Im Drachenhort fehlen

  • Geht jetzt ein wenig offroad, aber waren die 160er 586er von AMD nicht alles Fälschungen und nur übertacktete ADZ Versionen des normalen 133ers?


    Soweit ich weiß, sind die 150er das Maximum was offiziell verkauft worden ist, weil AMD nicht die K5 Prozessoren kanabalisieren wollte. Aber habe noch nie einen gesehen.


    5x86er von Cyrix mit 120 oder 133 Mhz schon, aber nie einen 150er von AMD.

  • Ich glaube, die gingen nur in geringen Stückzahlen an OEMs raus, damit die noch ihre Restplatinen für 486er abverkaufen konnten. Aber nichts genaues weiß ich dazu auch nicht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Der Erste auf dem Screenshot sieht aus wie eines dieser evergreen Aufrüstsets, aber komisch ist, dass trotz 160er Aufdruck das P-rating nur mit 75 angegeben wird. Auf dem zweiten Bild wird jedoch das P-Rating mit 100 angegeben.


    Wenn ich meinen auf AMD 586er auf 160 übertackte zeigt das Mainboard ein P90 Rating.


    Muss aber auch nichs heißen. Mit dem Pentium overdrive gab es ja auch genug Verwirrung.


    Zwar machen ja praktisch alle ADY oder ADZ 160 Mhz mit, aber wenn du mal an einen echten kommst, wäre ich gespannt ein Bild von dem zu sehen.

  • I found three BIOSes here (Rev 02, Rev 03, and Rev04):

    bierbude.spdns.org/BiosArchive/Zeos/Desktop/bios/Samurai(PTSAM)/


    And now let's come to the most important thing:

    Were are the other Micron boards? :adsh: Have you got one? 8)

    That whole bierbude "Archive" folder is an uncontrolled copy of https://www.elhvb.com/mobokive/Archive/ at least I cannot remember someone asking for it. elhvb.com is mine BTW. Those bioses have been added as well as basic jumper settings. They point to 66MHz operation indeed, so now I need to find out why originally this chipset was listed as being 100/133MHz.


    The other Micron chipset boards:
    https://www.ultimateretro.net/…chipsetManufacturerId=254


  • That whole bierbude "Archive" folder is an uncontrolled copy of https://www.elhvb.com/mobokive/Archive/ at least I cannot remember someone asking for it. elhvb.com is mine BTW.

    In that case, let me thank you again for collecting and hosting all those BIOSes!


    added as well as basic jumper settings.

    Very cool! :spitze:You found the jumper settings. :spitze:That really helps. :spitze:


    ECC RAM is supported but only as unbuffered DIMMs.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren