Manche Leute gehören einfach geschlagen - oder wie versende ich eine Voodoo 5 5500....

  • Hallo zusammen!

    Inzwischen bin ich einige Jahre stiller Mitleser auf VA und habe mich letztens entschlossen endlich mal meine Retroprojekte und 3dfx Maschinen fertig zu stellen.
    Ich hatte schon lange Zeit Ein P3B-F rumliegen, allerdings fehlte mir noch die passende, bildschöne Bildschönheit :gadget: .

    Immer ein Auge in der Bucht, erspähte ich dann folgendes "Etwas":

    https://www.dropbox.com/s/5yrk3kovnk26uai/1.JPG?raw=1

    Die dazugehörige Beschreibung las sich ernüchternd:

    https://www.dropbox.com/s/qcxk771gd54bp7m/2.JPG?raw=1


    Dazu war auf den Bildern eindeutig zu sehen, dass die Karte beschädigt ist - der C90 Baustein war abgerissen und scheinbar temporär mit Draht wieder angelötet worden. Aber das aller schreckt einen wahren Liebhaber doch nicht ab oder?
    Es geht hier schließlich um eine Königin - und sogar aus England (Scheiß Versandkosten) !

    Optimistisch, wie ich nun einmal bin, passte ich das Ende der Auktion ab.....3-2-1-meins! Für knapp 47,50€ holte ich mir eine misshandelte Königin nach Hause ;(

    Nun bekam ich per Mail Bescheid, dass mir ein "Paket" zugestellt worden sei. Laut DHL wurde es an "briefkasten" geliefert.
    Meine Stimmung wechselte blitzartig - Ein Paket? Im Briefkasten? MACH KEIN SCHEIß???
    Man bedenke einfach mal die Größe der V5 und bringe dies ins Verhältnis zu einem Briefkasten.

    Wie also hat der DHL-Onkel das Paket durch den Schlitz bekommen? Ich raaaaste zum Briefkasten - WTF? Was für ein Paket?


    https://www.dropbox.com/s/4tzfnn4pmi4g3gu/3.JPG?raw=1
    https://www.dropbox.com/s/7ow4lwuojx7f2ct/4.JPG?raw=1


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass fürher gerne noch per Hand im Postamt gestempelt wurde, hätte ich den Verkäufer am liebsten gestein....auch eine gestempelt!

    Mit großer Vorsicht entblätterte ich die Geschundene aus dem "Paket". Da lag Sie nun vor mir - dreckig und misshandelt, wie Hamburgs Bordsteinschwalben...


    https://www.dropbox.com/s/m91zpqr6e73vo16/5.JPG?raw=1


    Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen war nackig machen angesagt:


    https://www.dropbox.com/s/l5f2a5hyifqjlu9/6.JPG?raw=1


    Zuerst wurde vorsichtig gereinigt, auch die Lüfter wurden zerlegt:


    https://www.dropbox.com/s/g7n1oxviqefzqks/7.JPG?raw=1


    Dann durfte sich die Dame wieder anziehen. Zum Test wurde der C90 mit Kinesiotape fixiert - hilft nicht nur im Sport :spitze:

    Schnell wurde das P3B-F hervorgekramt und die Königin auf ihren Thron gesetzt:


    https://www.dropbox.com/s/q3zfalf3y29jeau/8.JPG?raw=1


    Die Spannung steigt:


    https://www.dropbox.com/s/bgyrlbw8gy0kmw6/9.JPG?raw=1


    Wooooohooooo! Im Bootscreen sieht soweit erstmal alles chic aus. Weitere Tests und Bearbeitungen werden folgen!

    Fassen wir also zusammen:

    Vertaue niemals einem Engländer! Erstrecht nicht auf eBay!

    Eine Königin bleibt eine Königin, auch wenn Sie bei Ferkeln lebt!


    Ich hoffe ich konnte euch etwas aufheitern. God save the (Voodoo-)Queen!

    Königin:

    Asus P3B-F, P3 700, 512 MB Ram, V5 5500,

    Zwillinge:

    Biostar M6TWG, P3 1000@750MHz :bonk: , 256 MB Ram, Diamond V2 SLI,

    5 Mal editiert, zuletzt von Bleifuss (17. September 2015 um 00:47)

  • Willkommen im Forum, Bleifuss!

    Dass die bescheidene Verpackung die Karte nicht noch mehr beschödigt hat, grenzt schon fast an ein Wunder. Die beiden Elkos und die zwei großen Spulen reißen leider viele Leute ab... das ist zumindest kein rein britisches Phänomen. :topmodel: SMD - Löten finde ich echt schwierig. Außerdem wird eine Platine bei mehrfachen Lötvorgängen an der Lötstelle immer schlechter. Falls die Karte so wie sie jetzt ist auch alle Benchmarks fehlerfrei bewältigt, würde ich den Elko daher einfach so lassen. In der Artikelbeschreibung fehlt ein Hinweis darauf aber. Der Verkäufer verdient IMHO zumindest eine negative Bewertung.

    hätte ich den Verkäufer am liebsten gestein....auch eine gestempelt!

    Ich sehe: Du liest tatsächlich viel auf VoodooAlert. :steinigung:

  • Bisher habe ich den Verkäufer auch noch nicht bewertet. Ich denke allerdings, dass eine negative Bewertung nicht allzu fair ist,
    da er geliefert hat, was zu sehen war..... Abgesehen davon, dass die Beschreibung nicht stimmte und er wohl lieber defekt
    als Zustand nehmen sollte.

    Letztlich bleibt nur die Verpackung als Kritikpunkt - ist das eine negative oder neutrale Bewertung wert?

    Königin:

    Asus P3B-F, P3 700, 512 MB Ram, V5 5500,

    Zwillinge:

    Biostar M6TWG, P3 1000@750MHz :bonk: , 256 MB Ram, Diamond V2 SLI,

  • Ich habe die Karte sogar selber auf ebay gesehen und mir da schon gedacht "Sieht ja schlimm aus". Toll dass zumindest der Master VSA100 zu funktionieren scheint :) Ich drücke dir die Daumen für die 3D Lasttests bzw. den SLI Betrieb.

  • Mach mich net schwach - selbst bei einem Defekt im zweiten Chip werden die 64MB angzeigt???

    Ich hatte schon die Vermutung, dass einige sich die Karte ansehen...und die Hoffnung, dass viele so denken wie du :topmodel:
    Wäre der teure Versand nicht gewesen, hätte ich also ne V5 für unter 40€ bekommen oder halt Schrott.....

    Win98 ist grad am installieren. Ich vergaß leider wie nervig das doch war. Inzwischen bin ich zu verwöhnt was BS-Installationen angeht.

    Königin:

    Asus P3B-F, P3 700, 512 MB Ram, V5 5500,

    Zwillinge:

    Biostar M6TWG, P3 1000@750MHz :bonk: , 256 MB Ram, Diamond V2 SLI,

  • Hübsche dreckige Karte :spitze:

    Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch schonmal das die Karte soweit funktioniert, ich drück dir die Daumen das sie auch weiterhin keine Macken zeigt.

    negative Bewertung fänd ich zu schlecht, er hat im Prinzip geliefert was er versprochen hat. Neutrale Bewertung wäre hart aber fände ich i.O. Warte auf jeden Fall mal ab bis du sie eingehend getestet hast.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Mach mich net schwach - selbst bei einem Defekt im zweiten Chip werden die 64MB angzeigt???

    Ja, ist leider der Fall. Hier kann man nur den 3D Test unter Windows abwarten.

    Ich wollte mir die Karte einfach nicht antun :D Habe genügend defekte (semi V5) und funktionierende V5 herumliegen.

    Persönlich würde ich den Elko ersetzen. Es muss keine SMD Variante sein, aber diese Kabellösung ist schon sehr pfuschig ^^

  • Hallo und Willkommen :spitze:
    Die Karte haste aber wirklich schön sauber bekommen, kein Vergleich :)
    Hoffen wir mal, dass Sie letztenendes komplett funktioniert. Übrigens nett verpackte Story :thumbup: :D

  • Ich hoffe für Dich, dass sie wieder wird. :)
    Die sah/sieht ja sehr verschandelt aus.
    Die Arme...

    Warum aber in der Auktion eine PCI 5500er angeboten wird und es dann eine AGP ist, versteh ich nicht.
    Wollte der Verkäufer mehr Geld herausholen?

  • Sodele....erste Erfolge und Niederlagen sind zu vermelden

    Erfolg:


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/gx99qlrkiu90ta6/10.JPG?raw=1]


    1.18 BIOS wurde aufgespielt und der Treiber erkennt zumindest auch 2 Chips :thumbup:
    (Irgendwann krieg ich noch raus, wie ich Bilder ordentlich einbinde)


    Niederlagen:

    P3B-F meckert häufig über Frequenzprobleme, daher Bios-Update aufgespielt und Übertaktung zurückgenommen. Hatte vor den 700er auf 933 MHz (FSB von 100 auf 133) laufen zulassen. Laut grob eingelesenen Berichten scheint der AGP-Bus mit übertaktet zu werden, obwohl der PCI-Bus auf 33MHz bleibt. Ich werde das demnächst mal weiter austesten :adsh: Kann ja nich angehen, dass das Board nicht macht was ich will.....

    Größeres Sorgenkind ist leider meine Vortex2. Da ich einen "Upgrade-Treiber" installiert habe, krieg ich nur noch Bluescreens.....da fällt einem doch gleich wieder ein, warum 98se so geil war :topmodel: . Ich hoffe nun den richtigen Treiber gefunden zu haben.....

    Bin jetzt also zum 3ten Mal dabei Win98 aufzusetzen - Retro pur sozusagen xD


    ------
    @ Löschzwerk
    Ich freu mich schon aufs Testen der 3dMark wartet schon.

    Ich denke, dass in nicht allzuferner Zukunft der C90 neugemacht wird.

    Tweakstone
    Die Story ist es ja, was dieses Retro-Feeling ausmacht und uns antreibt - Sonst wäre es ja nur eine Grafikkarte.....

    DungeonKeeper
    Ich vermute, dass derjenige wirklich keine Ahnung hatte oder so getan hat. Die 5500 PCI sah mir nach einer eBay Vorlage aus. Daher vermute ich ersteres. Andereseits liegt die Vermutung schon nahe die falsche Beschreibung zu nehmen um mehr Klicks zu generieren..... Wer weiß das schon ?(

    Königin:

    Asus P3B-F, P3 700, 512 MB Ram, V5 5500,

    Zwillinge:

    Biostar M6TWG, P3 1000@750MHz :bonk: , 256 MB Ram, Diamond V2 SLI,

    Einmal editiert, zuletzt von Bleifuss (17. September 2015 um 10:58)

  • Das klappt schon noch. :D

    Hauptsache die Voodoo lebt. :)
    Freu mich schon auf Benches, wenn Du welche machst.


    Die 5500er hält einiges an AGP Takt aus.
    Hatte selber oft 75MHz AGP am Laufen und meine beiden 5500er machen das ohne Weiteres mit.
    Ich glaube, dass einige User hier auch schon 83MHz problemlos am Rennen hatten. :spitze:

    Eher steigen da die anderen mit übertakteten Geräte aus, wie IDE Controller usw...


    Vielleicht kannst du Deiner 5500er auch irgendwann mal einen potenteren Unterbau gönnen.
    So ab 1,5Ghz zeigt sie ihr wahres Potenzial.
    Aber hab natürlich erstmal Spaß mit der Karte.
    Wir sind derweilen froh, dass einer geschändeten Karte wieder eine ehrenhafte Existenz vergönnt ist. :spitze:

  • Bei 133MHz FSB fährst den AGP bereits mit mindestens 88.66MHz Taktrate (133×2/3=88.66) am 440BX, oder alternativ sogar 133×1=133MHz. Ersteres kann eine v5 5500 stabil mitmachen, es kann aber auch gut sein, daß sie dir da zu crashen beginnt! Meine z.B. tut es.

    Ich finde die 5500 ist eher auf der schwachen Seite, was AGP Taktresistenz angeht, gerade unter älteren Karten? Eine GF2 macht locker 100MHz mit, manche noch mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nachdem ich hoffentlich bald die 6000er erhalte...sollte man da lieber den AGP Takt innerhalb Spec betreiben? Sonst werde ich halt einen XP 3000+ fürs Epox suchen. Der XP-M 2400+ wäre mein Wunsch, aber da wird dann gscheid übertaktet, außer um Himmels Willen die Göttin. OK, der XP-M 2400+ hat eh einen freien Multi. :) Dürfte also einfach werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (17. September 2015 um 12:29)

  • Arrrrrrgh.....so langsam killt mir die Vortex den letzten Nerv. Ich müsste zwar nochmal nachgucken, was es genau ist, aber ein Teil des Treibers hat wohl einen Konflikt mit den Intel PCI Treibern. :mauer: Windows-Installation die 4te. Ich guck mal, dass ich die Installationsreihenfolge änder.....

    Ich will ungern auf die Vortex verzichten....

    -----

    DungeonKeeper

    Warscheinlich taktet der AGP-Bus mit 89MHz - wenn, dann, denn.....so weit hatte ich das auch nachgelesen. Ich hatte allerdings vorher die Hoffnung, dass der AGP Bus einfach das Doppelte des PCI-Busses an Frequent nutzt.

    IDE-Controller usw. müssten ja über den PCI-BUs mit dranhängen, oder?

    Eigentlich möchte ich nicht größeres drunter bauen, da mir das System so gefällt wie es ist und ich auch sonst kein Geldbaum im Garten habe xD .


    GrandAdmiralThrawn

    Vorher war eine GF2 MX drin ;) - keine Probleme!

    Königin:

    Asus P3B-F, P3 700, 512 MB Ram, V5 5500,

    Zwillinge:

    Biostar M6TWG, P3 1000@750MHz :bonk: , 256 MB Ram, Diamond V2 SLI,

  • @Aristo: Ich hatte schon einmal AGP Bustaktexperimente mit der 6000 durchgeführt, Rev.A-3700 damals. Doch was Platinendesigner Hank Semenec dazu zu sagen hatte (Timings alle extrem knapp, so gut wie kein Spiel mehr bei den Bustakten), ließ sich in der Praxis leider nur all zu leicht belegen. Hier waren schon wenige MHz ausreichend, um die Karte zu destabilisieren. Nicht Mal 75MHz waren drin! Alles über 70 begann schon Probleme zu bereiten.

    Auch aus Stabilitätsgründen, aber viel mehr noch aus Gründen der Sicherheit würde ich heutzutage dazu raten, eine 6000 niemals außerhalb ihrer Spec zu betreiben. Nicht was den AGP Bus angeht, und auch nicht was die Chiptakte angeht.

    Bleifuss: Der AGP Takt ist nicht vom PCI abhängig. Der PCI des 440BX kennt die Teiler 2, 3 und 4, vorgesehen für die FSB Takte 66MHz (/2=33MHz PCI), 100MHz (/3=33MHz PCI) und 133MHz (/4=33MHz PCI). Der AGP ist technisch prinzipiell sowas wie ein 66MHz PCI mit DDR Funktionalität. Der physische Takt ist also standardmäßig 2 Mal so hoch wie beim normalen PCI. Der AGP kennt am 440BX die Teiler/Multiplikatoren 1 und 2/3, vorgesehen für die FSB Takte 66MHz (×1=66MHz AGP) und 100MHz (×2/3=66MHz AGP). Und für'n FSB von 133MHz fehlt eben leider ein passender AGP Teiler "/2", daher bleibt dir für alles über FSB100 nur die eine Wahl: Den AGP zu clocken.

    Alles andere außer der dedizierten Grafikkarte hängt aber entweder auf PCI oder ISA, oder sonstigen Bussystemen die das Board intern hat, wie z.B. am SMBUS.

    PCI OC ist i.d.R. eher nicht empfehlenswert, da gibts so einige IDE Festplatten, die quittieren das schon Mal mit Totalversagen und Durchdrehen der Kopfmechanik.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. September 2015 um 13:09)

  • und sogar aus England (Scheiß Versandkosten) !


    So verpackt hätte die Karte auch für 5,15 Pfund geschickt werden können.
    Für den selben Tarif wäre es allerdings auch im Karton möglich gewesen.

    Leider ist gute Verpackung nicht selbstverständlich, ich habe vor vielen Jahren auch eine V5 so geschickt bekommen, sie hat es zum Glück unbeschadet überlebt. Inzwischen weise ich immer ausdrücklich darauf hin das vernünftig verpackt werden soll.

    Gratuliere zu deiner Königin, ich hoffe sie funktioniert vollständig.
    Ich würde dir auch raten sie komplett auf Originalzustand zu löten wenn sie funktioniert.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • und sogar aus England (Scheiß Versandkosten) !


    Gratuliere zu deiner Königin, ich hoffe sie funktioniert vollständig.
    Ich würde dir auch raten sie komplett auf Originalzustand zu löten wenn sie funktioniert.

    thx! :)
    Da brauch ich nix mehr machen, einbauen und müsste laufen. Der Verk. hat nur mehr noch die Slotblende mit freiem Stromanschluss angebracht, damit ich nix rumpfuschen muss. Jep, sie läuft vollständig, auch mit 8x AA.