Fragen rund um die V5-5500

  • Nabend allerseits,
    Habe nun auch endlich mal eine V5-5500 abbekommen, wenn auch für nen utopischen preis... Naja das hat man davon wenn man damals von 13 jahren seine v5 für 20€ verhöckerte...hatta damals von der banshee, über die v3-3000, über v4 und zum schluss die v5 alles gehabt an Voodoos :D


    Naja, jedenfalls hätt ich da mal ein paar fragen zur V5:

    1. Nuggelt die V5 über den Molex stromanschluss nur an der 12v leitung, oder auch an der 5v?
    2. Was würdet ihr als OS nehmen - winxp oder doch win98se?
    3. Sind andere kühler zu empfehlen? Oder die originalen drauflassen solange sie funktionieren? (wegen event. Wertminderung?)
    4. Stimmt es das die V5 immer gleich viel abwärme produziert unter idle und unter last?
    5. Ist übertakten sinnvoll? Also gibts glide-taugliche games die davon profitieren?
    6. Was sind so die schönsten glide spiele neben Unreal?
    7. Welchen treiber sollte man für win98se nehmen und welchen bei WinXP?
    8. Gibt es irgendwelche modifikationen die man machen kann damit die Voodoo z. B. Ein besseres bild liefert, oder unter hohen takt stabiler läuft? Ich rede von Hardware-mods wie z. B. OP-amps, oder low-esr caps, oder hochprezissions-widerstände?
    9. Bringt es etwas auf 128mb ram umzurüsten, oder low latency-ram zu verbauen?
    10. Könnte die voodoo auf irgendwelche komponente im pc alergisch reagieren? z. B. Auf in der nähe liegende soundkarten, oder bestimmte netzteile? (auser natürlich boards die nur noch 1.5v agp unterstützen...)


    Joar... Das sind so meine fragen die ich habe :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Servus Assassin,


    Zu 3:

    Theoretisch ist fast jede andere Kühllösung besser, als das was 3dfx fabriziert hat, aber:
    Sie sollte in jedem Fall original belassen werden.
    Ich habe selber zu Zeiten, wo es die Karten noch wie Sand am Meer zu Heftchenpreisen gab, gemoddet.
    Aber wenn man sieht, um was selbst eine AGP Karte in Ebay weggeht, treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich diese Preise sehe.
    Und ich denke, dass jede Modifikation eine Wertminderung mit sich bringt.
    Ist wie bei Oldtimern - unverbastelte, gut erhaltene Exemplare sind die besten.
    Würde einfach um ne gute Gehäusebelüftung schauen, dann hast Du hier nichts zu befürchten und Dein Schätzch... ääh, Kärtchen wird sicher, kühl und stabil rennen. :)


    Zu 9: Siehe meine Antwort auf 3 :D

    Die andere Fragen werden Dir sicher meine Forumsbrüder detailreich beantworten. :)

    mfg Dunge

  • Als OS ist Win9x unbedingt zu empfehlen mit AmigaMerlin 2.9 oder Originaltreibern. Maximal Win2k mit Originaltreibern. XP ist Blödsinn, es gibt keine wirklich guten Treiber dafür. Manche schwärmen für den SFFT unter WinXP, aber ich habe mit dem Treiber nur Probleme gehabt, auch unter Standardsystemen mit AthlonXP und EPoX 8K5Ax. Meist hab ich gleich beim Booten einen BSOD.
    Der 128 MB Mod bringt im Normalfall gar nichts. Nur bei hohen Auflösungen und Kantenglättung bringt es ein paar Prozent. Low-Latency-RAM bringt ein Plus beim Übertakten - oder auch nicht.
    Ultima IX soll gut sein, benötigt auch für'n Glide-Spiel starke Hardware.
    Die Karten sollte man gar nicht modifizieren, maximal andere Lüfter verbauen.
    Es gibt gewisse Chipsätze, die können Probleme bereiten. der SiS 645 ist ein solcher. Da kann die Karte zum Boot auch mal ein Kunstwerk anzeigen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das mit der Kühlung ist so eine Sache: Die verbaute Variante ist schrottig, reicht aber tatsächlich auch (solange die Lüfter i.O. sind und nicht zuviel Schmutz im Kühlkörper steckt).
    Eine Verbesserung der Kühlung hat allenfalls einen Einfluss auf die Lebensdauer, mehr aber sicherlich nicht. Womit wir bei der Sache mit dem OCcen wären: Selbst mit besserer Kühlung war da kaum was zu machen. Die Karte ist relativ komplex und scheint grundlegend (die 6000er noch viel mehr) recht empfindlich auf die Timings zu sein.
    Ein signifikanter OC Versuch, welcher auch in Games was gebracht hätte, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ebensowenig, dass überhaupt mal jemand auf normalem Wege mehr Takt hingebracht hätte.
    Die RAM sind ebenfalls in der Kategorie: Damals waren 6ns RAM wirklich noch bei 166 MHz nahe am Anschlag, nicht so wie heute wo meistens Luft nach oben besteht.

    Der RAM Tausch würde theoretisch höhere Taktraten erlauben, ebenso alle anderen Modifikationen in die Richtung, damit verbunden ist aber ein grundlegend ernüchterndes Problem: Die Karte beherrscht unter 3D eigentlich keine Auflösung, in welcher sie wirklich davon profitieren würde. Alle damaligen Games laufen mit entsprechender CPU relativ problemlos, selbst bei 4xFSAA.

  • Eine Flasche Isopropanol, ein Pinsel, Wattestäbchen und Geduld. Mehr braucht es nicht.
    Evtl. ein Paar Austauschlüfter, wenn man die alten nicht mehr aufbereiten kann. Sprich säubern und neu ölen.

    Oder du holst dir ein paar Kupferkühler, dazu Lüfter mit tollen roten und blauen LEDs. Dazu noch ein paar Mods an der Karte und sie ist genauso schnell wie vorher. Sieht nur beschissen aus.

    Für Variante 1 sind gibt's einen Keks. Für Variante 2...nunja... :adsh:

  • Verschandeln will ich sie auf keinen fall, will das schmuckstück ehrenvoll behandeln und lieb haben :)
    Ich könnte die originalen lüfter abbauen und bei seite legen, und andere draufbauen, damit man diese jederzeit wieder umbauen kann in einen absolut originalen zustand... Hmm oder aber ich baue die lüftermotoren um auf kugellager, oder hydrodynamic-lagerung - natürlich nur die lager, sodass die original lüfter auch original aussehen :)

    Ich werde dann auch mal Fotos vom Rechenknecht online stellen wenn ich alles soweit zusammen habe... Zumindest ist fast alles dann im Rechner eine rarität :D

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Auf meiner 5500er (die anderen sind original) sind auf der Chiprückseite und auf den RAMs passgenaue Kupferkühler angebracht. Die Lüfter habe ich gegen 40er Revoltec getauscht und auf 7V gedrosselt. Nicht zu laut, nicht zu leise. :D

  • http://www.ebay.de/itm/281811480634?

    Grundsätzlich würde ich auch auf Win98SE setzen, aber auch mal Win2k/XP ausprobieren und evtl. parallel laufen lassen.

    Glide Spiele...naja die ganzen alten Schinken, die ich jetzt nicht aufzähle...und dann sowas wie Diablo II, Ultima IX: Ascension, Carmageddon II, FIFA 98-2002?, NHL 98-2002?, NBA Live 98-2002?, Battlezone, Falcon 4.0, Viper Racing, N.I.C.E. 2, Rune, NfSIISE-5 (Porsche), Deus Ex, Herectic II, [Half-Life (3dfx miniGL)], GTA2, Freespace (2), ... um mal ein paar bekannte Spiele zu nennen.

    Übertakten, Kühlerumbau, ... etwas frisieren ist ja ganz gut...aber mal ehrlich, die paar Prozent, die das bringt mit so ner teuren Karte...hätte ich fünf Karten, würde ich eine davon sicher auch ausreizen wollen...aber mit einer!?

    Viele Grüße
    soggi

  • Hallo,

    zu 6. Wing Commander Prophecy hat so wie Unreal Glide-only Effekte.
    Need For Speed 2 SE ist ein Glide-only Game (oder Softwaremodus), das mit der Voodoo 5 läuft.
    Unreal Tournament ist ein neueres Glide-Spiel.

    Beste Grüße und viel Freude mit der Voodoo 5 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (6. Oktober 2015 um 10:31)

  • 1) 5V werden ebenfalls belastet
    2) Hatte mit Win9x als auch 2000 und XP keinerlei Probleme. Wenn deine Spielauswahl auf 2000/XP läuft, dann würde ich zu diesem OS greifen, schlichtweg weil es dir mehr verzeiht als Win9x und nicht wegen jedem Mist einen Neustart braucht. Kultiger und in jedem Fall original ist Win9x.
    3) Wurde schon besprochen
    4) Ganz klar nein, aber man muss auch dazusagen dass zu dieser Zeit keinerlei Sparmechanismen integriert waren. GPU/Mem laufen immer auf vollem Takt und die Spannung liegt ebenfalls immer voll an. Der Unterschied zwischen Idle/Load ist vermutlich recht gering.
    5) Ich würde sagen nein. Alle gängigen Glide Games laufen vernünftig.
    6) Meine Favoriten wurden genannt :)
    7) Win9x: AmigaMerlin oder den letzten originalen. W2k/XP: Den offiziellen Beta W2k Treiber oder eben SFFT (wobei dort nicht die neuesten)
    8) Nein, nicht ohne die Karte zu verschandeln
    9) Wurde bereits beantwortet
    10) SiS Chipsätze (zumindest manche) wurden ja schon genannt. Sonst gibt es nicht mehr / weniger Probleme als gewöhnlich im PC Umfeld.

    In jedem Fall viel Spaß mit der Karte.

  • Vielen dank für die infos :)

    Hmm das die 5V leitung auch belastet wird finde ich doch schon recht interessant, da bei einer v5-6k ja nur 12V genommen wird wenn man diese mit einem internen Molex versieht.

    Bei den OS werde ich wohl wirklich Xp und 98 nehmen, wobei neuere glide games wie Operation Flashpoint ja auch noch unter 98 laufen... Da schreckt mich aber der nicht vorhandene usb support ab, also sodass ich für jede usb maus/tastatur einen eigenen treiber brauche denn man erstmal finden muss, von isb sticks ganz zu schweigen :/


    Hach was mache ich nur... Hmm...

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Für die V5 6000 war ja ein externes Netzteil vorgesehen. Da wäre es ungeschickt gewesen zwei verschiedenen Spannungen zu führen.

    Umgekehrt wollte man bei der V5 5500 eine zu starke Belastung der 12V Rail vermutlich vermeiden bzw. eine höhere Netzteil Kompatibilität erreichen.

    Bezüglich USB: Windows ME :D Out-of-box hat es einen passablen USB Support. Win98 müsste man ein entsprechendes Medium mit SP und Patches vorbereiten, was aber auch kein Hexenwerk ist.

  • Half-Life ist kein Glide-Spiel.


    Deswegen die [] und die Ergänzung "3dfx miniGL", was es zu semi-3dfx macht.

    Da schreckt mich aber der nicht vorhandene usb support ab, also sodass ich für jede usb maus/tastatur einen eigenen treiber brauche denn man erstmal finden muss, von isb sticks ganz zu schweigen :/


    NUSB!!! Damit läuft quasi alles was man via USB anstöpseln kann.
    -> http://www.nandlstadt.com/projekte/windo…er-fuer-usb.htm

    Davon abgesehen: BÄH! PS/2 ist viel besser, funktioniert immer OOTB, macht nie Mucken und ist viel hardwarenäher.

