Tyan Tiger K8W / Linux Freezes / Boot hangs

  • Da sieht mans leider wieder: Man sollte unter allen Umständen diese Scheiss billig Chinaböller Netzteile meiden :grr:

  • Soweit alles korrekt SK1.

    Die Fehlermeldungen reichten von "BUG: unable to handle kernel" bis hin zu eine Meldung, die darauf hinweist, dass eine CPU seit mehr als 23sek "stalls" bzw "stuck" Zustand hat.

    Ein Heruntertakten der HT-Link Geschwindigkeiten brachte nichts.

    Die Bilder sind mit meinem HTC OneX gemacht, habe leider keine Digitalkamera.


    http://www.directupload.net/file/d/4106/i422tpyl_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4106/uu9yetin_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4106/exxdtj98_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4106/4i2ojmc3_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4106/wg2r9oxu_jpg.htm

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich häng mich die Tage mal dran.

    Bios ist das vorletzte aufgespielt. Es sollte also eine Aktualisierung möglich sein.

    Stepping muss ich mal nachsehen.

    Es gibt jetzt noch ein paar Dinge, die es auszuprobieren gilt:

    CPUs zurücktauschen (auf die 244er)
    CPUs einzeln betreiben - geht das auf dem Board überhaupt, denke doch schon.
    BIOS flashen
    Eine PATA Festplatte betreiben
    Die beiden Festplatten (also jeweils eine SATA und eine PATA) mit einer UltimateBoot CD testen
    und natürlich

    das Board vielleicht mal unters Kopfkissen legen.

    Zur Zeit hab ich leider keine wirkliche Muße dafür, habe fürs erste die Schnauze voll.


    -------------------------------

    EDITH:

    Jetzt habe ich aus Langeweile einfach mal die beiden CPUs (250er) gegen die alten 244er getauscht und siehe da. Es funktioniert!

    Wieso? Wenn ich das wüsste.

    zu den beiden Opterons 250:

    OSP250FAA5BL
    CABXE 0503GPMW H
    1223176C50478

    und der andere

    OSP250FAA5BL
    CABGE 0516XPAW H
    1242216D50193

    der Typ ist identisch (OSP250FAA5BL) jedoch die anderen Ziffern sind unterschiedlich.

    Ich weiß nicht, welche Nummer / Bezeichnung welche Bedeutung hat, gehe aber mal davon aus, dass CABXE und CABGE das Stepping darstellt.

    Damit sind die beiden definitiv unterschiedlich.

    Zur Zeit lasse ich in der Konsole ein Sysbench laufen, mit verschiedenen Tests.
    Bis jetzt sieht es gut aus.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Crash486 (12. September 2015 um 18:22)

  • Ich checke das genau so wenig.

    --------------------------------

    Ja, die beiden 250er liefen anfangs stabil, aber ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit (das System lief vielleicht 3 Wochen mit den 250er'n) Inkompatibilitäten ans Tageslicht "gebrannt" haben.

    Quasi, dass die beiden CPUs sich gegenseitig immer öfter in die Quere kamen.

    Ich weiß jetzt nicht wie das beim K8W Tiger ist, aber beim Thunder (im Prinzip das gleiche Board, nur mit PCI-X und DualCore Support) hat jede CPU ihre eigene Speicherbank.
    Nun, nicht umsons ist das Thunder e-ATX Format und damit ein Riesenbrocken.

    Bei meinem Board müssen sich die beiden CPUs den Speicher teilen, obwohl jede CPU ja ihren eigenen Speicher-Controllier integriert hat.
    Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Crash486 (12. September 2015 um 19:38)

  • Ich wage nach kurzem Nachdenken eine eigene (nicht begründete) Diagnose: Das Netzteil könnte einen der beiden Prozessoren oder beide beschädigt haben. Das würde eventuell auch die schwarzen Verfärbungen auf den Sockeln erklären (die man auf den Fotos nicht wirklich sieht). Vielleicht sind die alten 244er einfach ein bisschen robuster, was das angeht.

  • Hm.
    Da müsst ich jetzt mal nach Thermal Design Power und VCore schauen.

    Bisjetzt bleiben beide CPUs recht cool, mit 43 und 34 Grad (scheint so, als würde eine CPU mehr arbeiten, obwohl beide gleich ausgelastet sind).

    Zur Zeit läuft der ganze System-Einrichtungs-Marathon. Einzigst allein von "Outlook" (Evolution unter LXDE) hab ich eine Backup-ZIP erstellt. Weil ich viele eMails schreibe, und mit der IHK (wo ich ja im Ausschuss bin) einfach viel Konversation habe.
    Das hat reibungslos geklappt, das wieder-einbinden der Einstellungen.

    Opera, Dosbox,WINE (für Evernote Notizen), Dropbox. Flash.

    Noch keine Freezes bisjetzt.


    Ein neues Netzteil wird natürlich angeschafft, Du bekommst dein Enermax wieder, keine Bange.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • So, toller Tag. Ich sitz so zuhause vorm PC, klingelt der Paketdienst.

    AntecTrue Power TP-550 Classic. Schaut richtig hochwertig aus, ist zwar von SeaSonic gefertigt, aber ich hab noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Woll'n wir dem Ding mal nen Versucht gebeb.

    Also eine riesen Aktion gemacht, das Board mal richtig festgeschraubt im Gehäuse, sauber gemacht, Steckkarten nach Wahl hinzugefügt, Stromversorgung ordentlich durchgeführt. Kabel sauber verlegt,bla bla.


    Was zeigt mir das schnöde AMIBIOS als Hex-Code an: C 7

    Ich hoffe nicht, dass ich richtig recherchiert habe, aber C 7 meint den CMOS Shutdown Register Test.
    Es ist gut möglich, dass das Board kaputt ist, oder aber nur der BIOS-FLASH CHIP.

    Habe mir jetzt bei ebay ein (angebliches neues, nur als Ersatz gelagert) gleiches Board genommen.

    4 GB Speicher (keine Ahnung welcher), 2x 248er Opteron, also 2,2 Ghz. Auch gut.
    Eine Radeon X1600 ist auch dabei. Ach ja von Backplate (habe ich jetzt ja doppelt SK1) und Packkarton, Handbuch ganz zu schweigen.

    Ist also entweder wirklich nie benutzt worden oder aber es wurde sehr gepflegt behandelt.

    Höhe des zu zahlenden Lehrgeldes: 60€ mit Versand dabei.


    Ich werde bei diesem Board auch keinen Prozessor-Tausch durchführen, es sei denn, es zeigen sich Probleme im laufenden Betrieb, bzw. die CPUs "wollen einfach nicht miteindander".

    Hatte nicht viele Dual-Sockel Monster bisjetzt... Muss ich Erfahrungen sammeln.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW