• Nochmal ein Kommentar zum Virenkiller, weil ich ja Avast auf XP x64 habe. Ob's jetzt am OS liegt oder nicht kann ich so nicht sagen, aber Avast wird zunehmend invasiv und problematisch bei mir.

    So blocked er z.B. Mirandas Connection zum ICQ Loginserver (Miranda NG ist nicht betroffen), auch wenn die URL whitelisted wird. Man muß ihn abdrehen, connecten, aufdrehen, und es rennt. Er bricht also die bestehende Connection nicht, erlaubt aber das initiale Öffnen nicht.

    Obendrein machte er Probleme bei manchen Windows Updates (die failen dann immer) und brach mir auch Downloads im Browser (Opera 12 halt..) beim ersten Versuch ab. Ein Resume des Downloads funktioniert dann aber.

    Das war alles nicht immer so, aber es wird zunehmend schlimmer, und meine Meinung zu Avast wird immer negativer... wobei ich eben nicht weiß wie er sich dahingehend auf Windows 7 o.ä. verhalten würde. Aber mich beginnt er langsam empfindlich zu stören.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ging einwandfrei, besten Dank.


    Kein Problem. :)

    Wenn du beim zweiten Updaten Probleme hast, musst du eine Datei zurücksetzen -> muweb.dll (von 7.6.7600.257 auf 7.6.7600.256), DL unter http://download.windowsupdate.com/v9/1/microsoft…Other/muweb.cab.

    Viele Grüße
    soggi

  • Was meinst'n mit zurück setzen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die DLL einfach mit der älteren überschreiben. Das ist ein Problem, das ich auch von meinem XP x64 Updateprojekt kenne.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau...

    Nur weil ich eine oder mehrere Stunden bei der Fehlersuche brauchte (Micosoft Fehlermeldungen :bonk: ), muss das ja anderen nicht genauso gehen und man kann den Tip vorher geben.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ähm die DLL gibt es bei mir im System garnicht, hab extra die Suche bemüht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also wenn du im ganzen Windows Ordner keine muweb.dll hast, dann is denke ich irgendwas arg schief gewickelt? Das is eine Kernkomponente von Windows Update?! Sollte direkt in %WINDIR%\system32\ liegen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ähm die DLL gibt es bei mir im System garnicht, hab extra die Suche bemüht.


    Hab mich erst auch gewundert...habe dann unter "Erweiterte Optionen" "Systemordner durchsuchen" und "Versteckte Elemente durchsuchen" aktiviert...dann wurde die Suche fündig, im Ordner WINDOWS/sytem32/ wie GAT schon schrieb.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ahoi nochmal...

    ...ich hab mal einen Artikel zusammengebastelt. Ich hoffe er gefällt so und stellt die Sachlage vernünftig dar!

    -> Windows Embedded POSready 2009 Update-Hack for Windows XP

    Viele Grüße
    soggi

  • Joa, so is schick! Denke das ist gut verständlich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Joa, so is schick! Denke das ist gut verständlich.

    Jau, schöne Zusammenfassung :)


    Danke euch beiden für's Drüberschauen! :thumbup:

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich muss das nochmal ausgraben. Habe soeben ein neues System zum testen aufgesetzt. WindowsXP SP3 installiert, IE8 installiert, UpdateAgent (WindowsUpdateAgent-7.6-x86) installiert, POSReady2009-Hack ausgeführt. Leider kommt nach dem Aufruf der Update-Seite (http://windowsupdate.microsoft.com/) die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." Ist der Server down?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das kann ich verneinen, die Seite lädt und funktioniert bei mir normal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Blöd, der blockt hier bestimmte Seiten. Firewall ist aber aus.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Im Grunde genommen bekommt man Security Essentials noch drauf, ich beschrieb es hier mal und auch in nem YouTube-Video ;)
    die "windows firewall control" von sphinx läuft als free in einer leicht älteren Version auch noch auf XP, das in Kombi mit der aktuellsten Definition beim Security Essentials ist man halt so sicher wie man sein kann.

    Was Browser angeht, nimmt man halt Firefox ESR 32-Bit in der letzten Version die XP halt noch unterstützt ne.

    "Pihole" zu nutzen ist dann natürlich das i_Tüpfelchen ;)


    Gruss Dennis

  • Wobei die MSSE oft nicht mehr aktualisieren, also keine Definitionsupdates mehr installieren. Hier hatte ich auf einigen Rechnern eine recht wechselhafte Unterstützung. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man einfach die jeweils neueste Version [von Microsoft lädt] und manuell installiert.

    Vielleicht sollte ich mir noch ein Skript bauen, das das automatisch macht...

    Edit: Hier ein Updater für Arme (wenn jemand dieselben Probleme haben sollte wie ich), msse-update.bat, braucht nur noch [wget für Windows] im Suchpfad:

    Code
    @ECHO OFF
    REM Fetch the most current AV definitions:
    wget.exe --no-check-certificate -O %TEMP%\mpam-fe.exe https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=121721&arch=x86
    REM Install them, wait for 120 seconds, then delete the installer:
    %TEMP%\mpam-fe.exe
    ping -n 121 127.0.0.1 >NUL
    DEL /F %TEMP%\mpam-fe.exe
    REM Done
    EXIT

    Das "x86" in der URL durch "x64" ersetzen, falls man eine 64-Bit Version benutzt. Das laß ich jetzt einfach jede Nacht laufen, dann muß ich das ned mehr mit der Hand machen. War eh zu lästig und nicht grade besonders sicher.

    Und jo, irgendwie hat Windows XP keinen ordentlichen "sleep" Befehl an Bord?! Daher der dämliche Behelf mit "ping". Blöder geht's kaum. Wenn man sich für wget gleich GNU on Windows installiert, kann man dessen sleep.exe nehmen. Oder hat WinXP doch irgendein simples Kommando für "xx Sekunden warten", und ich kenn's nur nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Juni 2017 um 13:26)

  • Mir fällt da grad auch nichts ein, außer irgendwelchen Zusatzkram reinzubauen. Manche Befehle kannste
    ja per Zeitablauf ( > 50000 ) in Millisekunden zu Wartezeiten veranlassen..
    Meist baue ich ne kleine if/then Rechenschleife ein, hochzählen bis Wert xy, und dann weiter im Text.
    MS ist halt ein rudimentäres Konstrukt und bietet keine (ba)sh(ell) :rolleyes:

  • Ab Windows Vista gibt's ja das timeout Kommando, und in den Resource Kits gibt's auch eine sleep.exe hab ich grade gelesen. Nett ist aber der Trick:

    Code
    CHOICE /C:12 /D:1 /T:5 >NUL

    Das fragt den Benutzer ob "1 oder 2?", wartet 5 Sekunden und wählt dann "1". Uns völlig egal, wie leiten die komplette Ausgabe sowieso auf NUL um. Was bleibt ist ein leeres Terminal, das 5 Sekunden wartet. Abbrechen tut es nur, wenn man "1" oder "2" drückt. Will man aus Versehen gedrückte Tasten leichter ausschließen, kann man auch sowas verbrechen:

    Code
    choice /C:€™ /D:€ /T:5 >NUL

    € oder gar ™ wird wohl keiner so schnell als Versehen tippen, womit der Timer immer sauber ablaufen dürfte. :) Ist zumindest ein wenig eleganter als der ping Schwachsinn. ;)

    Edit: Ah, jetzt ist mir noch was besseres eingefallen, nämlich das Blockieren von stdin zu CHOICE, durch Reinpushen von NUL. Damit bricht er auch dann nicht mehr ab, wenn man eines der abgefragten Zeichen eingibt! Nachfolgefehler werden dezent weggeworfen, braucht keiner! Der MSSE Updater schaut jetzt also so aus:

    Code
    @ECHO OFF
    REM Fetch the most current AV definitions:
    wget.exe --no-check-certificate -O %TEMP%\mpam-fe.exe https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=121721&arch=x86
    REM Install them, wait for 120 seconds, then delete the installer:
    %TEMP%\mpam-fe.exe
    ECHO NUL | CHOICE /C:AB /D:A /T:120 >NUL 2>&1
    DEL /F %TEMP%\mpam-fe.exe
    REM ...done!
    EXIT


    Wieder genug Blödsinn gemacht für heute! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Juni 2017 um 19:12)