ABIT Specification Pages

  • OK, dann wollen wir mal:

    1 Super I/O "Winbond W83627DHG"
    2 GBit LAN "Realtek RTL8111B"
    3 Clockgen "ICS 954127BFLF"
    4 ABIT µGuru 951FG-A633GCAB, weiter steht noch drauf: Winbond 26245330-14
    5 VRM/PWM Controller "RT8802A PQV 8JTOR"
    6 ACPI Controller "Winbond W83303AG 26314490 638GBRA"
    7 FireWire (IEEE 1394) "Texas Instruments TSB43AB22A"
    8 SATA 3 GBit/s "Silicon Image SiI3132CNU"
    9 LAN "Realtek RTL8111B"
    10 SATA 3 GBit/s "Silicon Image SiI3132CNU"
    11 PCI-E Clock Buffer? "ICS 9DB104BFLF"

    Der Audio Codec ist auf einer separaten PCI-E 1x Steckkarte, Namens "AudioMAX HD7.1", Chip ist ein Realtek ALC882M.

    Namensnennung wär nett, Link muss nicht sein ;)

    Hope that helps :spitze:

  • Kein Problem, GAT! Danke Tweakstone!

    Mal schauen, wann ich Zeit finde, das alles in Spec Pages zu verwursten... :topmodel:

    ...erstmal Bier trinken und Deutsch-Punk hören... :hre: :adsh: :grr:

    Viele Grüße
    soggi

  • So, jetzt aber: Der fehlende Chip am BX6 neben dem Winbond Super-I/O Controller ist ein National Semiconductor [LM79CCVF] Hardware Monitor. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • here we go...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bg7s8z7t.jpg]
    1 Super I/O "Winbond ..." W83627HF-AW
    2 Clockgen "Realtek RTL..." RTM360-110R
    3 Audio Codec "Realtek RTL..." ALC650
    4 VRM/PWM Controller HIP6301CB
    5 LAN "Realtek RTL..." RTL8100B


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/is7-ei3x1e.jpg]
    1 Super I/O "Winbond ..." W83627HF-AW
    2 Clockgen "ICS?..." CM340469
    3 Audio Codec "Realtek RTL..." ALC650
    4 VRM/PWM Controller HIP6602BCB
    5 LAN "3COM ..." RTL8101L
    6 ??? ISL6556BCB
    7 µGuru? (Chip drunter?) unbestückt
    8 ACPI Controller? "Winbond ..." W83303D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/it72bl2f.jpg]
    1 Super I/O "Winbond ..." W83627HF-AW
    2 Clockgen "Realtek RTL..." RTM360-110R
    3 Audio Codec "???..." ALC650
    4 VRM/PWM Controller HIP6301CB
    5 LAN "Realtek RTL..." RTL8100B
    6 Firewire? "VIA VT..." VT6202
    7 µGuru? ABIT AC2001(A)? AC2001A

  • Auch dieses Thema will wieder hervorgeholt werden!

    1. Danke an eure Distrubutionen!
    2. GAT, habe dich jetzt verlinkt unter soggi.org > about
    3. ABIT Boards hinzugefügt (siehe Startpost)
    4. Information aus dem Thread werden noch aufgearbeitet

    Weitere Meldungen eurerseits zu noch fehlenden ABIT/abit Boards sind ausdrücklich erwünscht - für eure Hilfe verlinke ich euch gern (per follow Link), wie GAT @2.!

    Viele Grüße
    soggi

  • Siehst, zum AC2001 auf'm TH7-II RAID... Dazu hätte ich folgendes mehrerorts im Netz gefunden:

    Zitat von "http://oyvind.servehttp.com/abit_it7-max2_v2_0_i845pe.htm"

    [...] Sound is provided by the Realtek ALC650 chip which works in conjunction with ABIT's own AC2001A chip to provide six-channel surround sound to your desktop that actually works well enough to be used in a hardcore gamers system [...]

    Das legt für mich sehr nahe, daß für 5.1 multichannel Audio auch auf'm TH7-II ein Duett aus dem Avance ALC200 Audiocodecchip und dem AC2001 am Werke ist. Damit würde der Chip also doch zum Audio gehören.

    Edit: Danke für den Link! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. März 2018 um 12:19)

  • Das würde ich mal extremst bezweifeln! Auch wenn es sogar auf der ABIT-Seite selbst steht (abit.ws), so ist das dort doch nur eine unreflektierte Zitation aus einem Review. So entstehen Urban Legends! Mit solchen Falschinformationen musste ich mich in den letzten Jahren häufiger auseinandersetzen. Was ich schon in solchen Reviews gelesen hab...die Leute denken sich einfach irgendeinen Müll aus (ohne beim Hersteller nachzufragen) und die Leser glauben es dann (weil sie auf die renommierte Hardware-Seite vertrauen). Der ALC650 ist natürlich vollkommen unabhängig vom AC2001(A) "6 channel" fähig und lässt die Berechnungen von der CPU durchführen, ist ja nur ein Codec und kein vollwertiger Sound-Prozessor.

    Die richtige Antwort lautet (egal ob es ein AC2001 oder ein AC2001A ist):

    The AC2001 ASIC has two main functions
    1)It has PORT 80 debug function.
    2)It includes Softmenu III design circuit.

    Regards ABIT


    Der ABIT AC2001(A) ist hundert pro, wie oben schon beschrieben, der Vorläufer vom ABIT µGuru / Winbond W83L950D und reiht sich bei den anderen ASICs (wie die genannten von ASUS) ein.

    Edit: Danke für den Link! :)


    Kommt noch mehr... :spitze:

    Viele Grüße
    soggi

  • Ajo, interessant. [Diese Info] hier sagt mir auf Basis dessen, daß der Chip unter anderem die Postcode Anzeige steuern wird (Debug Port 0x80h). An diese Info muß man nur erst Mal kommen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau! Dir mache ich auch gar keinen Vorworf. Du hast dich einfach nur auf Leute verlassen, die damals ihren Job hätten richtig machen und mal die Birne hätten einschalten müssen! Sowas nervt extrem, weil man alle möglichen Infos zigfach gegenchecken und am Ende vll sogar abwägen muss, was nun die verlässlichere Quelle ist, wenn man selbst nicht den entsprechenden Sachverstand dafür hat. Hab da schon oft gehadert, was ich schreibe und wenn ich mir ziemlich unsicher war sogar die Info einfach weggelassen, bevor ich was falsches schreibe...oder eine "Note" dazu ergänzt (siehe meine WannaCry-News von wegen ETERNALBLUE -> SMBv1 oder SMBv2!?).

    Ich kann zwar glaub' ziemlich gut abstrahieren, habe die Grundlagen eines Informatik- und auch Chemie-Studiums mitgenommen, bin aber nunmal weder hardcore Hardware-Entwickler noch Programmierer und schon gar nicht beides.

    BTW...

    Namensnennung wär nett, Link muss nicht sein ;)


    Kann aber! Wie du magst!? ;)

    Viele Grüße
    soggi

  • Namensnennung passt schon ;)

    Ich hab so einige Abit Boards da, brauchst du sonst noch Infos?

    Folgende habe ich da:

    Fatal1ty AN8 SLI
    RocketBoy AV8
    AV8-3rd Eye
    AS8
    AW9D-MAX
    Fatal1ty AA8XE
    Fatal1ty FP-IN9 SLI
    iX38 Quad-GT
    BP6

  • Ich habe das Abit KT7-Raid, das KT7A-Raid und das AN8-SLI.
    Musst mir nur sagen, welche Chips ich dokumentieren soll. :bonk:
    Bei Gelegenheit kann ich auch noch die Kamera rausholen, falls an Bildern Bedarf besteht.

  • Wartet mal Leute! Ich muss hier etwas Ordnung reinbringen, sonst geht hier alles unter. Also erstmal den bisherigen Thread aufarbeiten.

    Bitte schaut, bevor ihr ne Liste macht in den Startpost - da sind alle Boards, die ich schon auf der Seite habe, verlinkt! Z.B. AV8 3rd-Eye, BP6, RocketBoy AV8...BTW nice, dass du das auch hast, Tweakstone! Bei diesen Boards könnt ihr dann mal schauen, ob auf der jeweiligen Spec-Page alles stimmig ist oder ob bei euch vll andere Chips verbaut sind...das kommt manchmal vor, kenne ich von ABIT aber eigentlich nicht.

    Roland, Tweakstone . die Boards KT7-Raid, KT7A-Raid, AN8-SLI - respektive Fatal1ty AN8 SLI, AS8, AW9D-MAX, Fatal1ty AA8XE, Fatal1ty FP-IN9 SLI, iX38 Quad-GT könnt ihr schonmal bereit halten!

    Ich bin endlich dazu gekommen die Grafikkarten raus zu schmeißen um alle Chips zu erwischen.


    Dir auch nochmal recht herzlichen Dank, hering! Möchtest du auf meiner Seite (evtl. mit Link) erwähnt werden?

    ----------------------------------

    Erstmal zurück zum TH7II-RAID:

    GAT, kannst du mal untenstehendes nachschauen und mir bei der NB und der SB noch die fünfstellige sSpec abpinseln?

    Northbridge -> "KC82850"?
    Southbridge -> "FW82801BA"? (ICH2)
    vRIMM -> "HIP6521"? (vgl. Abit TH7II(-Raid) Voltmods)
    PWM controller -> ??? (Das Teil zwischen dem P4 Power und dem S478, direkt neben einer Spule)

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich schreib's mir Mal auf! Wenn ich Zeit habe und ned Mal wieder komplett vergesse, schau ich heute nach!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, hier deine Infos, frisch von meinem äußerst unfrischen TH7-II RAID:

    • MCH/Northbridge: KC82850
    • ICH/Southbridge: FW82801BA
    • RIMM Spannungsregler: HIP6521CB
    • PWM/V(Core) Regler: HIP6301CB

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. März 2018 um 19:03)

  • Wunderbar, danke dir! Die besagten sSpec# wären noch ein kleiner Bonus für meine entspr. Unterseite.

    (Ich weiß, ich bin hartnäckig und pingelig :spitze:)

    Viele Grüße
    soggi

  • Ajo, übersehen. Wobei, die SSPEC kann sich wahrscheinlich wirklich von Board zu Board unterscheiden, je nach Herstellungsdatum?

    Egal, die SSPECs lauten:

    • MCH/Northbridge: SL4NG
    • ICH/Southbridge: SL59Z

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die sSpecs sind normalerweise auch immer gleich, ist aber egal, da ich die - unabhängig von den Spec Pages - für meine Intel sSpec Liste haben will. ;)

    Der PWM Controller steht ja auf der ersten Seite schonmal, ich Depp. Da ich das grad sehe, kannst du in diesem Post bitte mal das mit dem AC2001 und dem Sound korrigieren? Ich will nicht, dass sich diese Fehlannahme noch weiter verbreitet. Das Board heißt übrigens TH7II-RAID (und nicht TH7-II RAID). :topmodel:

    Als letztes noch: Hinten dran sind 3x USB, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße
    soggi