    Viele Grüße
    soggi

  • Das takten bringt im Regelfall nur ein paar mehr Benchmarkpunkte, Einen Unterschied wird man in der Praxis kaum bemerken. Für die Restlaufzeit hingegen eher schlecht, es gibt genug tote V5 die den OC Tot gestorben sind :S

    Nichts gegen Custom Kühllösungen, aber wenn man das vor hat sollte man am besten schon entsprechend modifizierte Karten erwerben, das kommt vom Kaufpreis sicher günstiger ;) Birgt das entfernen der geklebten Kühler doch zusätzlich immer ein gewisses Restrisiko :steinigung:

  • Deswegen die [] und die Ergänzung "3dfx miniGL", was es zu semi-3dfx macht.

    Hallo,

    das ist Unsinn, sorry.
    Half Life ist ein OpenGL-Spiel und miniGL ist der OpenGL-Wrapper von 3dfx.
    Wenn ich heutzutage einen Glide-Wrapper installiere, dann ist meine AMD- oder Nvidia-Karte ja auch nicht "semi-3dfx" oder? :P

    Beste Grüße =)

  • Wenn ich heutzutage einen Glide-Wrapper installiere, dann ist meine AMD- oder Nvidia-Karte ja auch nicht "semi-3dfx" oder?


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

    Aber ich will mich jetzt auch nicht daran aufhängen. ;) Natürlich ist es nicht native glide...ich wollte HL aber unbedingt in der Liste drin haben...also Pssst! :spitze:

    Viele Grüße
    soggi

  • Oder schaut Euch mal das Angebot an, welches ich kürzlich beobachtet habe. :topmodel:

    Link


    Wenn ich dran denke, dass es Zeiten gab, wo wir diese Karten für 20 - 25€ geschachert haben, blutet mir nun das Herz, wenn ich heute eine modden würde.
    Ich wäre sogar mit den Lüfterschrauben penibel, da die schwarze Farbe der Schrauben leicht abgeht und man sieht, wenn man mit dem Schraubenzieher -dreher :D dran war.

    Habe selber noch zwei Karten in Originalzustand, jeweils mit Hyundai-RAM (PCB Dates 2300 und 2500, nix besonderes), aber hergeben würd ich die nicht mehr. :D

  • 140 Euro!? Alter Schwede 8|
    Meine beiden hatte ich anno 2002 auch für jeweils 20€ erstanden.
    Die zweite hatte ich gekauft weil eben ein Modding-Versuch missglückt war. Ich wollte die Kühlkörper entfernen und hab die Karte dazu ins Gefrierfach gesteckt. Die Kühler waren nach wirklich sanftem Abhebeln ab. Einige SMD-Elemente allerdings auch :( Das Lötzinn war wohl schon sehr porös oder sowas.
    Hab nach Reinigen der Chips die Kühlkörper wieder draufgemacht und die Karte in die Vitrine gestellt. Bis vor einem Jahr ein Freund von mir die fehlenden Elemente ersetzt hat. Löschzwerg hat uns damals die Werte der Teile durchgegeben :spitze:

    Seit 3 Tagen hat sie nun ein neues zu Hause und rennt wieder wie Sau. Hab diesmal nur neue 40mm draufgemacht.
    Auf der Kiste läuft Win98SE mit diesem 2.1d SP. Als Treiber laufen bei mir die letzten Originaltreiber am besten. Für Beben 3 nutze ich in der Regel zusätzlich WickedGL.
    Auf der ersten Voodoo-Kiste läuft Win2k SP4 mit dem AmigaMerlin 3.1-R11. Ut2004 und CoD 1 laufen damit einigermaßen spielbar auf 800x600 und low.

    Schöne Unreal-Games wären noch Clive Barker's Undying und The Wheel of Time. Siehe Cracky's V5 5500 Lifestreams! :)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon