[Reparaturanfrage] Tagan Piperock 1300W

  • Servus miteinander,

    das Netzteil meines alten Rechners schreit nach einer Kur.
    Nachdem ich die beiden alten und schon etwas aufgeblähten Primärelkos (2 x 1200µF, 200V, 20x50mm, 85°C) gegen neue ausgetauscht habe (2 x 1200µF, 200V, 30x50mm, 105°C), funktionierte es wieder wie gewohnt.
    Dadurch, dass ich aber nur welche mit 30mm Durchmessern gefunden hatte, musste ich einen der Elkos ausserhalb des NTs anbringen.
    Das war natürlich keine Dauerlösung.
    Also hab ich mir neue besorgt (2 x 1000µF, 200V, 25x50mm, 105°C), welche zwar etwas weniger Kapazität haben, aber doch ausreichen dürften.
    Die beiden passen wirklich gerade so ins NT. (Ich habe leider noch immer keine mit 20x50mm auftreiben können)

    Jedoch scheine ich hier etwas vermurxt zu haben.
    Jedesmal, wenn ich das NT anstecke, wirft es mir die Sicherung im Zimmer.

    Da muss ich wohl was verlötet haben oder etwas übersehen.


    Das NT möchte ich aber nicht wegwerfen, weil es sonst ein recht gutes ist, nur dass eben die beiden alten Elkos über die Jahre weg gelitten haben.

    Gibt es hier im Forum einen Fachmann, der mir das NT wieder flottmachen kann?

    Vielleicht kann man auch so noch insgesamt drüberschaun und sollten noch mehr Elkos zu tauschen sein, sollten diese auch getauscht werden.

    Selbstredend soll dies natürlich nicht umsonst sein.
    Versand- und Rückversand, Ersatzteile und Arbeitszeit bezahle ich selbstverständlich.

    Danke schon einmal im Voraus. :)

  • Sowas ist ja auch nicht zu empfehlen. Guck es dir nochmals an. Es kann auch gut sein, daß einer der Kondensatoren beschädigt.
    Man sollte NIE eine kleinere Kapazität verwenden. Das kann böse Folgen haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mein Bruder meinte, dass das nichts ausmacht, da die Originalelkos auch mit der Zeit an Kapazität verlieren und es dem NT nix ausmachen darf.
    Und Elkos wie die Originalen gibts echt nicht.

    Ansich kann ich nichts auffälliges feststellen, ausser das die Lötpunkte diesmal ungewöhnlich hässlich sind.

    Ist unser Löschzwerg noch da?
    Der kennt sich gewiss damit aus. :)

  • Es wird einen Grund geben, warum man 1200er verwendet hat. ;) Man hat ja auch immer Toleranzen. Nur weil da 1000 µF draufsteht, muss das nicht stimmen. Das kann z.B. auch nur 850 µF oder auch 1100 µF sein.

    Ich würde die Kondis gern mal sehen. Ich kann mir auch mal das Netzteil angucken.
    Rausfliegende Sicherungen können ein Anzeichen eines Kurzschlusses sein. Es kann aber auch sein, daß durch deine Modifikation der Anschaltstrom höher ist, als deine Sicherung verkraftet. So'n Schaltnetzteil zieht nämlich kurzzeitig zig Ampere aus der Dose und das muss die Sicherung mitmachen können (die muss prinzipiell kurzzeitig eine Überlast vertragen können).

    Bleibt die Sicherung (Leitungsschutzschalter) denn drin, wenn du sie bei eingestecktem Netzteil wieder "scharf" machst, oder löst sie sofort wieder aus?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. September 2015 um 18:08)

  • Es kann aber auch sein, daß durch deine Modifikation der Anschaltstrom höher ist, als deine Sicherung verkraftet. So'n Schaltnetzteil zieht nämlich kurzzeitig zig Ampere aus der Dose und das muss die Sicherung mitmachen können (die muss prinzipiell kurzzeitig eine Überlast vertragen können).

    Das vermute ich auch eher als nen Kurzschluß.
    Wenn er Pech hat, sitzen einfach zu schwache 11er H Automaten oder zu flinke 16er im Kasten ;) - oder zuviel an einer Sicherung dran, oder beides. Ich kenn das Leid mit dem alten Gammel..

    Grüße

  • Nö, das glaub ich eher net. Hab das NT seit 2009 am Laufen ohne jegliche Probleme.
    Wie gesagt glaub ich eher daran, dass ich da selber was verlötet habe.
    Und das mir mein Bruder Quatsch erzählt, glaub ich nicht. Er ist Elektroniker.
    Aber leider seh ich ihn zu wenig, drum frage ich hier nach, ob mir da jemand helfen könnte? :)

    Falls sich jemand bereit erklärt bzw Lust hat, es instand zu setzen, würde ich mich sehr darüber freuen. :)

  • Hast du dir die Lötstellen nach mehrmailgen Einschalten und Sicherung auslösen angeguckt? Gibt es da Spuren?
    Die neuen Elkos sind auch richtig herum eingelötet? Plus/Minus?
    An was für einer Sicherung testest du?

    Und als Fotograf hätte ich ja mal mit einem Bild gerechnet ;) Also wirklich :P

  • Haha Chosen, da hast du natürlich recht :D
    I trau mi fast net welche einzustellen, weil sie so hässlich sind.

    Werde nach der Schicht welche nachliefern.

    Derweilen bestelle ich mir ein anderes Netzteil, weil ich den alten Rechner auch noch nutze.

    Beim neuen Rechner ist sogar ein 1500W Enermax Platimax und der Sicherung tuts nix. Also wie gesagt schließe ich diese als Fehlerquelle aus.

  • Möglicherweise ist ne Zinnbrücke drin. Mit Glück ist da nichts weiter passiert. Wenn's schlecht kommt könnte es da noch mehr Elektronik gekillt haben.
    Da du aber schon selbst sagst, daß die Lötstellen schlecht aussehen, hats vielleicht ein Lötauge gekillt und jetzt ist da ne Verbindung, die da nicht sein sollte.
    Ich würds auch gern mal sehen wollen. :)

    PS:
    Bist du dir auch sicher, daß beide Kondensatoren in Ordnung sind?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. September 2015 um 22:15)

  • @ChosenOne:

    Nö, das stärkste was mal dran hing, war anno 20089 Quad-SLI mit zwei 9800GX2.
    Da lag der Spitzenverbrauch bei 860W.

    Seit Jahren waren es dann stets unter 500W @Load.
    Also völlig unbedenklich.

    CryptonNite:

    Jetzt wo Du Lötauge sagst...
    Sind das so runde Hülsen?


    Ansonsten würde ich Dir natürlich das NT senden. =)

    Machma PN?


    edit:

    Die Elkos sind funkelnagelneu gekauft.
    Ich gebe Dir zur Sicherheit einfach mal alle mit, ausser die alten, die ich schon entsorgt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (16. September 2015 um 23:50)

  • Ach stimmt. Die Fotos!

    Ich habe sie mit dem Handy aufgenommen, mit den anderen Kameras ist es schwer, eine einigermaßen gute Schärfentiefe zu bekommen.
    Aber auch mit dem Handy wars nicht einfach.
    Ich hoffe, man erkennt das Wesentliche.

    Das Isolierband hab ich um gen Elko gewickelt, damit wenigstens ein bisschen Schutz rum ist, und sich nix abscheuert.
    Obs sinnvoll ist, weiß ich aber nicht. Wollte nur auf Nr. sicher gehn. :D

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/download/tagan1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/download/tagan2.jpg]

  • Die runden Hülsen sind die Durchkontaktierungen, wenn die Platine mehrlagig ist. Die Lötpunkte sind graußig, wenn ich das mal so sagen darf, aber okay. Ich schreibe dich heute abend mal an, falls Löschzwerg keine Zeit dafür hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. September 2015 um 13:06)

  • Jo, sieht echt nicht schön aus. Aber mit dem falschen Lötkolben bekommt man eben leicht Probleme.

    @Crypto: Ich überlasse dir gerne das Feld, bekomme demnächst ein größeres Paket von Cracky, da steht genug Arbeit an :)

  • Hi,

    also ich würde die grausigen Lötpunkte :D nochmals per Entlötlitze oder Pumpe entfernen und nochmal sauber drangehen. (Und bitte bitte die Elkos per Multimeter bei größter Voltzahl entladen, nicht dass da 400 Volt Gleichstrom auf den Elkos liegen, weist ja der R.I.P-Smiley grüßt) Irgendwie sind da wohl die kleinen Bauteile (Resistors-Widerstände) wohl mitverlötet worden zumindest an einem Pol, ob das so gehört ? ? :) Normalerweise soweit ich das leihenhaft sagen darf, wenn der Lötzinn wieder weg ist, sieht man auch schön wieder, wo die Leiterbahnen/Kontakte durchgehen...

    Aber bin mal gespannt was die anderen dazu meinen.

    Aber von 2x 1200 auf 2x 1000 ergibt 400 µF weniger Kapazität, ob das gut geht ?

    Gruß

    Meine 3Dfx PC-Retro-Maschine im Aufbau:
    * Intel Pentium III 1 GHz Sockel 370 * Asus CUSL2-M Mainboard * 512 MB SD-RAM PC133 * 3Dfx Voodoo3 3000 * 80 GB ExcelStor (Hitachi) IDE 7200 Upm HDD * Sound Blaster Live! PCI * W2K

    *Weitere Details (Hyperlink)*

    2 Mal editiert, zuletzt von Dubinius (18. September 2015 um 00:07)

  • Ja, das geht schon. Über die Jahre verlieren große Elkos eh an Kapazität und werden daher immer überdimensioniert. Problem allerdings: Wenn die Tausch Elkos altern, dann fehlt dir dieser Puffer.

  • Diese Anschaffung werd ich mal echt in der must-have Liste ganz nach oben setzen. Habe leider noch keine Entlötpumpe. 8o


    Das mit der Spannung weiß ich. Das NT wird natürlich immer schön brav entladen. Möchte ja schließlich auch in Zukunft noch mehr Elektronik schrotten :topmodel: (ichliebeironieichliebeironieichliebeironie :D )

    Ansonsten würde ich natürlich gerne wieder Elkos mit der Ursprungskapazität nutzen, aber sucht mal nach 200V, 1200µF Elkos mit den Maßen 20x50mm.
    Ihr werdet keine finden. Weder Conrad (deren Preisliste ohnehin fehlerhaft ist), noch bei Reichelt (!!!), ebay oder Amazon.de gibts welche.

    Meistens habens sie dann 35x30mm oder 35x50mm.

    Eigentlich sollten die allermeisten Elkos sowas von gängig sein, aber die Elkos von Tagan waren entweder spezielle Anfertigungen oder es waren schlicht keine 1200µF Elkos.
    Darum hab ich die 1000µF Elkos mit 25x50mm genommen, die wirklich grade noch so reingehen.
    Was anderes, passenderes hätte ich sofort genommen.

    Ich denke mir aber, dass das Tagan seit dem neuen Rechner bei Weitem nicht mehr so oft läuft. Hin und wieder läuft der alte Rechner noch, um Daten zu suchen oder zum Testen.
    Man muss auch bedenken, dass das Tagan seit 2009 ja wirklich sehr oft und teils lange gelaufen ist. Festplatten aus dieser Zeit haben knapp 20.000 Stunden auf dem Zähler.
    Denke, dass das Tagan so 25.000 drauf hat.
    Nochmal so viele h sind undenkbar.

    Drum werdens auch die 1000er Elkos für meine Zwecke tun.


    Gruß Dunge