Schleppi mit PentiumIII und 3D-Chip?

  • Gab es Modelle mit halbwegs brauchbaren 3D-Chip, sowas wie RivaTNT?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Definiere halbwegs brauchbar.

    Alles was es so an üblichen Retrogames bis 2002 gibt läuft eigentlich flüssig auf meinem alten Thinkpad T23, da werkelt ne S3 SuperSavage mit 16Mb drinn. Allerdings tut nicht alles mit geilsten Details oder hochauflösenden externen Monitoren (der interne hat 1024x768 ) flüssig, dafür habe ich dann eine Dockingstation wo man ne Voodoo 4 PCI reinbekommt (leider wegen den Abmessungen keine V5 aber gibt ne große Auswahl an PCI-Grakas die da rein gehen, tendenziell limitiert dann natürlich bei mehr als V4 schnell der PCI-Bus). Die S3 macht offiziell DirectX7 aber wie mit den meisten Karten aus der Zeit tun die meisten DirectX9 Spiele wunderbärtig. Das Teil hat tendenziell 1-1,2Ghz CPUs allerdings gesockelt, austauschbar, und in Asien wurden 1,333Ghz Teile verbaut, wenn du da an welche kommst für unter 120€ nehm ich gerne einen, und nimmt bis zu 1GB RAM (auch wenn original natürlich nur 128 oder 256Mb verbaut waren). Sonstige Vorteile: super robust (kannst du draufspringen oder aus dem 2. Stock fallen lassen), meins hat tropischen Regen, Motorradstürze ohne Tasche und vieles mehr überlebt. Sieht zwar nicht mehr aus wie neu aber die Funktion ist in keiner Weise beeinträchtigt.

    Wenn jemand PIII Schläptops mit geiler Graka im Gerät kennt nur her damit, aber ich hab auch schon 3dfx LAN mit dem Laptop und V4 gezockt :)

    Edit: für Reisen mit erhöhter Gefahr für den Laptop oder ähnlichen Einsatzgebieten nehm ich den auch jetzt noch ab und an, mir sind nur vor kurzem 2 meiner 3 Festplatten über den Jordan gegangen (die älteste tut noch :spitze: ), der schaft auch modernes Web solange die Webseiten es mit Flash und JS nicht übertreiben aber ich muss ja keine modernen Flashspiele spielen und kann ja Adblocker installieren :whistling:

    Edit2: Thinkwiki Link und x264 Benchmark Ergebnisse

    Edit3: falls es dich interessiert, es geht auch Win7 problemlos, wenn du aber Linux möchtest dann ist das mit dem S3 Chip eine nur mäßig performante Sache, ich nehme aber mal an du zielst auf Win98/XP und Gaming ab, von daher kein Ding.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Giovannie (10. September 2015 um 19:56)

  • Ich will mir keinen dritten ClassicPC hinstellen, daher dachte ich an ein Schleppi das man dann nur aufbaut um mit den alten Kumpels QuakeII zu zocken.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also QuakeII hab ich zwar nicht arg getestet aber QuakeIII Arena läuft flüssig, da vermute ich mal, dass es mit QuakeII nicht arg schlimmer ist ;)

    wenn du mir spezielle Spiele nennst kann ich die nächste Woche auch gerne mal testen, atm rechnet das T23 mal wieder am x264 Bench (wollte mal wissen was das mit aktuellem custom build der x264 software so reißen kann^^

    bin bei manchen Dingen leider etwas überfragt ob die nur mit externer Karte im Dock oder auch so gingen, es gingen aber zumindest eine Menge Spiele nach dessen minimalanforderungen die 16MB der Graka eigentlich zu wenig hätten sein müssen. Z. B. tat bei mir auch Empire Earth sehr gut (naja, nicht auf maximaler Grafik aber naju).

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Aktuell ist ein gutes für 58,-€ bei eBay drin.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe ein Siemens Mobile 750 AGP, mit P3 500MHz und einer ATi Rage LT Pro mit sagenhaften 4MB Speicher :D Die Rage Treiber sind absolut mies was die Grafikqualität angeht... Half Life kann man auf 640x480 unter DirectX ganz passable spielen.

  • Kann da auch nen guten Rat geben: Das IBM Thinkpad X31.
    Ist seit Jahren mein treuer Begleiter.

    Hat einen Pentium M mit 1,6Ghz drin, 1GB RAM bzw. 2 GB.
    Und an Grafik ist irgendeine ATI Radeon mit 16Mb verbaut.

    An RAM lässt sich bestimmt auch 2x 256MB verbauen, sodass Win98 darauf laufen wird.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Danke erstmal für die Ideen. Die Sache ist nicht ganz so aussichtslos wie ich dachte. Die Massen an Angeboten gibt es zwar nicht mehr, aber das passt schon denke ich.
    Wir waren früher immer 4-5 Kumpels die die Wochenenden durchgezogen haben, da hatte jeder ne Kiste von A nach B geschleppt. Ich will aber nicht 5 Rechner vorhalten.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!