicht erst.

    Meine CPU wird nicht wärmer als 52 Grad! Mit 1,45 V geht das ratzfatz Richtung 70 und mehr.

    Dachte das könnte euch vielleicht interessieren:)

    Gruss Flo

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (26. August 2015 um 18:50)

  • Ja die AMDs sind gar nicht so schlecht.
    Die komplett neue Bulldozer Architektur war halt ein wagnis.
    Würde mich freuen wenn es bei AMD demnächst weiter geht mit einer High-End CPU.

  • Es erstaunt mich nur was noch so geht beim Stromverbrauch, nur weil GF jetzt den Frrtigungsprozess im Griff hat. Ich verstehe auch nicht wieso Amd seine 4,7GHZ cpus mit so exorbitant viel Spannung anbietet. Würden sie den core eines E Prozessors nehmen, wär das ganze sicherlich bei "nur" 160 Watt statt 220 zu schaffen. Grade die hohen Anforderungen an die Kühlung und die Mainboardspannungsversorgung hat viele ja abgeschreckt.

    Und die meisten 9590 schaffen eh nicht mehr wie 5 ghz fix. Nachdem was ich so gelesen habe liegt der Max Takt zwischen 4,95 und 5,05. wobei die cpu die 4,95 macht 1,4 v braucht und die mit 5,05 1,55-1,6v.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hi, gratuliere zum "neuen Spielzeug" hast du zufällig so ein Strommessgerät für die Steckdose ? Wäre interessant zu wissen wieviel Watt so ein Rechner unter Last (Linx,Prime) braucht ?

  • Ja ich schau mal ob mein kumpel sowas hat. Ich hab dann allerdings keinen vergleich was die kiste mit centurion ziehen würde. Ich kann nur einmal mit 1,50, 1,38 und standard messen

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Was für ein Board verwendest du? Wenn das nicht für die 220W Monster spezifiziert ist, könnte dein höheres OC auch daran scheitern, dass das Board einfach nicht mehr genug Power liefern kann und die Spannungswandler die Grätsche machen. Hatte ich mit einem FX und auf einem ASRock Board schon mal gehabt.

  • Moin:) ich hab ein Asus Crosshair V Formula. Das hat meines Wissens nach die 220W Freigabe und dicke VRM's. Ich komme auf 5 ghz und auch mehr. Aber dann wird die Abwärme exorbitant. Mein Ziel ist es maximalen Takt bei max 1,4 V auszuloten. Da es ein 24/7 setting sein soll:)

    Mit 1,55V läuft Cinebench zb auch bei knapp 5,1 Ghz durch und macht 8,8 bzw 815 pkt. aber die CPU wird so heiss das der Rechner nach 2-3 Benches ausgeht! Mein Wasser in der Wakü ist immer schön kühl. Die VRM's werden von zwei 80 er Lüftern angeblasen und das Gehäuse war, um die Stromversorgung ausschliessen zu können, geöffnet.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (26. August 2015 um 14:18)

  • Hey,

    sehr cool, dass du dich für einen FX "E" entschieden hast. Ich habe mit großem Interesse deine Erfahrungen bis hier gelesen.
    Sooo schlecht, wie immer behauptet wird, sind die FX CPUs auch nicht. Mein Cousin hat seit einiger Zeit den 8350 mit dem Thermalright Macho Kühler (also Luft), allerdings komplett ohne OC. Temps weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, und auch den Verbrauch kann ich nicht mehr ad hoc sagen, aber weiß noch, dass der gar nicht sooo viel mehr verbraucht hat als meine SandyBridge damals. Und im Multithread Benchmark (Cinebench) war der gleuch auf mit der SandyBridge mit seinem HT. Allerdings im SingleCore Score zog der Intel uneinholbar davon.

    Was mich deshalb bei dir besonders interessieren würde: Ein Verbrauchsvergleich Normal- und OC-Takt.
    Vielleicht sogar, wenn es dir nicht all zu viel Mühe macht: OC @3,8 GHz, 4,2 GHz. 4,6 GHz, 5 GHz (oder so). Damit man vielleicht besser erkennen kann, ab wann der Verbrauch dann "sprunghaft" ansteigt. Das wär echt klasse :)


    In dem Sinne, ich freue mich auf weitere Erkenntnisse mit der CPU ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo, ich werd mir mal son Strommessgerät ausleihen. Und diverse Tests durchführen:)

    Ich habe grade festgestellt, das es keinen Sinn macht zb. die Spannung bei 4,92 Ghz von 1,38 auf zb 1,4V anzuheben, die CPU friert immer dann ein, wenn Speedfan ca 59-60 Grad zeigt. Mit 1,4 V kommt er zu dieser Temp nach ein paar Cinebenchs hintereinander.

    Noch höhere Spannungen bringen garnichts. Ich denke mehr als jetzt wird nicht drin sein. 4,95 Ghz wird nach ca 10 Cinebench-durchläufen instabil und die Kiste friert ein. Hatte als Spannung erst 1,38 gelassen und dann mal 1,39, 1,4 und bis 1,43 V probiert. Hilft alles nichts.

    Ich denke ich bin jetzt in der Coffincorner angekommen, mehr Spannung = Absturz durch zuviel Hitze, und mehr Takt auch Absturz weil zu wenig Spannung ^^

    Ähnlich wie in der Aerodynamik. In einer bestimmten Höhe ist die Luft nicht mehr dicht genug um genügend Auftrieb zu erzeugen ( Low Speed Stall ) und wenn man schneller Fliegt kommt man in den Überschallbereich, der dann wieder den Auftrieb am Flügel zerstört ( Highspeed Stall )

    Meine Recherchen haben ergeben, das die non E Modelle wohl , wenn man Glück hat, auch bis auf 5,3 Ghz hochgehen. Der 8370 soll da ein sehr guter Kandidat sein. Sollte ich mal einen in die Finger bekommen, wird dieser auch ausgiebig gebencht :)

    Ich hab die Tage einen Wasserkühler für meine 7970 bekommen. Wenn dieser installiert ist, werde ich in verschiedenen Benchmarks die Scores posten. die 7970 läuft echt gut. 925 Mhz Stock und 1202 bekomm ich immer Stabil hin, mit nur 0,025 V Mehr Vcore. Vielleicht geht mit Wasser mehr :hre:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hi kingkoolkata,

    erstmal gz zu deiner CPU. Ich denk ich hab irgendwie etwas ins Klo gegriffen mit meiner CPU(FX8320e). Erreiche gerade mal 4,6 GHz bei 1,375 Volt + LLC auf High :adsh: . Kann natürlich auch daran liegen das ich nicht bei LLC auf Extrem stellen möchte.

    Was hast du eigentlich bei deinem Asus für einen Wert eingestellt bei LLC(heisst da etwas anders vielleicht)?

    Gruß
    3dfxfreak

  • Hab ja auch eine Wakü mit einem 360 Radiator verbaut. Gut der Kühler ist schon sehr alt(Innovatek i-cool rev3) aber denke nicht das es daran liegt da die Temperaturen bis ca 1,4 Volt noch in Ordnung sind(ca 60 Grad max mit Prime95), sonst so bei Spielen eher 40-45 Grad.

    Welche Spannung wird dir bei CPU-Z angezeigt wenn du llc auf "Auto"/"High"/"Regular"/"Extrem" stellst?
    Bei meinem MB hab ich zwischen Auto und Regular die gleiche Spannung anliegen also ca 1,374 Volt.
    Wenn ich auf High stelle werden dann schon ca 1,414 Volt angezeigt und bei Extrem 1,445-1,455 Volt laut CPU-z.

  • Ich hab LLC bei mir auf Auto, da ich keine Verbesserung feststellen konnte was die Stabilität des Systems angeht. ich kann später aber gerne mal schauen ob sich bei mir die angezeigten Spannung ( stark ) verändern.

    Was für einen Kühler hast du denn auf deiner CPU?

    Ich hab gestern feststellen dürfen das mein Innovatek XX-Flow heutezutage Ultra schlecht ist. Und das allein dort noch gut 5-6 Grad Potential schlummern. Ausserdem könnte ich meine Wakü mal warten. Ich hab sicherlich schon Schmodder im System.


    EDIT: mit LLC auf Extreme hab ich unter last 1,44v und im leerlauf 1,392 , bei eingestellten 1,392 V. Mit auto ist das immer bei 1,38V

    EDIT 2: 5 GHZ hab ich mit 1,475 V und LLC extreme Stabil. Dann sind das gut 1,53 V Unter Volllast und in einem Cinebenchdurchlauf steigt die Temp von 35 auf 70 Grad hoch! Kann das sein? Heizt die CPU so extrem oder stimmt mit dem Kontakt von Kühler und Heatspreader oder dem Kühler selbst was nicht? Das wasser hat annähernd Raumtemp. 3x360er radis und 9 Lüfter halten dagegen. Die CPU ist momentan die einzige Wärmequelle :grr:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    3 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (27. August 2015 um 13:52)

  • Hast Du denn einen Lüfter der direkt auf die Spannungsversorgung bläst? Die macht auch gerne mal dicht, und das sieht dann aus als ob die CPU nicht mehr kann.

    Weiter so, liest sich gut! Wenn Du alles durch hast udn dich ödest, kannst Du ja mal in die andere Richtung gehen und schauen wie weit runter du mit der VCore kommst bei Standardtakt!

  • Hast Du denn einen Lüfter der direkt auf die Spannungsversorgung bläst? Die macht auch gerne mal dicht, und das sieht dann aus als ob die CPU nicht mehr kann.


    Ja klar, zwei starke aber leise 80er Lüfter sind direkt auf die VRM's geschraubt und das Gehäuse ist zum Testen offen. Um die VRMs weitgehenst auszuschliessen zu können.

    die Kühlkörper davon werden auch nur minimal warm.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ich denke er meint eher den VA-eigenen x264 Benchmark (höhere Laufzeit, daher besserer Stabilitätstest als der sonst vebreitete x264 HD Bench), [hier der Thread dazu], und [hier die Ergebnisse + Infos + Downloads].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vorrausgesetzt ich krieg das zusammengefrickelt 8|

    Heute nochmal ein paar Benches gemacht:

    Die Temperaturen sind jetzt max bei 53 Grad. Das Wasser war schön kühl ( Am Alu-Ausgleichsbehälter gefühlt )
    Gestern waren in meinem Dachstuhl noch gut 28 Grad und das Wasser wohl auch dementsprechend warm.
    ich häng meinen Wärmetauscher mal im Winter aufs Dach ( hängt an 4 M langem Schlauch ) und guck was so geht :D

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (28. August 2015 um 12:22)