P54C mit Multi 1 betreiben?

  • hab hier nen pentium 75 und würde den gern mit möglichst niedrigem takt betreiben. sein fsb ist 50, daher wäre ein multi von 1 schon klasse. 0,5 wäre noch besser. den multi kann man ja bekanntlich nur mit jumper verändern. leider erlaubt mein brett nur multis von 1,5 bis 3. es ist ein FIC PT-2006 (http://stason.org/TULARC/pc/moth…ml#.VftRkn2nhR0). der multi wird mittels zwei jumpern eingestellt. meine überlegung ist, einfach einen jumper komplett offen zu lassen und sehen was er daraus macht. kann ich das riskieren oder würde ich damit die hardware killen?

  • Killen wirst eher nix, das schlimmste was sein kann is, daß er den Takt eben zu hoch ansetzt und nix mehr hochfährt. Aber P54C's sind robust, die halten einiges aus. Und mit Takt alleine killt man CPUs ja generell nur schwer.

    Dazu eine kurze Anekdote: Ich hatte Mal ein Dual S7 Brett von Siemens, das kein 3.3V VRM hatte, also kein P54C Support. Die +5V Leitung vom Netzteil ging einfach direkt durch für die CPU-Versorgung, also 5V P5. Selbiges am PCI Bus, kein +3.3V.

    Ich sag's Mal so: Die beiden P54C die ich drin hatte sind GANZ schön heiß geworden, aber verreckt sind's auch nach Jahren nicht. Mit ein bissl Takt wirst den also kaum beeindrucken können. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ok dann teste ichs wohl einfach mal aus ^^
    hab ohnehin mehr angst ums brett als um die cpu. von der cpu hab ich noch mehrere auf halde und das brett gefällt mir eigentlich ganz gut... ;)
    schade wärs natürlich trotzdem. bei so alter hardware find ichs immer schade drum, wenn wieder ein stück verloren geht...

  • Dem Brett tust ja nichts, wennst nur am Multi der CPU drehst. Den FSB greifst ja nicht an, so wie ich das verstehe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • naja das is ja meine frage; ich will den jumpter freq2 einfach offenlassen. eigentlich muss der entweder 1-2 brücken oder 2-3. aber was wenn die brücke fehlt? startet der dann einfach nich oder könnte das irgendwas zerschießen?

  • Zerschießen sicher ned. Du hast dann eine undokumentierte Stellung, das is alles. Alles was dann passiert is, daß der Multi anders steht. Aber wie genau, das siehst erst beim Hochfahren. Wenn er ned mehr booted, dann nur weil du ein Setting hast bei dem die CPU aufgibt, oder das sonst wie nicht betriebsfähig ist.

    Das is aber auch schon alles würde ich meinen. Zurückstecken, und passt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eher unwahrscheinlich...tippe darauf dass der Bildschirm schwarz bleibt.

    Viele Grüße
    soggi

  • Wäre mir jetzt neu, dass das möglich ist. Also die letzten CPUs bei denen es mMn einen 1x Multi gab waren 486er / Pentium Overdrive (wenn man dessen Lüfter abklemmt) und den Sockel 4 Pentiums

    -= Under Construction =-

  • Wäre mir jetzt neu, dass das möglich ist. Also die letzten CPUs bei denen es mMn einen 1x Multi gab waren 486er / Pentium Overdrive (wenn man dessen Lüfter abklemmt) und den Sockel 4 Pentiums

    Eben. Einen 0,5er Multi gab es außerdem noch nie, oder?

    Viele Grüße
    soggi

  • aktuelle amds können nen multi von 0,5 ;)
    sempron 145 oder FX8350 auf 50 mhz ist möglich :D
    das isses ja, bei intel liegt der validierte (cpu-z) rekord bei 60 mhz (P1 60 @ stock). da will ich drunter...

    der aktuelle rekord bei amd wurde mit phenom II gemacht und liegt bei 36,91 mhz: http://hwbot.org/submission/2944815

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (21. September 2015 um 09:17)

  • das sind keine fehlanzeigen. hab meinen Athlon II X3 selbst schon mit 0,1 ghz auf multi 0,5 rennen lassen. das brett konnte nur leider keinen fsb <200 X(
    also bei amd kein ding, aber ich will das jetzt halt auch mit intel schaffen. kennt jemand ne andere cpu von intel die sowas kann?


  • also bei amd kein ding, aber ich will das jetzt halt auch mit intel schaffen. kennt jemand ne andere cpu von intel die sowas kann?


    http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm

    Pentium 75 @ 8 MHz


    Mal wieder was aus der Kategorie "wir lesen Anfang und Ende einer Seite/Post/whatever" ... Da geht es um den von mir angesprochenen Pentium Overdrive ( FSB 8 Mhz x 1) und den Sockel 4 Pentium
    Und nicht um einen stino Sockel 5/7 Pentium

    -= Under Construction =-


  • Wenn ich mich recht entsinne gehört Lübke dort irgendwie mit dazu...der POD hat da aber einen Multiplikator von 1 (bei abgenommenem Lüfter), Lübke will aber 0,5 haben, was meiner Meinung nach nicht möglich ist.

    ...Da geht es um den von mir angesprochenen Pentium Overdrive ( FSB 8 Mhz x 1) und den Sockel 4 Pentium
    Und nicht um einen stino Sockel 5/7 Pentium


    Das außerdem.

    Viele Grüße
    soggi


  • also bei amd kein ding, aber ich will das jetzt halt auch mit intel schaffen. kennt jemand ne andere cpu von intel die sowas kann?


    http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm

    Pentium 75 @ 8 MHz


    Mal wieder was aus der Kategorie "wir lesen Anfang und Ende einer Seite/Post/whatever" ... Da geht es um den von mir angesprochenen Pentium Overdrive ( FSB 8 Mhz x 1) und den Sockel 4 Pentium
    Und nicht um einen stino Sockel 5/7 Pentium


    Mal wieder was aus der Kategorie Klugscheißen. Es ging darum, ob es eine Intel CPU gibt, die weit runter geht.
    Mit etwas Willen kann man auch eine Validierung von CPU-Z bei 8 MHz machen :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • tatsächlich gehöre ich leider nicht zu winhistory, aber stimmt, den link kannte ich. leider steht mir keine overdrive-cpu zur verfügung. hatte gehofft ihr kennt noch etwas neueres, das mein portfolio auch hergibt. und es muss mit cpu-z validierbar sein. hab nen intel 486 sx25 den ich schon per turboknopf auf 12 mhz drosseln kann. dummerweise kann cpu-z keine 486er oder älter validieren :(
    multi 0,5 muss nicht zwingend, aber bei cpus ab pentium 75 (non-overdrive) ist fsb 50 und multi 1,5 minimum. dh. nix unter 75 mhz. :(