Voodoo 3 oder Voodoo 5 für Glide Spiele?

  • Da ich meine 3dfx Sammlung mehr oder weniger aufgelöst habe will ich eigentlich nur noch die Karten behalten, die ich auch tatsächlich noch einmal in ein System einbauen würde. Gibt es denn irgendwelche Spiele, die zwar mit einer Voodoo 3 laufen, nicht aber mit einer Voodoo 5?
    Gibt es denn generell Spiele, die nur mit den "kleinen" Voodoos laufen oder hab ich mit der V5 im Wesentlichen alles abgedeckt?

  • Mir fällt so spontan Kein Spiel ein das zwar mit ner Voodoo3 Läuft, nicht aber mit ner Voodoo5. Wohl aber Games die nur mit einer Voodoo1 laufen wollen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hallo,

    Schleichfahrt läuft nur mit einer Voodoo 1.
    Incubation nur mit einer Voodoo 1 oder Voodoo 2.

    Spiele die mit einer Voodoo 3 laufen, sollten generell auch mit einer Voodoo 5 laufen, und umgekehrt.

    Beste Grüße =)

  • Guckt man sich die BIOS und Treiber an, sieht man, dass die V4/5 alle auf dem V3 aufbauen und weiterentwickelt wurden.
    Da gab es keinen kompletten Neustart. Daher sollte man mit einer 5500 in AGP und PCI für alle Fälle gewappnet sein.

  • Also Need For Speed 4 Brennender Asphalt läuft ohne Änderungen in der Registry nicht im Glide Modus sondern nur in Direct3D.
    Hier ist die Voodoo 3 die letzte Kompatible von 3dfx.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • NFS Porsche hat schon Probleme, wenn man WinME einsetzt. Da muss man mkcompat.exe (im SYSDIR) oder wie es hieß einsetzen und dem Spiel ne falsche Windows-Version vorgaukeln.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke, dann sollte also eine V5 reichen.
    Incubation geht nur mit einer V1 oder V2? War auch mal eine Zeit lang einer meiner Favoriten. Aber eine V2 hab ich ja auch noch. Wobei die X-24 vermutlich auch nicht so ganz unkompliziert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fish (7. Oktober 2015 um 21:41)

  • Danke, dann sollte also eine V5 reichen.
    Incubation geht nur mit einer V1 oder V2? War auch mal eine Zeit lang einer meiner Favoriten. Aber eine V2 hab ich ja auch noch. Wobei die X-24 vermutlich auch nicht so ganz unkompliziert ist.


    Hallo,

    ja, Incubation läuft mit einer Voodoo 5 definitiv nur im Softwaremodus ohne 3D.

    Beste Grüße

  • Mit V4 oder V5 stürzt es ab ;)


    Also bei mir läufts mit Voodoo 5 auch ohne Absturz mit 4xFSAA und Glide, allerdings in einer sonderbaren Auflösung 720x???.
    Hab noch nicht herausgefunden woran das liegt, im Spiel selbst kann man die Auflösung nicht umstellen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Mit V4 oder V5 stürzt es ab ;)


    Also bei mir läufts mit Voodoo 5 auch ohne Absturz mit 4xFSAA und Glide, allerdings in einer sonderbaren Auflösung 720x???.
    Hab noch nicht herausgefunden woran das liegt, im Spiel selbst kann man die Auflösung nicht umstellen.


    Sorry für's OT, aber es interessiert mich so...
    @ Daywhite_81: Welches Betriebssystem, welcher Treiber? Gibt's vielleicht verschiedene Versionen des Glide - Patches (wenn ja, welche nutzt Du)?

    BTW: Bei der Glide - Version kann man normalerweise nie die Auflösung umstellen. Sie ist aber normalerweise XGA (1024*768). Und im Netzwerk kann man TCP/IP auswählen.

  • Mit V4 oder V5 stürzt es ab ;)


    Also bei mir läufts mit Voodoo 5 auch ohne Absturz mit 4xFSAA und Glide, allerdings in einer sonderbaren Auflösung 720x???.
    Hab noch nicht herausgefunden woran das liegt, im Spiel selbst kann man die Auflösung nicht umstellen.


    Sorry für's OT, aber es interessiert mich so...
    @ Daywhite_81: Welches Betriebssystem, welcher Treiber? Gibt's vielleicht verschiedene Versionen des Glide - Patches (wenn ja, welche nutzt Du)?

    BTW: Bei der Glide - Version kann man normalerweise nie die Auflösung umstellen. Sie ist aber normalerweise XGA (1024*768). Und im Netzwerk kann man TCP/IP auswählen.


    Win98SE, letzter offizieller Treiber
    Patch Release 3, version leider nicht angegeben, exe Datei "Ble_3DFX.exe"
    Hinweis der Readme: "Dieser Patch ist der Release 3 und beseitigt alle Probleme mit Voodoo 2 Inkompatibilitäten und Problemen mit dem Keyboard Setup."

    Die genaue Auflösung sag ich noch, ich werde nachschauen.

    Das die standard Auflösung 1024x768 sein soll kann ich mir allerdings nicht vorstellen, der patch ist für Voodoo 2 und dann bräuchte man ja ein SLI gespannt um Bleifuss Fun zu spielen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Nachtrag zu Bleifuss Fun:

    Bei mir läuft das Spiel mit allen Voodoos, von 1-5, Voodoo 2 auch in SLI, Banshees hab ich nicht getestet.
    Die Auflösung sieht mir nach 640x480 aus, da kann ich leider nur raten da mir der Bildschirm bei V1 & V2 keine Auskunft dazu gibt.
    Bei V3-V5 ist die Auflösung lt. Monitor 720x400, sieht gleich aus wie bei V1 & V2 scheint aber nicht verzerrt zu sein.
    Am 5:4 LCD Monitor wird es ohne Ränder angezeigt.

    EDIT: Ich hab mir jetzt Bilder im Netz angeschaut, anscheinend ist das Bild bei mir doch vertikal gestreckt...

    Weis jemand wie ich von Glide Screenshots machen kann um zB die Auflösung festzustellen, wie zB bei fraps.

    Die Bildqualität is bei V1 & V2 schlechter mit Vertikalen Linien, ebenso am CRT, bei anderen Spielen tritt das nicht auf.

    Und um die Bleifuss Geschichte zu kompletieren, Bleifuss 2 und Bleifuss Rally laufen nur mit Voodoo.
    Voodoo 2 sollte laut Patches funtkionieren, hab ich aber nicht zusammengebracht.

    Als Testsystem hat ein ASUS P3B-F mit PIII-1100 hergehalten, alles im Windows 98 SE mit letzen original Treibern

    EDIT #2:
    Auf meinem Retrosystem eins laut Sig, läuft das Spiel auch nur mit 700x400 mit vertikalen Linien.
    Warum startet das bei mir nicht mit 640x480 im Glide Modus???

    Hat jemand Ideen? Oder evtl. andere Glide patches?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (11. Oktober 2015 um 01:04)