Fragen rund um die V5-5500


  • Krasses Ergebnis...hab hier noch ne 5,5er AGP...hab aber nur zwei V3 3000 und will die glaub nicht nochmal so verbasteln.


    Ich hab die Karten für die Tests gar nicht verändert, nur von einem 80cm Kühler anblasen lassen.

    Die Rückseite extra aktiv zu kühlen muss ich mal probieren ob das mehr Takt bringt, ist ja auch reversibel :)
    Einfach vorne und hinten einen V3 Kühler drauf und diese statt mit Pushpins gegeneinander verschrauben.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich meine es gab welche "Made in China", die einen geklebten Kühler hatten.


    Also ich meinte jetzt die AGP-Version. Hab nämlich heute früh noch bei den vier bunten Buchstaben gesehen, dass es auf jeden Fall geklebte Kühler bei der PCI-Version gibt.

    Ich hab die Karten für die Tests gar nicht verändert, nur von einem 80cm Kühler anblasen lassen.


    Ist mir erst durch Sedans Post aufgefallen...aber mit nem 80 cm Lüfter kriegste die auch ordentlich gekühlt...wieviel zieht so nen Lüfter? :topmodel:

    Die Rückseite extra aktiv zu kühlen muss ich mal probieren ob das mehr Takt bringt, ist ja auch reversibel :)
    Einfach vorne und hinten einen V3 Kühler drauf und diese statt mit Pushpins gegeneinander verschrauben.


    Das macht die Sache noch krasser, dass du hinten nichts drauf hattest...viel mehr dürfte aber dank des RAMs nicht gehen!? :( Das mit den zwei V3 3000 Kühlern ist natürlich ne richtig geile Idee...das sieht auf jeden Fall gut aus, die Kühler haben was.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich meine es gab welche "Made in China", die einen geklebten Kühler hatten.


    Also ich meinte jetzt die AGP-Version. Hab nämlich heute früh noch bei den vier bunten Buchstaben gesehen, dass es auf jeden Fall geklebte Kühler bei der PCI-Version gibt.i

    Ich meine auch die AGP-Version ;)

    So....gefunden. Funktioniert the old ticker doch noch...

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.ch/gallery/d/33492-2/3dfx+Voodoo3+3000+AGP+16MB+_+TV-Out+Rev_C+1100+Top.JPG]

  • Ich meine es gab welche "Made in China", die einen geklebten Kühler hatten.


    Also ich meinte jetzt die AGP-Version. Hab nämlich heute früh noch bei den vier bunten Buchstaben gesehen, dass es auf jeden Fall geklebte Kühler bei der PCI-Version gibt.i

    Ich meine auch die AGP-Version ;)

    So....gefunden. Funktioniert the old ticker doch noch...

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.ch/gallery/d/33492-2/3dfx+Voodoo3+3000+AGP+16MB+_+TV-Out+Rev_C+1100+Top.JPG]

    Das sind die späteren Karten oder?

    ("The ticker" refers to the heart)

  • Rev. C. Meine 3000 AGP hat auch standardmäßig das 2.15.07 drauf. 00/07 ist glaub ich Herstellungsdatum. Die 3000 PCI hat 99/44.


  • Ich meine auch die AGP-Version ;)

    So....gefunden. Funktioniert the old ticker doch noch...


    Krass. Sind die Löcher in der Platine trotzdem vorhanden? Ich finde, geklebte Kühler sind so besch...eiden.

    Viele Grüße
    soggi

  • @OOR sind das ASUS Tempfühler? Warum so weit weg von der GPU?

    Sind von Innovatek und gehören zum Fan-o-matic ;)
    Hab die so verklebt um den Kabelsalat zu minimieren, in meinen Augen sind die Temps eh nur ein Gimmik, brauche die eigentlich ned wirklich.

  • So, meine V5 ist heute angekommen :)
    Leider, wie solls auch ebay-typisch sein, ordentlich zugestaubt und beide Lüfter schwer am rasseln :/ aber funktioniert wenigstens

    Erstmal zerlegt die beiden, und schon ersatz Kugellager bestellt - natürlich Keramik-kugellager :thumbup: Nur das beste für die Voodoo, damit sie auch lange hält :)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • nur von einem 80cm Kühler anblasen lassen.



    80cm
    , Respekt, muss ja ein riesen case sein :topmodel:


    War nicht im Gehäuse sondern ein Testaufbau, ich mag nur kleine Gehäuse ;)
    Ich meinte natürlich 80mm :bonk:


    Geklebte Kühler an 3000er Karten habe ich an einer AGP (1100) und an einer PCI (SG-RAM) (0700) die hat keine Montagelöcher, dafür aber schnelleren Speicher.
    Wo ich grad bei Speicher bin, die V3 3000 PCI mit SG-RAM hat ja noch vier Flächen für RAM frei, ist hier jemand bekannt der schon mal eine Speichererweiterung damit versucht hat?

    Erstmal zerlegt die beiden, und schon ersatz Kugellager bestellt - natürlich Keramik-kugellager Nur das beste für die Voodoo, damit sie auch lange hält


    Wo hast denn die Lager bestellt?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (9. Oktober 2015 um 00:50)


  • Wo ich grad bei Speicher bin, die V3 3000 PCI mit SG-RAM hat ja noch vier Flächen für RAM frei, ist hier jemand bekannt der schon mal eine Speichererweiterung damit versucht hat?


    Meines Wissens nach (irgendwann mal irgendwo gelesen) bringt das nichts, da der Avenger max. 16 MiB unterstützt. Davon abgesehen müsste man das BIOS wohl auch entsprechend auf mehr RAM trimmen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Quellen und bezeichnung zu den lager'n verrate ich dann wenn sie da sind (Samstag) und vorallem auch passen :D


    Damit die kleine Voodoo auch gut mit strom versorgt wird,bekommt sie direkt vom Netzteil PCB ausgehend eine Doppelader für jeden Kontakt des Molex Steckers
    http://abload.de/image.php?img=dscf12797cozy.jpg

    http://abload.de/image.php?img=dscf1280b3rle.jpg


    Und das ist der Vorgeschmack auf das fertige Gehäuse :D

    http://abload.de/image.php?img=dscf1281u4rpm.jpg

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin (9. Oktober 2015 um 19:43)

  • *edit*
    doppel post...bitte löschen -.-

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Assassin (9. Oktober 2015 um 19:43)

  • Wirds aber nicht... Wird noch kleiner ;)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Assassin (11. Oktober 2015 um 01:32)

  • Neue Erkenntnis: Als Kugellager passen zwar die MR52 ZZ, allerdings sollte man KEINE Keramik-lager nehmen, da diese ein etwas höheres kipp-spiel haben :( und da die Aavid Lüfter nur jeweils ein Lager haben ist klar was dann passiert - der Rotor eiert und kippelt vor sich hin, und ist aufgrund dessen nachher noch lauter als vorher :(

    Und zu guter letzt ist mir auch noch ein Lüfter zerbrochen beim versuch den Rotor wieder aus dem Lager zu ziehen -. -


    Naja, da werd ich bei der Gelegenheit die original kühler gleich mit abnehmen, GPUs sauber machen und neue Kühler samt Lüfter verbauen... Ich denke an funktionierende, nicht rasselnde Original-Lüfter wird es nicht gerade leicht sein ranzukommen :/

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter